Hallo zusammen,
ich habe aus Versehen den Kesseltemperaturfühler bei meiner Pelletheizung Viessmann Vitoligno 300-P Typ VL3B bei der Wartung der Anlage herausgezogen und finde das Loch nicht, wo er rein soll.
Kann mir jemand weiter helfen, Vielen Dank.
Bist du sicher, dass das der Kesselfühler war? Bei der Wartung ist doch nur der Flammtemperaturfühler zu reinigen! Dieser gehört in das Loch, das nach Öffnen der oberen Abdeckung und Entfernen der Isoliermatte sichtbar wird, entweder im oder neben dem Deckel, unter dem die Rauchzüge zu reinigen sind.
Hallo HeiPfei, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, ich bin sicher: es ist der Kesseltemperatur Fühler. Den Flammen Temperatur Fühler habe ich nach Anleitung ausgebaut. Nun hängt der Kesseltemperatur Fühler an einem ca 60 cm Kabel lose auf dem Gehäuse und ich finde das Loch nicht, wo er reingehört. Er ist wahrscheinlich beim Abnehmen der Dämmmatte raus-gerutscht. Ich finde auch keine Explosionszeichnung von Viessmann, die über die Ersatzteile hinausgeht. Gibt es detaillierte Kesselpläne? Dankeschön für eure Hilfe
Aufgeschraubt und nachgesehen:
Wenn ich recht orientiert bin, ist dieser Fühler an X2 , blauer Stecker, blaue und braune Strippe, angeschlossen.
Wenn du die Isoliermatte etwas beiseite schiebst (nach rechts, wenn du von rechts oben rein schaust), dann sieht du das Loch. In ein dazu paralleles weiteres Loch taucht die Kapillarleitung vom Sicherheitsthermostat ein. Siehe beiliegende zwei Fotos.
Der Fühler scheint nur lose im Loch zu liegen. Kein Wunder, dass er dir raus gerutscht ist.
Wenn wir uns mal treffen, kannst du mir ja ein Bier zahlen. Viel Erfolg!
Hallo HeiPfei,
vielen herzlichen Dank für deine mühe und die Fotos. Bei meinem kessel sitzten diese Löcher tatsächlich nicht an der Steuerung sondern hinten an der Sicherheitsgruppe. ich habe alledrings auf deine Fotos hin die Löcher finden können. Vielen dank dir. Gerne zahle ich dir ein Bier, hast du paypal? schöne Grüße, Julian