abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklaufanhebung vitoligno 300 c?

Hallo Experten.

 

Wir haben nun eine Anlage "geerbt" die nach Aussagen der neuen Besitzer noch nie richtig lief. Einiges war falsch montiert, diverse Teile mussten komplett ersetzt werden, aber gestern Abend war es so weit das die Anlage wärme lieferte.Nun kam heute Nacht allerdings der Fehler "8C" und einige Fragen sind nun da.

Es handelt sich hierbei um einen VITOLIGNO 300 C 40kw mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher.

Zur Vorgehensweise:

Gestern war die Anlage nun so weit das sie ansprang und die Pelletts richtig brannten. Im Puffer und im WW waren 9°C, der Kessel wurde warm, (am Display) Kessel-Lastbetrieb, VL und RL waren über 70°C, Kessel selbst zeigte 85°C an aber dann modulierte der Kessel plötzlich seine Leistung runter und lief fast nur noch im Stand.

Die Rücklaufanhebung öffnete nicht, zum Puffer und dem HK lief keine Wärme, die WW-Punpe stand. Ich öffnete die Rücklaufanhebung per Hand, die Wärme floß in die richtige Richtung und der Kessel legte wieder an Leistung zu. Es wurde warm!

Strom kam am Mischermotor der RLA an, diese war auch frei beweglich und der Motor drehte auch wenn man den Stecker testweise "drehte". Aber eben war dies wohl doch nicht in Ordnung. Wie egsagt, nun steht er auf "8C.

Was können wir tun, Erfahrungen mit anderen Pellettsherstellern sind mehr als vorhanden, aber mit diesem Viessmannkessel sind wir noch nicht warm. Wonach kann man bei der Fehlersuche schauen, wo könnte das Problem liegen, was ist zu tun? Oder denken wir wirklich in die falsche Richtung?

Danke schon mal,

Stefan

8 ANTWORTEN 8

Bitte die Kesslnummer mitteilen.

MfG

W.F.

Sorry, vergessen: #7202738501260108

Danke,
Stefan

Hallo,
Wurde der Rücklauftemperatursensor schon geprüft?

Hallo, ja der tut seinen Dienst. Das wäre ja auch zu einfach gewesen. 😞

Hat man bei den Parametern einen der vielleicht irgendeinen Wert möchte der unter den Umständen nicht erreicht wird?

Stefan

Hallo Stoepsl,
zur Meldung 8C kommt es, wenn die Rücklauftemperatur am Kessel länger als 1 Stunde 10K unter Rücklaufsolltemperatur liegt. In diesem Zusammenhang sollte der Rücklaufsensor, die Rücklaufanhebung und die Kesselkreispumpe geprüft werden. Nach deiner Schilderung macht es generell vermutlich Sinn, wenn mal einer unserer Servicetechniker deine Anlage überprüft und dich einweist. Dies ist aber nur möglich, wenn uns eine Auftragsanforderung durch deinen Fachbetrieb vorliegt.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan.
Alles was du schreibst wurde geprüft, einige Kleinigkeiten die an der gesamten Anlage falsch gemacht wurden wurden entdeckt, nur scheint noch irgendwo ein Fehler zu sein! Gestern versuchte ich mit der Hotline gemeinsam einige Dinge zu klären, vergebens. 39min lang! Meine aktuellen Probleme sind nun noch das Kondensat. Ich habe vom Kunden noch keinen Anruf bekommen und gehe von aus das der Kessel nun noch läuft. Es gibt keinerlei Dokumentationen zu der Anlage, der Kunde besitzt das Haus erst seit Sommer und kann auch nix zu vergangenen Aktionen sagen. Laut Hotline ist diese Anlage bei viessmann aber namentlich bekannt und es gab in der Vergangenheit schon Einsätze. Ich wollte die Parameter mit viessmann zusammen durchgehen, nur gestammel und Ausflüchte, ich frug nach anderen möglichen Ursachen, auch da nur Schulterzuckend, viessmann zeigte sich wieder von der besten Seite. 39min für den Kunden umsonst. Der Kessel lief, VL 79°C, RL 70°C, Speicher 15°C und der Kessel moduliert immer weiter runter, die Rücklaufanhebung bewegt sich nicht, und Kondensat tropft überall raus..... ich bin frustriert! Keine Hilfe und nur Geheimnissekrämerei.

Grüse,
Stefan

Ps: Wir sind Fachhandwerker!

Hallo Stoepsl,

lass mir doch bitte mal die Daten deiner Firma sowie die Adressdaten der Anlage an customer-care@viessmann.com zukommen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren