Seit einigen Wochen gibt unsere Vitoligno 300P im Regelbetrieb ein lautes metallisches Quietschen von sich, das sich durch den Schornstein ins ganze Haus verbreitet, auch nachts, und dadurch wirklich sehr stört.
Wenn man vor dem Gerät steht, kommt das Geräusch ziemlich mittig aus dem Bereich des Brennraums. Am Fördersystem scheint es aber eher nicht zu liegen, denn wenn das anspringt, hört man nur ein unauffälliges gleichmäßiges Rasseln. Aufgrund der Richtung, aus der das Geräusch kommt, würde ich auch der Rostantrieb eher ausschließen.
Kann mir jemand einen Tip geben, welche anderen mechanischen Teile ich selbst prüfen könnte?
Wir hatten schon einen Techniker von der Firma hier, die die Anlage vor etwa 10 Jahren eingebaut hat. Der hat das Geräusch zwar auch gehört, ist aber nach 1 Stunde wieder gefahren, ohne das Problem gelöst zu haben. Er hat im Diagnosemodus die Aktorentests durchgeführt in der Hoffnung, dass sich das Problem dadurch "von selbst" lösen würde. Das hätte ich auch hinbekommen. Meine Frage, ob irgendwelche Teile regelmäßig geölt oder nachgefettet werden müssten, hat er verneint, und auch abgelehnt, die beweglichen Teile einzusprühen, wegen der Gefahr, dass sich dann "irgendwas entzünden" könne.
Es gibt ja nicht viel Mechanik in dem Kessel.
Beweglich sind:
Fördermechanik
Wirbulatoren
Rost
Luftklappen
Evtl kannst du es ja über den aktorentest herausfinden.
Danke für Deine Antwort.
Ich konnte das Problem über den Aktorentest etwas eingrenzen. Musste mehrere Anläufe machen, denn das Quietschen tritt nur auf, wenn die Anlage (noch) auf Temperatur ist.
Wenn ich den Reinigungsmotor aktiviere, dauert es ein paar Sekunden, und dann ist das Quietschen gut zu hören.
Gibt es in diesem Zusammenhang Stellen, die alle paar Jahre mal geschmiert oder geölt werden sollten?
Jetzt habe ich zusätzlich auch noch ein Verständnisproblem. Ich war davon ausgegangen, dass mit "Reinigungsmotor" der Motor gemeint ist, der über eine Welle den Rost dreht. Dann müsste ich doch während des Aktorentests bei geöffneter Aschetür eigentlich auch die Welle und den Rost in Bewegung sehen. Tatsächlich höre ich aber nur ein Rasseln und das gelegentliche Quietschen; die Welle und der Rost stehen die ganze Zeit still. Grundsätzlich scheinen sie aber zu funktionieren, denn die Asche wird normal abgeführt, und ich habe den Rost auch bei der Fehlersuche schon in verschiedenen Positionen stehen sehen.
PS: in dem Video oben habe ich das Geräusch aufgezeichnet. Vielleicht erkennt jemand die Ursache? Vielen Dank.
Könnten auch die Wirbulatoren sein welche beim Drehen die Geräusche verursachen.
Wann wurden.diese das letzte mal gereinigt? (Die Klappe oben hinter der Elektronik) Vorsicht beim Öffnen dass man den Flammwächter nicht abknickt. Man könnte auch unter der rechten Seitenabdeckung die Umlenkung an der Drehscheibe entfernen und die Wirbulatoren per Hand drehen...
Während man die Aschetür offen hat, lässt sich im Normalfall der Rost gar nicht im Servicemenü drehen.
Solong
B