Ich möchte meine Heizung im WE-Haus aus der Ferne (35km) steuern. In der Anleitung ist immer vom DSL-Router die Rede. Habe kein DSL. Kann ich das auch mit einem Mobile-Router lösen? Muss ich da etwas beachten?
Hab meine Vitoconnect 100 über WLAN mit einen Mobile-Router HUAWEI E5573C und o2-SIM-Karte installiert, datenmässig benötige ich für einen Pelletkessel Vitoligno 300-C monatlich ca. 450MB, ohne dass ich gross was an der Anlage mache außer zu prüfen, ob sie läuft. Man sollte dann auch noch Raum für Firmware-Updates haben, d.h. die Daten-Flatrate nicht zu knapp bemessen.
Super, danke an alle für die hilfreichen Tipps - habe einen Fritz-Box 6820 mit SimKarte die lief sofort bestens. Die App einzustellen hat etwas genervt - nach anderthalben Tag habe ich es endlich am Laufen.
Ich plane, mittels einer Fritzbox 6890 LTE über das Mobilfunknetz die Verbindung zum Vitoconnect herzustellen. 1 GB/Monat Datenvolumen scheinen erscheinen mir dafür ausreichend. Hat jemand Erfahrungen, wie stabil das System läuft? Problem meiner Mobilfunkverbindung ist, dass mir mein Provider (Vodafone; CallYa-Tarif) keine öffentliche IPv4-Adresse zur Verfügung stellt und ich daher aus dem Internet nicht auf die Fritzbox zugreifen kann.
Meine Installation mit Mobile Router und VitoConnect läuft sehr stabil ( siehe oben ). Vor einem Jahr wurden noch 450 MB Internet-Volumen monatlich aufgefressen, inzwischen reichen für den täglichen Betrieb ( ohne Firmware-Updates und ähnliches ) pro Monat ca. 60 MB. Da haben die Entwickler eine deutliche Verbesserung erreicht. Mein Tarif ist ein simply Postpaid Datentarif ( o2-Netz ) mit 1 GB für € 5,- pro Monat.