Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 Fehlermeldung über Sirene ausgeben

Guten Tag,

ich habe eine neue Pelletsheizung Vitoligno 300 c 11-32 kw in Kombination mit einer ECOtronic Regelung und einer Vitoconnect Opto WLAN-Anbindung und der Vicare-App.

Ich fahre gerade ein 8 tonnen Flachbodensilo leer und bin ständig am Handy gucken, ob eine der sechs Sonden leer ist - dann geht nämlich die Heizung aus, bis geschaufelt wird.

Gibt es die Möglichkeit, an die Steuerung oder die Vitoconnect einen Summer/Sirene/Akustikmelder anzuhängen – damit wir es zeitnah mitbekommen, wenn die Heizung keine Pellets bekommt und auf Störung geht? Das ständige Handyglotzen oder Emails abrufen nervt. Ausserdem passiert es dann regelmäßig nachts und ich möchte das Smartphone nicht auf dem Nachttisch haben.

Danke für Tipps.

PS: Wenn meine Waschmaschine fertig ist, meldet sie das mit Piepen, meine Spülmaschine und der Trockner ebenfalls. Sogar der Milchschäumer piept. Nur meine Heizung schickt meinem Heizungsbauer ein E-Mail, dass ich Pellets nachlegen soll.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

kein Problem, du hast an Stecker 50A einen potenzialfreien Kontakt, dort kann man eine Hupe als Sammelstörmeldung anschließen. S. hier auf S. 167

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5794523VSA00006_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

kein Problem, du hast an Stecker 50A einen potenzialfreien Kontakt, dort kann man eine Hupe als Sammelstörmeldung anschließen. S. hier auf S. 167

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5794523VSA00006_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke Heizing,
das werde ich probieren!
Melde mich...
Anschluss über den potenzialfreien Kontakt ist dir klar?
Gruß
Heizing
Nǐ hǎo Heizung,
hallo zusammen,
Es funktioniert!

Anleitung:
Ich habe den Verkleidungs-Deckel der Heizung überm Kessel runtergemacht, dann Blech zur Steuerung mit 4 Schrauben runter. Auf der dem Abgasrohr zugewandten Seite (hinten) ist der 50A der dritte Stecker von links. Ein bisschen noddeln und er lässt sich nach oben abziehen. Er hat drei Schraubklemmen und ist hinten mit 50 A gekennzeichnet.

Potenzialfrei heißt, dass hier (am Stecker 50A) ein stromloser Schalter eingebaut wurde. Bei jeder Art von Störung schaltet er. Man kann mit ihm jede anliegend Spannung schalten – in meinem Fall 9 Volt, denn:

Ich habe eine 9V-Funkklingel
(so was: https://www.amazon.de/Techole-Funkklingel-Wasserdicht-Lautst%C3%A4rkestufen-Klingelt%C3%B6ne-Wei%C3%...)
für den potenzialfreien Kontakt umfunktioniert, um mir das Verkabeln (weite Wege) zu sparen.

Das hat auch den Vorteil, dass ich kein Netzteil brauche, der Schalter 50 A ist ja stromlos. Der Funk-Klingelknopf hat eine Batterie. Also den Klingelknopf kurzgeschlossen und lasse ihn stattdessen über den Stecker 50 A schalten. Die beiden äußeren Klemmen am 50 A werden mit dem Klingelknopf verkabelt, sie geben einen Kontakt, wenn eine Störung der Anlage (jedwede) vorliegt. Die elektronische Stecker-Klingel steckt im Haupthaus in der Steckdose. Dann habe ich im Heizungskeller eine Störung simuliert (Aschekasten im Betrieb entfernt). Kurze Zeit später (etwas Time-Lag) klingelt es im Haupthaus. Die Klingel hat 16 Euro gekostet, Kabel zwischen 50A und Klingelknopf habe ich zwei Adern eines alten Telefonkabels verwendet.

Ach ja: auch wenn der Schalter stromlos ist, ist in der Steuerung drin ordentlich Spannung, Heizung beim Verkabeln vom Strom trennen, wenn geht. Ach ja 2: Wer sich das nicht traut, sollte seinen Elektriker oder Heizungsbauer fragen.

Xièxiè Heizing (chinesisch für Danke).


Danke für die Rückmeldung, das mit dem potenzialfreien Kontakt hast du richtig erkannt, die Lösung ist mit der Klingel ist genial.

Dann noch viel Freude mit der Anlage.
Gruß
Heizing
Hallo,

hab noch eine Idee: Wenn du eine alte Telefon- oder Klingelleitung zwischen Haupt- und Nebenhaus findest könntest du diese verwenden und hättest keine Probleme mit Funk und Batterien.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren