abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOLIGNO 300-C

Guten Tag 

da wir seit 15.1.23 gefühlt 58 Störungen haben, ist mein Nervenkostüm entsprechend sehr dünn und ich hoffe, dass ich mich hier anständig benehme! 

Anheizen wiederholen/ Unterschreitung.... das sind meine Probleme. Und ein Kamin aus dem täglich zig von Liter Kondenswasser laufen!!!!!! Und jetzt sind laut unserem tollen FACHBETRIEB die Peletts feucht!!!!!!!!! Da soll man ruhig bleiben? Am liebsten würde ich mich an die Öffentlichkeit wenden!!! eine neue Lambdasonde wurde auch schon eingebaut. Die war es dann aber doch nicht!

Unsere Heizung ist noch keine 7 Jahre als, aber am liebsten würde ich sie ausbauen und euch auf den Hof stellen!!!!! 

20230131_064837.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo, ich hatte ähnliche Probleme.
Die Feuchtigkeit hatte den Ruß in einer Schlacke umgewandelt, die abgesackt war und den Ablauf des Kaminrohres verstopfte. Das Kondenswasser hatte sich dann gesammelt, bis es wieder in die Heizung zurückfließte, war zu Störungen führte.
Seit der letzten Wartung scheint sich das Problem gelöst zu haben, aber ich behalte es im Auge.
Ich kann leider nicht sagen, was der Grund war, aber ich glaube, ich kann die Pellets ausschließen, da ich sie immer beim gleichen, lokalen und sehr gewissenhaften Hersteller beziehe.

schön zu hören (nichts falsch verstehen) dass man nicht alleine mit dem Problem ist. Gestern hatte ich 21 Störungen.

Die Heizungsfirma wird heute hoffentlich kommen. Sonst.... und auf Viessmann wartet er auch, dass sich endlich jemand meldet und hier vor Ort kommt.

Habe mir heute nacht alle 2 Stunden den Wecker gestellt um die Störung zu quittieren. Aber es wird immer kälter......

Keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich.🤣

Es ist leider so dass viele Fragen unbeantwortet bleiben, und habe das Gefühl, dass es nicht genug Viessmannfachexperten im Forum gibt 😉

Ich hatte auch "O2 Unterschreitung" Fehlern und dann eine Warnung ("Reinigung"), die ich nicht löschen konnte.
Falls ich mich richtig erinnere, war bei mir dann die 'Zündkerze' beschädigt (nicht voll funktionsfähig) und wurde ersetzt. Ich nehme an, dass schmutziges Wasser in der Brennkammer zurückgeflossen ist und den Schaden verursacht hat,  bin mir aber nicht sicher.
Hast du die Klappe für die Luftdruckregulierung im Kaminrohr auch montiert? Ich hatte es nicht und ich glaube das hat auch geholfen ... aber eben ... glauben, meinen und im Dunkel tasten 🙄

Ich habe zu früh gesprochen, denn heute Morgen stellte ich fest, dass der untere Teil des Kaminrohres (T-Stuck) bis zum Abzweigungspunkt zum Brenner komplett zugefroren war. Da das Kamin draussen ist und die letzten 80cm nicht wärmegedämmt sind, bei den aktuellen Minus-Temperaturen, war es wohl unvermeidlich. Das Kondenswasser floss folglich zurück in den Brenner, und jetzt habe ich wieder die 'Reinigung' Warnung. Die Wartungsfirma wurde bereits informiert, aber es ist wahrscheinlich, dass ich wieder 400€ ausgeben werde, ohne dass das eigentliche Problem (zu viel Kondenswasser) gelöst wird (letzte Wartung war im Mai 2022!).

Ich finde es enttäuschend, dass Viessmann noch keine Vorschläge zu den möglichen Ursachen gemacht hat.

@Pechvogel1du hattest einen Termin,nicht? Falls du mehr Informationen bekommen hast, wäre ich dankbar ...

 

Gruss
Michele (Pechvogel2)

IMG_20230211_094951.jpg

es kann doch nicht sein, dass wir Verbraucher immer für jede Störung eine fette Rechnung bekommen und es nur eine Frage der Zeit ist, wann die Anlage wieder auf Störung geht. Ich werde jetzt die Heizungsfirma, denn sogenannten Fachbetrieb 😉 wechseln. Seit Montag 18 Uhr läuft die Heizung 🙏 nachdem der Kundendienst von Viessmann 4 Stunden da war. Es wird ein Ersatzteil benötigt, dass ich im Junin22 schon einmal eingebaut bekam. Das müsste doch eigentlich ein Garantiefall sein?

Weisst du was der Kundendienst gemacht hat?
Es könnte meinen Wartungmensch helfen, die Ursache zu identifizieren. Er ist ganz aufgeweckt, gibt sich Mühe und hat die angeblich nötigen Viessmannkürse besucht, aber ich weiss nicht ob der Angebot auf Italienisch und Deutsch vergleichbar ist.

 

Ich nehme nicht an, dass die Verträge so aufgelegt sind, dass sie uns die Möglichkeit geben, ein Hebel anzulegen. Ich hatte (habe) auch andere Problemen, wo entweder mein Verständnis der Funktionalität falsch war oder der Verhalten der Anlage nicht das erwartete Verhalten entsprach. Erklärungen waren, meiner Meinung nach eher dürftig.

Ich habe den Eisklotz aus dem Kaminrohr mit gesalzenen Heisswasser gekriegt, ab jetzt tägliche Kontrolle.
Was erwarte ich sonst, wir sind ja nur im 2023

 

Freut mich dass deine Heizung wieder tut 🤞 🤞 🤞

Gruss

Michele

Top-Lösungsautoren