Sehr geehrte Damen und Herren, an meinem Viessmann Vitoligno Typ: VL3B erscheint die Fehlermeldung FC (Brennstoffmangel/Flammtemperatursensor). Zudem ist im Heizraum ordentlicher Gestank, wie bei einer unvollständigen Verbrennung zu riechen. Nachdem ich mir einen Überblick in der Brennkammer verschafft habe, konnte ich feststellen, dass die komplette Brennkammer einschließlich der insgesamt sechs Züge komplett mit dunklen, schwarzen Russ mit einer Dicke von ca. 1cm versehen war. Üblicherweise ist in der Brennkammer usw. lediglich eine dünne weiße Russschicht, wenn die Heizung ordnungsgemäß mit guter Verbrennung läuft. Im unteren Teil der Brennkammer war sogar so viel dunkler schwarzer Ruß vorhanden, das eigentlich eine normale Verbrennung nicht mehr stattfinden kann.
Nachdem ich den kompletten Kessel gereinigt habe, konnte ich im Diagnosemodul feststellen, dass die Lambdasonde zu Beginn der Anheissphase 21% Sauerstoffgehalt anzeigt. Während der Anheissphase sinkt der Sauerstoffgehalt auf 18 - 19%. Die Flammtemperatur geht während der Anheizphase auf 300° hoch. Pellets werden in regelmäßigen Anständen zugeführt. Aber die Flammtemperatur geht anschließend wieder auf etwa 140° bis 150 Grad runter, und erhöht sich nach Zufuhr der Pellets, wieder auf circa 250 °C. Dieser Vorgang erfolgt mehrfach. Nachdem nach einiger Zeit die Anheizphase überbrückt ist, erhöht sich die Flammtemperatur auf circa 290°, wobei die Kesselleistung laut Diagnosemodul nur 75 % beträgt. Im Tagesbehälter sind ausreichend Pellets vorhanden. Auch die Zufuhr von Pellets ist vorhanden.
Anhand der vorhandenen dicken, schwarzen Russschicht, welche sich durch den ganzen Brennraum, einschließlich der Züge zieht, sowie dem vorhandenen Gestank, dürfte es sich um eine unvollständige Verbrennung handeln. Da jedoch die Lambdasonde den erforderlichen Sauerstoffgehalt von 19-21 % anzeigt, gehe ich davon aus, dass diese Sonde in Ordnung ist. Daher stellt sich mir die Frage, ob eventuell ein anderer Sensor (Flammtemperatursenor?) defekt ist?
Ich würde Sie diesbezüglich um Rückmeldung bitten. Für ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Wolle-300-P
Nach meiner Info soll der Sauerstoffgehalt im Abgas bei Betrieb 6...8 % betragen. 19...21 % haben wir ohne Verbrennung. Da ist etwas oberfaul.
Hallo Wolle,
Dein Beitrag beschreibt sehr gut die Situation und die bereits durchgeführten Maßnahmen.
Was hat sich schlussendlich als Defekt herausgestellt?
VG Tab