abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F5 nach Zündmodul wechel

Guten Tag

Bräuchte mal einen Ratschlag bezüglich meiner vor 12 Jahren installierten Pelletsheizung. Vor 8  Wochen wurde das Zündmodul aufgrund eines Defekts gewechselt. Die Anlage lief vorher 5 Jahre Störungsfrei. Jetzt geht die Anlage unter 34 Grad Kesseltemperatur immer im Anheizvorgang auf Störung (F5 keine Zündung/Brenner blokiert) . Das heißt, man muss ca 3 mal die Störungen Quitieren bis die Kesseltemperatur von ca 22-34 Grad ereicht ist und die Anlage dann läuft.Pellets liegen jedes mal angebrand nach der Rostreinigung im Aschebehälter...Da eine Solaranlage mit am System ist, ist die Kesseltemperatur besondes im Sommer oft auf 22 Grad und muss dann bei schlechtem Wetter aufheizen...Ab 34 Grad, läuft sie durchgehend Störungsfrei.

Heizungswartung/Reinigung wurde dgf. 

Vitoligno 300P

7426315901186108

Danke für evtl Antworten... 

3 ANTWORTEN 3

Und das steht dann zur Behebung des Problems:

Zündelement prüfen,
Fördertechnik prüfen,
Flammtemperatursensor
prüfen, ggf. Pellets
nachfüllen, Anschluss
Timer prüfen.
Unverbrannte Pellets
aus Aschebehälter ent-
fernen (siehe Seite 39),
automatischer Reini-
gungsvorgang wird
gestartet

In deinem Fall würde ich besonders auf das Zündelement und den Sesnsor achten. Auch kann die Lambda-Sonde betroffen sein.

Danke für die schnelle Antwort. 

Könnte auch eine andere Zündeinheit die verbaut wurde ein Grund für die Störung sein? 

Neues Zündmudul mit Störungen:

WEEE-Reg.-Nr.: 58723830
 Artikelnummer : 7858619
Hersteller: VIESSMANN

Altes Zündelement 6 Jahre ohne Störungen:
         Artikelnummer: 7831268
  • EAN-Code: 4067764257152
  • Hersteller: VIESSMANN

Möglich ist erstmal alles. Bei Ersatzteilen gibts immer mal wieder Nachfolger.

Warum es Nachfolger gibt, steht leider nicht dabei. Denn unter Umständen wechselt nur der Hersteller.

Ich denke mal, wenn es irgendwelche Produktionsfehler gegeben hätte, wäre sicher eine Meldung rausgegangen. So, wie beim Rückruf bei PKW.

Allerdings erhälst nicht du die Info, sondern eher der HB.