Hallo Experten.
Wir haben nun eine Anlage "geerbt" die nach Aussagen der neuen Besitzer noch nie richtig lief. Einiges war falsch montiert, diverse Teile mussten komplett ersetzt werden, aber gestern Abend war es so weit das die Anlage wärme lieferte.Nun kam heute Nacht allerdings der Fehler "8C" und einige Fragen sind nun da.
Es handelt sich hierbei um einen VITOLIGNO 300 C 40kw mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher.
Zur Vorgehensweise:
Gestern war die Anlage nun so weit das sie ansprang und die Pelletts richtig brannten. Im Puffer und im WW waren 9°C, der Kessel wurde warm, (am Display) Kessel-Lastbetrieb, VL und RL waren über 70°C, Kessel selbst zeigte 85°C an aber dann modulierte der Kessel plötzlich seine Leistung runter und lief fast nur noch im Stand.
Die Rücklaufanhebung öffnete nicht, zum Puffer und dem HK lief keine Wärme, die WW-Punpe stand. Ich öffnete die Rücklaufanhebung per Hand, die Wärme floß in die richtige Richtung und der Kessel legte wieder an Leistung zu. Es wurde warm!
Strom kam am Mischermotor der RLA an, diese war auch frei beweglich und der Motor drehte auch wenn man den Stecker testweise "drehte". Aber eben war dies wohl doch nicht in Ordnung. Wie egsagt, nun steht er auf "8C.
Was können wir tun, Erfahrungen mit anderen Pellettsherstellern sind mehr als vorhanden, aber mit diesem Viessmannkessel sind wir noch nicht warm. Wonach kann man bei der Fehlersuche schauen, wo könnte das Problem liegen, was ist zu tun? Oder denken wir wirklich in die falsche Richtung?
Danke schon mal,
Stefan
Bitte die Kesslnummer mitteilen.
MfG
W.F.