abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verändertes Heizverhalten nach Platinentausch

Nach dem Tausch der Platinen unseres Vitoligno 300P hat sich das Heizverhalten völlig geändert. Vor dem Tausch war der Heizkreis 1 mit einer Neigung 1,1 und Niveau von 0 eingestellt. An diesem Heizkreis befinden sich die Heizkörper im Keller, Treppenraum und der Handtuchheizkörper im Bad. Alle wurden gleichmäßig schön warm.

Nach dem Platinentausch werden nun nur noch 21 °C an den Heizkreis gegeben. Das Niveau wurde schon auf +4 angepasst. Dies hat aber zu keiner Änderung geführt.

Woran kann dies liegen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Victoria Branson

9 ANTWORTEN 9

Hallo VLBRANSON,

kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer des Vitoligno 300-P zur Verfügung stellen?

Wurden beide Platinen (A1 + A2 Platine) getauscht?
Nur das ich es richtig verstehe, die Neigung befindet sich wieder auf der Einstellung 1,1 und das Niveau wurde jetzt auf +4 erhöht?
Die Heizkreise werden zwar gleichmäßig erwärmt, jedoch wird die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

die Herstellernummer lautet: 7452176101058108.
Es wurden beide Platinen, die Lambdasonde und der Codierstecker getauscht.

Mir geht es darum, dass bei den Eistellungen vor dem Platinentausch insbesondere der Handtuchheizkörper schön warm wurde. Jetzt bleibt er bei 21 °C Vorlauftemperatur kalt. Die Raumtemperatur wird hier über die Fußbodenheizung, welche über eine separate Regelung läuft erreicht. Die Kellerräume mit den Heizkörpern bleiben kalt.

Mich wundert, dass die Anhebung des Niveaus auf +4 keine Veränderung gebracht hat.

Es handelt es sich bei unserem Haus um ein Effizienzhaus. Zum Vergleich: Die Fußbodenheizung läuft mit einem Niveau von -5.

Mit freundluchen Grüßen
Victoria Branson

Danke für die Informationen.
Aus der Ferne lässt sich das leider schlecht nachvollziehen.

Der Handtuchhalter hängt also an einem separaten Heizkreis.
Eine Erhöhung des Niveaus von diesem Heizkreis, sollte auch gleichzeitig eine Erhöhung der Heizkörpertemperatur mit sich bringen.

Sind Neigung und Niveau des bemängelten Heizkreises wie zuvor eingestellt?
Hast du schon überprüft, ob das Heizkörperventil richtig arbeitet? Hat der Handtuchhalter einen separaten Thermostatkopf? Es könnte ja auch sein, dass der Ventilstift hängen geblieben ist und der Heizkörper dadurch kalt bleibt, auch wenn der Thermostatkopf aufgedreht wurde.

Beste Grüße °sr

Schade. Ich hatte gehofft, dass irgendeine Codierung im Hintergrund verhindert, dass die gewünschte Temperatur an den Heizkreis gegeben wird. Es liegt auf jeden Fall nicht am Thermostat am Heizkörper.

Gruß Victoria Branson

Da ich nicht weiß wie deine Anlage hydraulisch sowie elektrisch aufgebaut ist, gestaltet sich das Ganze als etwas schwierig. Daher sollten bei einem Platinenaustausch auch immer die entsprechenden Einstellungen notiert werden. Wir können gerne die Codierungen noch einmal prüfen.

Du besitzt also zwei Heizkreise.
Der Handtuchheizkörper hängt am Heizkörperkreis?
Besitzt du ein Anlagenschema/ Schemen IDNr.?
Hast du einen Pufferspeicher und einen separaten Warm-Wasserspeicher oder einen Kombispeicher?
Befindet sich noch ein zusätzlicher Wärmeerzeuger in der Installation oder sonst etwas spezielles, dass es zu beachten gibt?

Beste Grüße °sr

Leider konnten wir auf viele Infos vor dem Platinentausch nicht mehr zugreifen, da die Platinen ja kaputt waren.
Aber vielleicht klappt es ja auch so.

Über die Regelung der Vitoligno haben wir den Heizkreis mit den Heizkörper geregelt. Wir haben einen Pufferspeicher (Vitocell 360 M) und 5 Solarkollektoren. Die INformationen dazu frage ich ebenfalls über die Regelung der Vitoligno ab.

Zusätzlich haben wir den Heizkreis mit der Fußbodenheizung. Dieser läuft über eine separate Regelung. Vitotronic 200H.

Beide Regelungen haben eigene Außentemperaturfühler.
Ich denke, dass dies der Anlagenausführung 4 aus der Serviceanleitung entspricht. Daher haben wir auch die Codierung 61:1 vorgenommen. Alle anderen Codierungen entsprechen dem Auslieferungszustand.

Ich hoffe, die Informationen helfen weiter.

Gruß Victoria Branson

Danke für die Informationen.

Prüfe in diesem Zusammenhang bitte folgende Codieradressen:

Codieradresse 45:
45: 1 ist bei einem normalen Pufferspeicher vorhanden.
45: 2 muss bei deinem Kombispeicher (integr. Trinkwassererwärmung) eingestellt sein.

Codieradresse BB:
BB:1 - mit Pufferladevorrang
BB:0 - ohne Pufferladevorrang

Hier empfehle ich dir, probeweise die Adresse BB:0 einzustellen. Damit werden zuerst die Verbraucher mit Wärme versorgt und anschließend wird der Pufferspeicher zur Laufzeitverlängerung geladen.

Beste Grüße °sr

Danke für die Infos. Das hat nicht zum Erfolg geführt. Haben jetzt noch die Drehrichtung vom Mischer geändert. Jetzt läuft es wieder.

Gruß Victoria

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte vorausgesetzt, dass die Verdrahtung entstprechend richtig erstellt wurde.
Freut mich, dass der Fehler nun gefunden wurde.

Beste Grüße °sr