abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quietschen im Regelbetrieb - Vitoligno 300P

Seit einigen Wochen gibt unsere Vitoligno 300P im Regelbetrieb ein lautes metallisches Quietschen von sich, das sich durch den Schornstein ins ganze Haus verbreitet, auch nachts, und dadurch wirklich sehr stört.

Wenn man vor dem Gerät steht, kommt das Geräusch ziemlich mittig aus dem Bereich des Brennraums. Am Fördersystem scheint es aber eher nicht zu liegen, denn wenn das anspringt, hört man nur ein unauffälliges gleichmäßiges Rasseln. Aufgrund der Richtung, aus der das Geräusch kommt, würde ich auch der Rostantrieb eher ausschließen.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche anderen mechanischen Teile ich selbst prüfen könnte?

Wir hatten schon einen Techniker von der Firma hier, die die Anlage vor etwa 10 Jahren eingebaut hat. Der hat das Geräusch zwar auch gehört, ist aber nach 1 Stunde wieder gefahren, ohne das Problem gelöst zu haben. Er hat im Diagnosemodus die Aktorentests durchgeführt in der Hoffnung, dass sich das Problem dadurch "von selbst" lösen würde. Das hätte ich auch hinbekommen. Meine Frage, ob irgendwelche Teile regelmäßig geölt oder nachgefettet werden müssten, hat er verneint, und auch abgelehnt, die beweglichen Teile einzusprühen, wegen der Gefahr, dass sich dann "irgendwas entzünden" könne.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren