Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Seit fast 15 Jahren haben wir einen Vitolig 300. Seit diesem Jahr verbrennen die Pellets im Brennertopf zu Schlacke und können nicht mehr abgerüttelt werden. So "wächst" der Brennertopf zu und alle paar Tage fällt die Heizung aus.
Dieses Phänomen war im Frühjahr und jetzt wieder, seit es kälter ist und die Heizung länger und öfter läuft. Im Sommer gab es dieses Problem nicht.
Die Pellets sind dieselben, zudem wurden sie im Frühjahr überprüft und vom Prüfer für der Norm entsprechend bewertet. (ENplus-A1 und DINplus)
Woran kann das seltsame Abbrennverhalten liegen? Wir können die permanenten Störungen behoben werden?
Da lese ich mal mit.
Haben mit unsere neu installierten vitoligno 300c das gleiche Problem...
Moin, wir haben seit Monaten das gleiche Problem an unserer Anlage. Wir haben schon 3 verschiedene Pelletsorten versucht und immer das gleiche Problem.
Es ist bei euch ja jetzt schon eine Weile her. Gibt es bei euch eine Lösung für das Problem? KD kann mir auch nichtmehr weiterhelfen. Bzw wurde schon alles geprüft.
LG Daniel
Wie lange läuft im Durchschnitt der Kessel am Stück ? Weil, Schlacke entsteht häufig bei zu kurzen Laufzeiten. Arbeitet der Kessel gegen einen Pufferspeicher ? Wenn ja, könntest mal die Leistung der Ladepumpe nach unten korrigieren. Der Kessel erreicht so schneller seine Betriebstemperatur.