Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
unser Vitoligno 300p hat zur Zeit ein Regelverhalten, das ich mir nicht erklären kann.
Nach dem Anheizen geht er in den Regelbetrieb über und nach ca. 30 Minuten fährt er runter und geht
direkt wieder zum Anheizen über.
Pufferspeicher oben: 60 Grad C
Pufferspeicher unten: 50 Grad C
Aussentemperatur: 8 Grad C
Ist das Verhalten normal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da liegt ziemlich sicher ein Hydraulikfehler vor.
Welche Pufferladepumpe ist eingesetzt? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Da liegt ziemlich sicher ein Hydraulikfehler vor.
Welche Pufferladepumpe ist eingesetzt? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
>2. die Rücklaufanhebung kommt von Viessmann und ist ja auf die Größe des Kessels ausgelegt!<
Richtig..... ausgelegt für ein Delta T von 15K . Theoretisch klappt das dann auch.
Aber wehe an der Hydraulik zwickt es ein klein wenig - dann taktet der Kessel. Häufige Starts.... viele unvollständig verbrannte Pellets....
Bei dir dürfte das zutreffen, da auch der Puffer etwas zu klein ist.
Ich lege seit Jahren derartige Pumpen auf 5-7 K aus - so laufen die Anlagen deutlich "schöner" mit weniger Betriebsunterbrechungen.
Der Temperaturregler sollte nicht einfach Pi x Daumen auf eine Stufe gestellt werden, sondern mus bei Vollleistung des Kessels mittels Messen der Rücklauftempertur eingestellt werden. Die tatsächliche Einstellung kann das schon mal etwas von der theoretischen Einstellung abweichen.