Hallo,
ich bin Besitzer einer Vitoligno 300 P mit Pufferspeicher und separatem Brauchwasserspeicher. Zur Zeit befindet sich die Anlage im Modus für ausschließlich Warmwasser (Brauchwasser). Dennoch heizt die Anlage meinen Pufferspeicher für das Heizungswasser vollständig auf. Aktuell sind hier oben wie unten 60° Celsius. Die Firma, die die Anlage aufgebaut hat gibt an, dass das zu viel ist konnte jedoch bislang keine geeignte Lösung finden.
Meine Frage ist nun, ob bei einer modular arbeitenden Anlage tatsächlich immer auch der Pufferspeicher durchgeheizt werden muss, um auf die Warmwassertemperatur von 60° Celsius (Brauchwasser) zu kommen.
Mir erscheint es widersinnig und völlig unwirtschaftlich im Sommer meinen Pufferspeicher für das Heizungswasser zu erwärmen.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo w-o-l-l-e,
hast du eventuell das Hydraulikschema deiner Anlage, welches du uns zur Verfügung stellen könntest?
So wäre es für uns auf jeden Fall einfacher, sich ein Bild von deiner Anlage zu machen. 🙂
Es kann sein, dass die Überschüssige wärme von deinem Kessel in den Pufferspeicher geleitet wird.
Falls die Heizkreise über die Vitotronic 200 geregelt werden, werden bei absolutem Vorrang (empfohlen) die Heizkreispumpe abgeschaltet und der Mischer, wenn vorhanden, geschlossen.
Bei gleitendem Vorrang bleibt die Heizkreispumpe eingeschaltet und der Mischer soweit geschlossen, dass die Kesselwassersolltemperatur für die Speicherbeheizung erreicht wird.
Speicher-Wassererwärmer und der Puffer/Heizkreis werden dann gleichzeitig beheizt.
Viele Grüße °pa
Hallo w-o-l-l-e,
hast du eventuell das Hydraulikschema deiner Anlage, welches du uns zur Verfügung stellen könntest?
So wäre es für uns auf jeden Fall einfacher, sich ein Bild von deiner Anlage zu machen. 🙂
Es kann sein, dass die Überschüssige wärme von deinem Kessel in den Pufferspeicher geleitet wird.
Falls die Heizkreise über die Vitotronic 200 geregelt werden, werden bei absolutem Vorrang (empfohlen) die Heizkreispumpe abgeschaltet und der Mischer, wenn vorhanden, geschlossen.
Bei gleitendem Vorrang bleibt die Heizkreispumpe eingeschaltet und der Mischer soweit geschlossen, dass die Kesselwassersolltemperatur für die Speicherbeheizung erreicht wird.
Speicher-Wassererwärmer und der Puffer/Heizkreis werden dann gleichzeitig beheizt.
Viele Grüße °pa