abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Puffertemperatur Sommer Pelletheizung

Hallo,

 

ich bin Besitzer einer Vitoligno 300 P mit Pufferspeicher und separatem Brauchwasserspeicher. Zur Zeit befindet sich die Anlage im Modus für ausschließlich Warmwasser (Brauchwasser). Dennoch heizt die Anlage meinen Pufferspeicher für das Heizungswasser vollständig auf. Aktuell sind hier oben wie unten 60° Celsius. Die Firma, die die Anlage aufgebaut hat gibt an, dass das zu viel ist konnte jedoch bislang keine geeignte Lösung finden.

 

Meine Frage ist nun, ob bei einer modular arbeitenden Anlage tatsächlich immer auch der Pufferspeicher durchgeheizt werden muss, um auf die Warmwassertemperatur von 60° Celsius (Brauchwasser) zu kommen.

 

Mir erscheint es widersinnig und völlig unwirtschaftlich im Sommer meinen Pufferspeicher für das Heizungswasser zu erwärmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo w-o-l-l-e,

 

hast du eventuell das Hydraulikschema deiner Anlage, welches du uns zur Verfügung stellen könntest?

So wäre es für uns auf jeden Fall einfacher, sich ein Bild von deiner Anlage zu machen. 🙂

Es kann sein, dass die Überschüssige wärme von deinem Kessel in den Pufferspeicher geleitet wird.

 

Falls die Heizkreise über die Vitotronic 200 geregelt werden, werden bei absolutem Vorrang (empfohlen) die Heizkreispumpe abgeschaltet und der Mischer, wenn vorhanden, geschlossen.

Bei gleitendem Vorrang bleibt die Heizkreispumpe eingeschaltet und der Mischer soweit geschlossen, dass die Kesselwassersolltemperatur für die Speicherbeheizung erreicht wird.

Speicher-Wassererwärmer und der Puffer/Heizkreis werden dann gleichzeitig beheizt.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo w-o-l-l-e,

 

hast du eventuell das Hydraulikschema deiner Anlage, welches du uns zur Verfügung stellen könntest?

So wäre es für uns auf jeden Fall einfacher, sich ein Bild von deiner Anlage zu machen. 🙂

Es kann sein, dass die Überschüssige wärme von deinem Kessel in den Pufferspeicher geleitet wird.

 

Falls die Heizkreise über die Vitotronic 200 geregelt werden, werden bei absolutem Vorrang (empfohlen) die Heizkreispumpe abgeschaltet und der Mischer, wenn vorhanden, geschlossen.

Bei gleitendem Vorrang bleibt die Heizkreispumpe eingeschaltet und der Mischer soweit geschlossen, dass die Kesselwassersolltemperatur für die Speicherbeheizung erreicht wird.

Speicher-Wassererwärmer und der Puffer/Heizkreis werden dann gleichzeitig beheizt.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
bei mir ist im Sommer genau das gleiche Verhalten (von einer Störung will ich gar nicht sprechen):
Obwohl im Sommer über die Solarthermie der kleinere Brauchwasserspeicher auf die erwünschten maximalen 60 Grad aufgeheizt wird heizt der Kessel Vitoligno 300 P den größeren Pufferspeicher alle ein bis zwei Tage auf die 60 Grad Celsius auf. Natürlich ist im Sommer die Einstellung "Heizung" auf aus!! Auch die Einstellung "Warmwasser" auf aus ändert nicht diesen Heizverlauf!
Meine bisherige Lösung: Im Sommer auf Abschaltbetrieb gehen, dann erfolgt keine Verbrennung mehr!
Demnächst werde ich die Zirkulationspumpe von der Steuerung des Vitoligno Kessels nehmen und "wie früher" per Zeitschaltuhr laufen lassen...
liebe Grüße gblack25@web.de
Hallo gblack25,

wie sind die Codieradresse A2 und 67 für den Speichervorrang und Nachladeunterdrückung bei dir eingestellt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team