abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsabruch Vitocom 100 Lan

Zur Überwachung eines Vitoligno 300 Pelletkessels habe ich eine Vitocom 100 Lan in einem Mehrfamilienhaus einbauen lassen, das einige hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt steht. Störungen sollten mich möglichst frühzeitig erreichen, damit ich dann ggfs. den Kundendienst beauftragen kann, bevor der 800 Liter Puffer leer ist.

Das Problem ist, daß es weder meinem Heizungsbauer noch dem Viessmann KD gelingt, die Vitocom 100 in Funktion zu bringen. Die Anmeldung ging klar, wenn die Vitocom läuft kann ich über die App und über die Webseite des Servers auf die Vitocom zugreifen. Das funktioniert leider jedoch nur ca. 20-25 Minuten lang. Danach ist ein Reset an der Vitocom erforderlich, alternativ kann der auch der Netzstecker gezogen werden oder das Netzwerkkabel zum Router. Wenn diese(s) wieder eingesteckt werden ist alles wieder für 20 Minuten in Ordnung. Danach ist die Vitocom dann wieder nicht zu erreichen. An der Kesselsteuerung lese ich ab "Störung Teilnehmer 99" Der einmalige Austausch der Vitocom änderte nicht s an der Situation.

Für die Kommunikation stell mir ein Mieter freundlicherweise seinen Kabel-Deutschland Internetanschluß mit dem CBN CH 6640E zur Verfügung. Die Dynamische Adressfreigabe über DHCP und die Freigabe der Ports sind eingerichtet.

Hat jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo miele6019,

besteht denn eine direkte Verbindung zwischen der Vitocom und dem Router?
Welchen Zustand haben die LED 3 und 4, wenn das von dir beschriebene Verhalten auftritt?

Es wäre super, wenn uns deine Zugangsdaten mal per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden würdest.
Dann können wir mal nachschauen, wo evtl. das Problem liegt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Nur, um das Problem einzugrenzen: Die Vitocom ist bei Verbindungsabbruch im Routermenue noch unter der IP sichtbar ? Und das Netzwerk bei dem freundlichen Mieter funktioniert ansonsten tadellos ?

Hallo miele6019,

besteht denn eine direkte Verbindung zwischen der Vitocom und dem Router?
Welchen Zustand haben die LED 3 und 4, wenn das von dir beschriebene Verhalten auftritt?

Es wäre super, wenn uns deine Zugangsdaten mal per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden würdest.
Dann können wir mal nachschauen, wo evtl. das Problem liegt.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

sicher besteht die Verbindung, nach Reset bzw. ziehen der Stecker und anschließendem Wiedereintecken an der Vitocom kann ich ja ca. 20-25 Minuten lang von aussen auf die Vitocom zugreifen.
Den Status und das Verhalten der LEDs nach Reset und bis zum Verbindungsabbruch wird mir mein Mieter in den nächsten Tagen mitteilen, ich melde mich dann wieder.

Grüße
Hallo miele6019,

vielen Dank für diese Informationen.
Aber eine Frage bleibt dennoch ungeklärt.
Wie sieht es mit der Verbindung zum Router aus, handelt es sich dabei um eine direkte Verbindung?

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
was war denn die Lösung des Problems?
Wir haben im letzten Jahr (2019) eine Immobilie gekauft, wo der Vorbesitzer in 2015 eine Vitodens 300 installieren hat lassen. Er hatte in der Vergangenheit auch mal eine Vitocom 100 LAN dran, die evtl. auch mal funktioniert hat. Irgendwann hat er das dann aber nicht mehr benötigt oder es hat nicht mehr funktioniert. Er hat die Vitocom daher wohl ausgesteckt. Seitdem hat allerdings die Vitodens 300 die Störung "Teilnehmer 99" (siehe oben), also Solartemperatursensor, obwohl das Solarmodul gar nicht verbaut ist. Wir haben die Störung beim Kauf der Immobilie übernommen. Der Heizungsbauer, welcher in der letzten Woche zum ersten Mal die Jahreswartung vorgenommen hat, konnte den Fehler nicht beheben. Die Anlage ist ansonsten in einwandfreien Zustand, obwohl vorher noch nie gewartet. Ich habe versucht, die Vitocom 100 wieder in Betrieb zu nehmen, aber es scheitert bereits an der Initialisierung, d.h. die LED4 blinkt dauehaft grün, selbst wenn nur das Netzteil und sonst gar nichts verbunden ist (LED 3 für Verbindung ist dunkel). Reset habe ich bereits erfolglos versucht.
Ich nehme an, dass es sic um das gleiche Problem handelt. Wie kann die "Störung 99" behoben werden, damit auch das Display nicht die ganze Zeit leuchtet?
mit freundlichen Grüßen
Matthias S.
Hallo matthias_777,

das ist so gar nicht das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Zudem gibt es zu diesem Thema bereits einige Beiträge in unserer Community.

Der Teilnehmer 99 ist die Vitocom und kein "Solarsensor".
Damit die Meldung verschwindet, muss die Vitocom abgeklemmt sein und ein LON-Teilnehmercheck durchgeführt werden.

Um die Vitocom wieder in Betrieb nehmen zu können, muss erstmal die vorhandene Registrierung gelöscht werden und vermutlich benötigt die Vitocom auch ein manuelles Update.

Informationen zu dem Update, findest du unter folgendem Link.

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitocom/allgemeine-infos-vitocom.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
danke für die Information, sehr hilfreich.
Als Laie habe ich in der Betriebsanleitung der Vitodens nach dem Fehlercode 99 gesucht und da steht "Fehler am Solarsensor" - deshalb meine Annahme. Ok, aber jetzt habe ich den Fehler beseitigt. Das passt.
Leider will die Vitocom nicht auf den USB-Stick zugreifen, es ist an der LED am Stick kein Lesevorgang erkennbar. Ich habe zwei verschiedene USB-Sticks (jeweils zuerst formatiert und dann nur die Datei drauf) probiert, es passiert nichts. Zunächst hat man das GEfühl, dass das Blinken der LED etwas schneller wird und dann verfällt es wieder in das konstante grüne Blinken. Wenn man die Vitocom aufmacht, gibt es auf der Platine noch einen Taster, wo zunächst alle LED's grün leuchten und dann 3 konstant weiterleuchten. Damit komme ich aber auch nicht weiter...
Ich nehme an, die Vitocom ist hinüber? Was meinen Sie?
Gruß
Matthias
Top-Lösungsautoren