abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ver-Optimierte Einstellungen Vitoligno 300-C mit VitoCell 340M

Guten Tag,

wir haben seit August 2019 eine Vitoligno 300-C (24kw)in Verbindung mit einem VitoCell 340M Puffer ohne Solar Anschluss. HK1(Neigung 0.8,Niveau 6.0) sind einige wenige Radiatoren und HK2 (Neigung 0.4,Niveau 1.0) ist FBH. Warmwasser wird über Puffer bezogen.

Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft die Anlage recht vernünftig. Von dem versprochenen Verbrauchsdaten haben wir uns allerdings verabschiedet.

Der Pelletverbrauch ist auch eigentlich nicht das Thema. Es geht mir um die Optimierung der Laufzeiten und Kesselstarts sowie das Verhältnis zwischen Volllast und Teillast.

Bis letzte Woche waren wir bei folgenden Werten:

Brennstoffverbrauch: 19633kg

Betriebsstunden: 6046h

Volllast: 5490h

Teillast: 556h

Brennerstarts: 3764

Daraus ergibt sich für mich im Schnitt eine Laufzeit je Start von ca. 1,6 Stunden und das Verhältnis zwischen Volllast und Teillast von 10:1

Der Gedanke war nun, dass ggf. das VL zu TL Verhältnis zu extrem ist (Handbuch Empfehlung 80:20) und ggf. die Laufzeit verlängert werden kann.

Jetzt kommt der Part wo die Profis die Augen Rollen… User spielt an den Einstellungen. In der Annahme man hat alle Daten vorher erfasst (hat man nicht) wurden Änderungen vorgenommen. Mit dem Ergebnis nach 5 Tagen (winterliche Temp. um die 0 Grad):

Heizung heizt noch und es gibt noch warmes Wasser; das ist gut.

Brennstoffverbrauch: 19812kg

Betriebsstunden: 6098h

Volllast: 5525

Teillast: 573h

Brennerstarts: 3789

Die durchschnittliche Laufzeit liegt nun bei knapp über 2 Stunden aber VL zu TL nun bei 2:1. Gerade Volllast zu Teillast war wohl zu viel des Guten. Ich würde da gerne wieder etwas entgegenwirken aber wie beschrieben fehlen mir die originalen Einstellungen. Hat jemand Rat bzw. kann bessere Einstellungen empfehlen?

Dies sind die aktuellen Einstellungen:

91:60

8C:25

34:85

35:65

36:3

37:70

39:2

Pufferkennlinie Neigung 0,5, Niveau 65k

Ich bin mir recht sicher, das ich „nur“ an den Codieradressen 34, 35 und 37 „gespielt“ habe.

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Leider scheint die Community tot zu sein oder keiner kann hier einen Tipp zu diesem Thema geben. Ich habe in der Zwischenzeit weiter experimentiert und bin jetzt mit den nachfolgenden Einstellungen recht zufrieden. Das Wetter war einigermaßen einheitlich so das die Werte vergleichbar waren. 

CA 35:50

CA 37:60

 

Bei 0-5 Grad Außentemperatur startet die Heizung ca 6 mal am Tag und läuft ca. 1,6 Stunden. Auf eine Stunde Teillast sind es 7,2 Stunden Volllast.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen.