abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitaligno

Hallo, bei meinem Vitaligno 300-P kommt es wieder  regelmäßig zu Störung wegen Rostreinigung. Ich habe das Rost bereits ausgebaut und gereinigt, dann läuft es wieder ein paar Wochen oder kürzer. Das Problem gab es bereits verstärkt in der Garantiezeit und wurde durch Austausch behoben, Sind die Ersatzteile jetzt leichtgängiger oder kann es auch an anderen Teilen (Getriebe, Stellmotoren) liegen. Das Rost ist nicht verzogen und läuft über die Bohrmaschine normal drehend ohne Klemmen. Es für fast 1000 € auszutauschen ohne erkennbaren Defekt ist nicht meine erste Wahl. MfG Rai Gentzsch

1 ANTWORT 1

Also der Brennrost im Vitoligno 300 P muss so leichtgängig sein, das sich die Schamott Lamellen praktisch von selber mit der Schwerkraft drehen. Mit Bohrmaschine wäre viel zu schwergängig. Die Gängigmachung kann schon durchaus 1 Std. an Arbeitszeit beanspruchen, je nachdem, wieviel Schlacke dort schon verbacken ist. Muss mind. 1 x jährlich gereinigt werden. Außerdem kann Schamottgestein vom Brennraum  herausbrechen, und den Brennrost blockieren, wie bei mir schon geschehen. Schmiergelleinen und kleine Flachfeile für die Zwischenräume. Für die Messinglager hilft oft nur noch Sprühöl. Vor dem Einbau dann aber die Ölreste gut mit Wasser wegmachen, das kann sonst brennen und stinkt fürchterlich. Die Messinglager am besten nur mit Wasser reinigen, hilft bei schwierigen Fällen aber oft nicht mehr.