abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare und Vitoligno 300C: Fehlercode wird unterschiedlich 'interpretiert'

Hallo

Fehlercode B4 wird in Vicare als 'Internal fault temperature capture' angegeben, der eigentlich eine Intervention des Servicetechnikers verlangen würde, ist aber am Brenner richtig mit 'Pelletdepot leer' (sinnesgemäss) dargestellt.

Ich habe auch nicht gefunden, wo ich die Sprache der App einstellen kann

MfG
Michele

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @ravanimi,

bei der ganzen Diskussion sind mir Ihre Frage fast entfallen, daher gehe ich darauf jetzt ein! 😉

Wir haben unsere Datenbank geprüft und die Meldung in der ViCare lautet "B4 - Störung Silo leer". Auch in unserer Datenbank ist dies so bei Ihrem Heizsystem hinterlegt.

Die ViCare App wird in der Sprache dargestellt in der das Betriebssystem eingestellt ist. Welche Sprache haben Sie hier hinterlegt? Oder haben Sie die Sprache vor kurzem mal gewechselt?

Ich habe es persönlich manchmal, dass ich Push-Nachrichten (insbesondere News oder Social Media Apps) auf meinem Smartphone in Englisch bekomme, obwohl ich es auch Deutsch eingestellt habe. Insbesondere wenn ich das Smartphone davor auf Englisch eingestellt hatte, für einen Test in Landessprache.

Die Übersetzung von "Störung Silo leer" zu "Internal fault temperature capture" haben wir soeben ebenfalls geändert. Ist morgen durch Datenbankaktualiserung aktiv. Danke für den Hinweis!

 

Viele Grüße!
Christoph Meyer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Ich wäre schon glücklich, wenn Fehlermeldungen kommen würden.

Die ViCare bekommt bei mir nichts mit trotz Online Verbindung.

Als Vitoligno 300C Nutzer bist du aber kein Kunde von Viessmann, deswegen erwarte hier nicht zu viel.
Ich versuch schon seit Monaten mit dem Customer Care in Kontakt zu treten. Das einzige was ich höre ist #WeCare

Und noch ein Tipp:
Prüf mal bei dir den Antrieb und die Kette von der Pellets Zuführung in den Brenner.
Die sind bei mir ab Werk maximal gespannt. Ein nachspannen ist nicht möglich, wenn die Kette sich dann längt kommt die Fehlermeldung O2 Wert..... Und der eigentliche Fehler sind das keine Pellets im Brennerraum landen.

Sonst erwarten dich gewaltige Kosten.

Danke, aber was meinst du mit 'kein Kunde von Viessmann'?

M
Damit will ich dir sagen mach dir keine "falschen Hoffnungen"
Also Vitoligno Nutzer in Verbindung mit ViCare ist man nur "C" oder "D" Kunde.
Bei mir ist es soweit das der Customer Care Support gar nicht mehr antwortet und nach lauter Kritik per PN an Herrn Meyer, steckt er auch lieber den Kopf in den Sand. Von Herr Viessmann hört man gar nichts mehr. Nach dem Motto: "Ich hab am 17.09.2018 mein Senf/Marketing dazu gegeben und mehr muss ich nicht sagen"

Das Vertrauen was gerade im Bereich "Pellets" verbrannt wird ist wohl nicht wieder herzustellen. Vermutlich ist das ja auch so gewollt. Ich kenne mittlerweile keine Heizungsbauer der in diesem Punkt noch sagt "Ich kann dir Viessmann empfehlen"

Schau mal in den Apple Store und filter die "Neusten Bewertungen" bzw auch mal "Alle". 2,5 Sterne ist halt unter dem Durchschnitt, der liegt bei mindestens 1* bis maximal 5* Bewertungen bei genau 3*.
"Neuste Bewertungen" geht aber nur über ein Iphone im App Store selber. Mit einem normalen Desktop PC geht das nicht.
https://apps.apple.com/de/app/vicare/id964468260#see-all/reviews
__________________________________________________
Beispiel 1:

Zentrum
,
27.12.2018
Informationsgehalt Vitoligno 300 C Vitovent 300
Ich war bis zum letzten Wochenende glücklicher Betreiber der Vitotrol App, die jetzt leider abgeschafft wurde.

Meine Anlage besteht aus einer Lüftungsanlage Vitovent 300 sowie einer Pelletheizung Viessmann Vitoligno 300-C. Die Lüftungsanlage lässt/ ließ sich mit keiner Viessmann App steuern. Schwer nachvollziehbar bei solch einem teurem Produkt.

Zur Pelletheizung kann mir nun keine wichtigen Informationen mehr einholen. Es fehlen: Wie voll ist meine Aschebox in %?, Pelletverbrauch- gerne auch besser als bisher, mit Durchschnittsverbrauch usw., Betriebszustand, Abgastemperatur, usw. - kurz gesagt alles- sorry das geht gar nicht.

Bei meinem Anruf bei Viessmann habe ich nach einem Appenwickler gefragt. Zurückgerufen wurde ich von der IT, die mir versicherte, dass die wichtigsten Funktionen das An- und Abschalten der Anlage seinen sowie die Brennerzeiten. Ich sage mal so, dass bringt mir gar nichts, da der Brenner nicht täglich ein und ausgeschaltet werden muß. Zudem muß ich zum Starten des Kessels ohnehin den Startknopf am Brenner drücken. So verbleiben mir in meiner Anlagenzusammenstellung genau 0 nutzbare Funktionen in der App.

Beispiel 2:
Luzi22
,
18.12.2019
Vitoligno c
Ein ehrlich gemeinten Tipp von einem Pelletsheizer an Viessmann: ihr könnt es nicht, weder Pellets noch App. Verschont die Menschen von dieser Technik aus Eurem Öl- und Gas Stall!


Vicare ist - wie der Name sagt - ein Pflegefall.


Heute Nacht 00:24 fällt die Heizung aus mit Aschebehälter voll. Stille Meldung an die App „Heizung steht Fachbetrieb anrufen“ (wir schlafen). Mit kleinen Kindern in einer arschkalten Wohnung aufwachen bei einer Heizung, die fast 40 k gekostet hat? Weil der Aschekasten voll ist und Ihr nicht in der Lage seid, bei 90 % eine Füllstandswarnung auszugeben? Ich fasse es nicht.


Ich kann auch regelmässig in den Keller an die Heizung rennen und in der vierten (sic!) Menueebene in einem völlig hirnverbrannten Menue nachlesen, wie der Stand des Aschebehälters ist. Aber wozu dann diese App?


„Hallo, deiner Heizung geht es gut!“

Können dämliche Sprüche Kompetenz kompensieren? Ist Euer typischer Kunde 16 Jahre alt und lässt sich gerne von Euch von der Seite ankumpeln?


Das ist in sechs Jahren der zweite „Mercedes unter den Heizungen“ samt Programmierübungen, den wir Euch abkaufen mussten. Das nächste Mal, ich schwöre es, wirds ein Lada.


Altkommentar vom letzten Winter:

Die App bringt Pelletskunden wenig.

Füllstand Aschebox wäre wünschenswert.

Laufzeit Saugmodul ebenfalls.

Am Kessel selbst drückt man sich da nen Wolf.

Kommentar vom Entwickler: wir kümmern uns drum...

Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben!

__________________________________________________


Gruß
Shypo
Hallo @Shypo,

nach einem Hinweis meiner Kollegen gehe ich gerne auf Ihren Kommentar hier ein. Eine Verlinkung durch ein @ Benutzername ist sehr einfach und erleichtert mir sowie dem gesamten Team den Dialog.

Leider ist dieser mit Ihnen sehr schwer und Ihr Beitrag "... nach lauter Kritik per PN an Herrn Meyer, steckt er auch lieber den Kopf in den Sand. ..." ist nur die halbe Wahrheit.
Auf mein Angebot Ihr persönliche Anlage zu analysieren und Ihnen Feedback dazu zu geben, haben Sie mir weder Daten noch eine Freigabe dazu erteilt. Mein Angebot steht und auf einige Punkte in Ihrer persönlichen Nachricht gehe ich nach diesem Beitrag via Direktnachricht ein.
Generell sind die von Ihnen immer wieder geäußerten Unterstellungen uns gegenüber wenig zielführend und entsprechen Ihrer persönlichen Empfindung , allerdings nicht den Tatsachen. Wie bereits geschrieben: Ich kann Ihren persönlichen und emotionalen Unmut nachvollziehen. Außerdem versichere ich Ihnen, dass wir an Lösungen arbeiten für alle unsere Kunden. Das geht nicht alles gleichzeitig, sondern Schritt für Schritt.

In diesem Beitrag hier nutzen Sie lediglich Punkte und Bewertungen, die Ihre Sichtweise untermauern. Die Mitte zwischen 1 und 5 ist genau 2,5. Das ist definitiv nicht unser Anspruch und daher arbeiten wir hart an der Weiterentwicklung der ViCare App. Wir stellen uns der Kritik unserer Nutzer mit Antworten und löschen nicht bei jedem Update die Bewertungen. Hier eine kurze Übersicht dazu - Stand 04.03.2020:
myPelletronic - 2,9 Sterne bei 20 Bewertungen
Fröling Connect - 2,9 Sterne bei 35 Bewertungen

ViCare - 2,5 Sterne bei 1.438 Bewertungen

Palazzetti - Verwalten Herd - 2,3 Sterne bei 3 Bewertungen
myComfort - 2,3 Sterne bei 8 Bewertungen

Auch gibt es durchaus Nutzer mit positiven Bewertungen zur ViCare App im Zusammenhang mit Pelletsystemen von Viessmann. Hier zwei Beispiele:

C.T. - 3 von 5 Sternen
"Update vom 12.03.2019: Ich nutze die App an Vitoligno 300-p. Nach den anfänglich Ärgernissen entwickelt sich die App in die richtige Richtung und es wurden bereits wichtige Funktionen implementiert. Auch Pushbenachrichtigungen bei Meldungen der Anlage funktionieren. Für meine Anlage wünsche ich mir noch: - Aktueller Pellets-Verbrauchsstand - Verlauf der Brenner-Modulation"

P.P - 5 von 5 Sternen
"Ich benutze Vicare mit meinem Vitoligno 300 Pelletkessel seit dem Sommer 2017. Habe vorher das Vitocom 100 mit SMS Steuerung benutzt. Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Anwendung. Großes Kompliment an die Entwickler ! Die Verbindung zum Server ist sehr stabil und alle wesentlichen Funktionen des Kessels und des Heizkreises sind gut fernsteuerbar und die Infos der Heizanlage sind ausreichend. Auch Fehlermeldungen und Funktionsstörungen werden prompt angezeigt. Da ich häufig abwesend bin, habe ich damit einen guten Überblick. Einzige Schwachstelle ist das Fehlen jeglicher Daten und Steuerungsmöglichkeit der integrierten Solaranlage. Dort sollte die App. nachgebessert werden. Vielleicht ließen sich auch Produktions- und Verbrauchsstatistiken einbauen. Das wäre schön und hilfreich. Herzlichen Dank. ..."

Ich möchte hier allerdings nicht (nur) Rechtfertigungen und Gegenmeinungen beitragen oder auf Wettbewerber schauen, sondern das Nutzerfeedback aufnehmen, Lösungen finden und so die App weiterentwickeln. Wie ich Ihnen und auch den anderen Nutzern bereits geschrieben habe, arbeiten wir daran den Funktionsumfang für die Holzheizsysteme auszubauen. Unter anderem mit den Funktionen "Füllstand Aschelade" und "Ladezustand Pufferspeicher".


Viele Grüße!
Christoph Meyer
Hallo Herr @Meyer,

vorerst bitte ich Sie die Diskussion in ein anderes Thema zu verschieben. Das sorgt nur für Durcheinander

1. Das fehlende "@" ist wohl nur das kleinere Übel hier in der Oberfläche. (Beispiel: ViCare: Blick zurück und nach vorne) da blickt so richtig keiner mehr durch. Nur über den Link in der E-Mail landet man zum letzten Beitrag.
Entschuldigen Sie bitte daher den Fehler meiner Seite.

2. Wer hier "halbe Wahrheiten" verbreitet stelle ich in den nächsten Punkten klar.

3. "Den Kopf in den Sand stecken"
Ich habe Ihnen eine Nachricht am 19-01-2020 17:09 geschickt diese wurde von Ihnen am 20-01-2020 11:38 beantwortet.
Am ‎21-01-2020 17:07 habe ich wiederum auf diese Nachricht geantwortet, eine Antwort hat bis heute (04.03.2020) gefehlt.
Am ‎15-02-2020 22:01 habe ich Ihnen erneut eine Nachricht geschickt, auch hier hat bis heute (04.03.2020) eine Antwort gefehlt.
Nicht mal ein "Ich melde mich später" oder "Zur Kenntnis genommen" habe ich gehört. Was mir aber nicht entgangen ist, sind ihre Antworten in diversen anderen Themen (Beispiel: ViCare: Blick zurück und nach vorne).

Von was sprechen wir dann? Ich kann auch gerne das Wort "Ignoranz" in den Raum werfen.
(Kurz mal an Punkt 2 erinnern)

4. Die Verlinkung zu Wikipedia spare ich mir.
Man kann im Apple Store keine 0* Bewertung abgeben.
Mindestens 1* bis maximal 5*.
Legen Sie 5€ auf den Tisch und ich 1€. Liegen 6€ auf dem Tisch, der Mittelwert daraus sind 3€.
*****
****
*** <- Mitte
**
*
Schauen Sie dazu bitte folgendes Bild an und achten Sie auch auf der Länge der Balken neben den Sternen.
https://www.dropbox.com/s/t4mgnt0rorj4b4m/ViCare_Bewertung.png?dl=0
(Kurz mal an Punkt 2 erinnern)

Weiterhin ist es im Apple Store nur via Iphone/Ipad möglich die "Neusten Bewertungen" anzusehen.
Die Tendenz bei ViCare ist dort unter 2,5*.

Sie können gerne den Bezug zu anderen Apps herstellen, in Anbetracht der Unternehmensgröße steht Viessmann, dann ebenfalls nicht besser da.

Meine oben genannten Bewertungen sind natürlich nur auf Vitoligno bezogen. Andere Produkte haben in diesem Thema nichts zu suchen.

5. Im Google Play Store sieht es mit 3*, was ebenfalls hier der Mittelwert ist, besser aus. Aber unter dem selbst ernannten Mercedes der Heizungsbauer, kann dies nicht als zufrieden angesehen werden.

6. Zitat: "Unter anderem mit den Funktionen "Füllstand Aschelade" und "Ladezustand Pufferspeicher"."
Das schlimme ist doch das Viessmann es mal "konnte"
Im Vergleich zu den angezeigten Vitotrol Plus Werte ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ihr konntet es mal und habt es entfernt. Anstatt einfach diesen kleinen Button "Expert Modus" einzubauen, wie Ihn jeder von einer Fritzbox kennt. Nein man muss gleich den Technik-Interessiert vor den Kopf stoßen.
Fragt mal bei euch im Marketing wie Mundpropaganda funktioniert. "Jemand der sich nicht für seine Heizung interessiert, wird diese auch nicht weiterempfehlen."

Euer Außendienstler hat damals bei mir mit der Showcase der Vitotrol Plus App geworben und deren Weiterentwicklung.
(Kurz mal an Punkt 2 erinnern).

7. Ich denke ich habe oft genug im App Store Bewertung abgeben, die konstruktive Feedback enthielten. Nur wenn man dauernd mit #WeCare antwortet muss man sich nicht wunder.
Ich will "Ergebnisse" statt "Worten"
Stellen Sie sich doch selber mal die Frage ob Sie sich 2 Jahre "WeCare" anhören möchten wenn ihr Lohn ausbleibt ;).

8. Bezogen auf Punkt 7 liegen meine Daten vor.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoligno-300-C-Regelung-Kesselpumpe-Kesselz%...

Habe ich die Daten auch schon an Customer Care verschickt.

9. Der Zugang zu Vitotrol Plus bleibt versperrt, da die „Passwort zusenden“ Funktion nicht funktioniert.
Die ViCare App habe ich nie neu registriert, dort funktionieren die Daten aber.

10. Muss ich keinem Beweisen das die ViCare App keine Störung verschickt.
Euer Techniker hat es selbst erlebt.
Ich habe mit dem alten Handy keinen Zugang mehr zur Vitotrol Plus App, bekomme aber weiterhin Push Nachrichten.
Starte ich dort die ViCare App steht da nichts im Fehlerlog.

Einfache Beispiele:
- Die Optolink Schnittstelle wird entfernt, Vitotrol Plus verschickt sofort eine Push Nachricht. Startet man ViCare "Deiner Heizung geht es gut"

- Heizung Stromlos schalten. Vitotrol Plus meldet sich mit Verbindungsfehler, ViCare "Deiner Heizung geht es gut"

- Kessel auf Störung: Vitotrol Plus verschickt Fehler Code + Beschreibung via Push Nachricht:
ViCare "Heizungsbauer benachrichtigen" aber der Brennerstatus ist An.

Mit dem neuen Handy komme ich ja nicht mehr rein bei Vitotrol Plus.

11. Prioritäten setzen.
Jetzt soll es zukünftig eine API-Schnittstelle geben, schön und gut aber es gibt nicht nur mich als Nutzer der sich erstmal über eine Vernünftige "Störmeldeverwaltung" freuen wird.
Was bringt mir diese API wenn es im Haus kalt ist?

12. Euer Chef. @Max_Viessmann
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-Blick-zur%C3%BCck-und-nach-vorne/qaq-p...
Wenn ihm das Thema so am Herzen liegt, warum kommt dann hier nichts mehr?
Datum des letzten Besuchs 02-11-2019 9:03

Natürlich hat er auch andere Aufgaben, aber wenn Ihm das Thema so am Herzen liegt, da hat er auch mit anzupacken und die Karre aus dem Dreck zu ziehen!
Das muss man auch mal sagen können "Ey Jungs&Mädels wir haben **bleep** gebaut und jetzt lasst es uns richtig machen"
Das ist für mich ein "Familien Unternehmen".
________________________________________________
Weiterhin sei gesagt, ich möchte niemanden persönlich Beleidigen, aber wenn wir jetzt hier reinen Tisch machen dann bitte Richtig.

Gruß
Shypo

Hallo @ravanimi,

bei der ganzen Diskussion sind mir Ihre Frage fast entfallen, daher gehe ich darauf jetzt ein! 😉

Wir haben unsere Datenbank geprüft und die Meldung in der ViCare lautet "B4 - Störung Silo leer". Auch in unserer Datenbank ist dies so bei Ihrem Heizsystem hinterlegt.

Die ViCare App wird in der Sprache dargestellt in der das Betriebssystem eingestellt ist. Welche Sprache haben Sie hier hinterlegt? Oder haben Sie die Sprache vor kurzem mal gewechselt?

Ich habe es persönlich manchmal, dass ich Push-Nachrichten (insbesondere News oder Social Media Apps) auf meinem Smartphone in Englisch bekomme, obwohl ich es auch Deutsch eingestellt habe. Insbesondere wenn ich das Smartphone davor auf Englisch eingestellt hatte, für einen Test in Landessprache.

Die Übersetzung von "Störung Silo leer" zu "Internal fault temperature capture" haben wir soeben ebenfalls geändert. Ist morgen durch Datenbankaktualiserung aktiv. Danke für den Hinweis!

 

Viele Grüße!
Christoph Meyer

Super vielen dank.
Es wäre vorteilhaft wenn man die sprache einstellen könnte.
Ich arbeite aber meistens auf Englisch und deswegen sind alle meine OS auf English.
Da ich aber in Italien lebe, es wäre manchmal einfacher die Sprache zu wechseln (die Techniker kennen die Fehlermeldungen) statt zu übersetzen. Es ist mir aber bewusst, dass dies wahrscheinlich eine eher seltene Situation ist

MfG
Michele
Hallo
Gestern hatte ich zum ersten Mal die Fehlermeldung 59.
In welcher Situation wird die Meldung 59 eher als die B4 erzeugt?
Was kann man machen, um die Ursache zu beheben?

Im allgemeinen muss ich leider zugeben, dass die Leistung der Saugsonden eher enttäuschend ist.
Ich hätte nicht erwartet, dass man in einem Silo (2x2x1.5m mit 4 Sonden) mit durchgehend noch ca 60-70cm Pellet solche 'Saugkegel' kriegt, die B4 usw. Fehlermeldungen auslösen. Beim Verkauf hatte es anders getönt (ja, ja ich weiss 🙂 )

Ich werde wohl ein Teil des Volumens opfern müssen und Metallrutschen einbauen.
Gibt es irgendwo Anleitungen?
Ich hatte gedacht, umgekehrte Pyramide mit untere Basis 50x50cm, Sonde in der Mitte und 45° Schräge?

MfG
Michele
Guten Morgen @ravanimi,

wenn Ihr Betriebssystem auf Englisch eingestellt ist, erklärt das einiges! 😉
Da ich persönlich ein iPhone nutze, kann ich Ihnen dazu einen kurzen Hinweis bzw. Anleitung geben:
Gehen Sie unter iOS auf "Einstellungen" (die vom Betriebssystem), dann unter den Apps auf "ViCare".
Hier gibt es den Punkt "Bevorzugte Sprache". Diese ist im Standard so eingestellt wie das Betriebssystem, Sie könne da aber auch jede andere verfügbare Sprache auswählen.
-> Geht also unter iOS bereits heute im Betriebssystem und muss daher nicht in der App! 😉

Zu den Feinheiten einer Ecotronic, also wann welche Meldung kommt und was zu tun ist, kann ich Ihnen leider keine fachlich fundierte Antwort geben. Ich bitte daher einen meiner Kollegen @Customer_Care oder @Patrick_Zarges bei diesen Fragen zu unterstützen.

Beste Grüße!
Christoph Meyer
Hallo ravanimi,

Störung 59 gibt es nicht. Störung B4 wird ausgelöst wenn die Hälfte der angemeldeten Sonden gesperrt wurden.

Die von dir beschriebene Trichterbildung hätte bereits in der Planungsphase des Lagers berücksichtigt werden müssen,
ansonsten kann eine Trichterbildung nicht komplett vermieden werden. Schrägböden müssen bauseits erstellt werden.

Eine Planungsanleitung habe ich dir per Mail zugeschickt.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Vielen Dank!

Re: Planungsphase - Klar, aber als Kunde bin ich im Prinzip dem Verkaufspersonal ausgeliefert ...

Die Fehlermeldung war C9 und nicht 59, sorry.

MfG
MR
Letztendlich steht ja eine Lösung in Aussicht. Es lässt sich also eine Optimierung des Pelletlagers realisieren.

Die Meldung C9 sagt aus, dass die max. Laufzeit des Saugmoduls überschritten wurde. Diese Meldung steht also in Verbindung zu der Meldung B4.

Grüße aus Allendorf
Stefan vom Customer-Care-Team
Danke,
es würde mich aber interessieren wann eine C9 statt eine B4 gemeldet wird.
Welcher Unterschied gibt es in der Ursache?

MfG
Michele
Die Meldung C9 lässt sich letztlich nur auf das Saugmodul beziehen. Hintergrund für einen zu langen Saugzyklus ist letztlich ein Pelletmangel. Auch Fremdkörper oder Undichtigkeiten im Fördersystem können theoretisch zu der Meldung führen.
Meldung B4 bedeutet soviel wie "Näherungsschalter im Brennstofflager meldet leer", oder bei einer automatischen Umschalteinheit sind die Hälfte der angemeldeten Sonden gesperrt worden. Der Faktor Zeit spielt hier also sowohl bei der Meldung C9 als auch B4 eine Rolle.

Gruß Stefan
Ich habe gesehen dass einer der Saugmodule kaum Pellet saugt wenn aktiviert.
Es muss eine Undichtigkeit zwischen Sonde und Hauptanschluss an der Verteilerbox geben 😞

Michele
Hallo Michele,

ja, entweder das oder der Anschluss/ Schlauch ist verstopft (Pelletstaub, Fremdkörper etc.).

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Hoi Stefan

Zum Glück ist der Frühling nicht weit 😉
Ich frage mich aber langsam ob ich mit einer Maulwurfsonde weniger Probleme und eine bessere Ausbeutung des Lagervolumens hätte. Ich könnte im Forum nach Erfahrungen fragen ...

MfG
Michele
Es ist richtig, dass es verschiedene Fördersysteme gibt. Mit Saugsonden konnte ich bisher keine schlechten Erfahrungen machen. Gerne kannst du im Forum nach Erfahrungswerten fragen.

Gruß Stefan