abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL-RL-Spreizung fast 0, Pumpe gibt aber Vollgas

Hallo zusammen,

Genutzt wird hier eine Vitoligno 300 P und ich habe grade folgendes festgestellt:

Die VL-Temp. sowie die RL-Temp. betragen beide rund 23 Grad.
Spreizung minimal, ca 0,5 Grad.
Gleichzeitig läuft die Heizungspumpe mit 45 Watt!

Mir ist auch im Winter aufgefallen, das die Spreizung oft nur bei rund 5 Grad lag, die Pumpe aber mit 25-30W gelaufen ist.
Jetzt wo es wärmer ist, ist die Spreizung noch geringer und die Pumpe noch schneller.

Welche Einstellung ist hier falsch?

Die Platinen wurden vor einem Jahr vom Viessmann-Kundendienst getauscht und entsprechend auch von diesem neu programmiert.
Allerdings hatte ich schon damals das Gefühl, das diese Programmierung nur auf die schnelle gemacht wurde.

Hat jemand von euch eine Idee, welche Codierung für dieses seltsame Verhalten verantwortlich ist?

image_001.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

vermutlich haben jetzt alle Thermostatventile ganz geöffnet.

Dadurch ist voller Volumenstrom auf der Anlage.

Die Pumpe gibt Vollgas, der Stromverbrauch steigt. 

Ich würde die Heizungsregelung so einstellen, dass sie die Heizung/Pumpen bei ca 19 Grad Außentemperatur ganz ausschaltet.

Generell ist diese Auto Adapt Funkt meist nicht sinnvoll. Die Pumpe würfelt da etwas aus.

Wenn man eine Berechnung zum Hydraulischen Abgleich hat,  wurde eine Förderhöhe ausgerechnet, diese stellt man an der Pumpe ein, soweit das bei der Alpha möglich ist.

VG 

Hi und danke für die schnelle Rückmeldung!

Verstehe ich es richtig, das die Heizung der Pumpe nicht "vorgibt", mit welcher Leistung sie pumpen soll?
Woher weiß dann die Pumpe, welche Leistung verlangt wird?

Bemerkt die Pumpe den Widerstand durch die Thermostatventile und da diese, wie du schreibst, jetzt geöffnet sind ist der Widerstand gering?

Würde das nicht auch heißen, wenn ich jetzt alle Thermostatventile von Hand zudrehe, das die Pumpe dann wieder langsamer pumpen müsste?

Einen hydraulischen Abgleich gibt es leider nicht.

Leider habe noch nicht die Codierung gefunden, an der ich die Heizgrenze einstellen kann.

Anscheinend gibt es keinen Code wie: "Ab X Grad Außentemperatur Pumpe ausschalten".

VIelleicht kannst du mir da auch auf die Sprünge helfen.

Und ansonsten kann ich natürlich die Pumpe auch auf einen festen Wert einstellen.

Aber dann würde vermutlich die Spreizung im Winter deutlich mehr schwanken, abhängig von der Außentemperatur, korrekt?

Hallo,

nein bei der Alpha2 besteht keinerlei Kommunikation zwischen Pumpe und Heizungsregelung

Info zu Autoadapt findet man bei Grundfos.

Ja bei geschlossenen Ventilen sollte die Leistung der Pumpe zurück gehen.

Allerdings können die Ventile dann im Sommer festkleben.

>> deutlich mehr schwanken

nein da die Vorlauftemperatur AT-abhängig angepasst wird.

Anbei Infos zur automaischen Sommerabschaltung

VG 

https://www.google.de/search?q=vitoligno+300+p+serviceanleitung

Kod A6.PNG

>> nein da die Vorlauftemperatur AT-abhängig angepasst wird.

Welchen Nachteil hat denn dann eine fest eingestellte Pumpenleistung gegenüber einer variablen?

Wenn ich den Wert zu niedrig einstellen würde, dann würde der Volumenstrom zu gering, die Spreizung zu groß und eventuell der letzte Heizkörper nicht mehr warm? Ist das so korrekt?

Danke zum Ausschnitt aus der Anleitung. Dort steht, das Brenner UND Heizpumpe ausgeschaltet werden. Der Brenner soll aber weiterlaufen und den Pufferspeicher erwärmen, da die WW-Bereitung auch über die Pelletheizung läuft. Nur die Heizpumpe soll abgeschaltet werden.

Es wird nicht die Pumpenleistung eingestellt, sondern der Sollwert der Druckdifferenz den das Rohrnetz/die Heizkörper  benötigen.

Bei Heizörpern und wechselnder Benutzung der Heizörpern, kann das Programm PP sinnvoll sein

>> die Spreizung zu groß und eventuell der letzte Heizkörper nicht mehr warm? Ist das so korrekt?

richtig!

Die genannten  Einstellung hat keinen Einfluss auf WW Bereitung.

VG 

Super, vielen Dank.

Konnte die Heizung nun über Adresse A6 und auch A5 in den Sparmodus versetzen.

Allerdings hat meine Grundfoss keine PP-Einstellung, siehe Bild oben im Vergleich zu deiner Anleitung. Scheit noch ein altes Modell zu sein.

Hallo,

die PP Einstellung sollte auch hier möglich sein.

Siehe

https://www.ava-berlin.de/assets/downloads/grundfos/betriebsanleitung_alpha2.pdf

VG 

Top, danke!

Top-Lösungsautoren