Hallo
Habe meine Heizung wieder in betrieb genommen. Nun habe ich das problemm, dass die Pellets schon um 6 uhr frühs angesaugt werden. Letztes Jahr war es immer 14 und 20 uhr.
Kann mir jemand erklären wie ich die Zeit einstellen kann?
Danke
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, ich hänge mich mal hier ran:
Warum macht es Sinn, 4 Förderzeiten einzustellen? Könnte ich nicht einfach 9-22 Uhr eingeben und hätte das gleiche Ergebnis?
Außerdem habe ich unsere Anlage auf 8:30 - 21:30 eingestellt und um kurz nach 21:30 lief die Förderung an. Wie kann das sein?
Hallo Emil,
es sollten 4 Förderzeiten eingestellt werden, da der kapazitive Sensor zu Beginn einer jeden Förderzeit abgefragt wird und dann ein Befüllungsimpuls gestartet wird (wenn Bedarf besteht). Wieso dies bei dir nicht der Fall gewesen sein soll, kann ich aus der Ferne leider nicht bewerten.
Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Danke, verstehe aber trotzdem nicht warum man umbedinngt 4 Förderzeiten einstellen muss. War früher auch nicht so. Wenn der Sensor abgefragt wird (warum auch immer) muss er dann 4 mal abgefragt werden, sonst funktioniert die ganze Viessmann Heizung nicht mehr richtig??
Verstehe ich das richtig??
Hallo playerdenn22,
du kannst auch beispielsweise nur 3 Förderzeiten einstellen. Die 4 Förderzeiten sollen einfach nur sicherstellen, dass der Tagesbehälter nicht komplett leer fährt und die Anlage dadurch auf Störung geht.
Grüße
Stefan
Verstehen tue ich es auch nicht so recht. Ich ging davon aus, das der Sensor permanent den Füllstand mißt und dann während der eingestellten Zeit einfach bei Bedarf nachfüllt.
Bei uns ist es tatsächlich so, das er genau zum Ende der eingestellten Zeit nochmal das Gebläse anwirft und auffüllt. Danach aber dann nicht mehr bis zur nächsten Förderzeit. Da stimmt also auch was nicht.
Hab jetzt mal eingestellt. Muss ich mal die nächsten Tage beobachten.
Danke
Hallo Emil,
welche Förderzeiten sind denn aktuell bei dir eingestellt?
Stört dich aktuell die Pelletförderung wegen den Geräuschen oder was ist hier denn der Kern deines Problems?
Grüße
Stefan
Die zeit war auf 14-20 Uhr eingestellt. Am Anfang ging die anlage sogar um 6 uhr frühs an. Das stört.
Hab die Zeiten hin und her gestellt und nun hat die nur um 20.00 eingesagt.
Jetzt habe ich die Zeit von 10-20 uhr in 4 schritten eingestellt. Mal sehen was draus wird.
Kann einfach nciht verstehen wie das ding gesteuert wird. Die Zeit wird eingestellt, doch eingesagt wird nur zu selben Zeit.
Hi, bei mir ging die Förderung zu spät am Tag an. Hab jetzt das letzte Zeitfenster auf 18:30-20:30 gestellt und genau um 20:30 geht die Anlage nun ein lestes Mal an und dann wieder morgens pünktlich zum ersten Zeitfenster am Tag.
Das ist auch jetzt so in Ordnung für mich, nur korrekt funktionieren tut die Anlage ja nicht, denn sie dürfte ja nach 20:30 nicht mehr angehen und nicht noch ein letztes Mal.
Und wie gesagt verstehe ich auch die funktionsweise der Zeitfenster nicht, denn ich dachte der Sensor mißt permanent und dann geht die Anlage eben los so wie benötigt innerhalb des Zeitfensters.
Aber wenn es sich nicht erklären läßt, dann ist es eben so *schulterzuck*
Danke für deine Erläuterung. Beim Vitoligno 300-P lässt sich zwischen 2 Modi wählen.
1. Die automatische Pelletbeschickung. Hierbei errechnet sich die Anlage an Hand des Einschubs (Laufzeit Eintragmotor) überschlägig wann wieder Pellets gefördert werden müssen.
2. Die individuelle Beschickung (unsere Empfehlung). Hier lassen sich mehrere Zeitfenster definieren, wann Pellets gefördert werden. Startfenster ist jeweils die Schaltzeit (wie oben beschrieben).
Der Pelletsensor sitzt ja relativ weit oben im Tagesbehälter. Wenn dieser permanent abgefragt werden würde, käme es sehr oft zu einer unnötigen Förderung.
Beste Grüße
Stefan
Wie oft saugt eure Anlage die Pellets ein?? Ich habe ein ungedämmtes Fertighaus BJ 1972 (Dachgeschoss komplett ungedämt.) Meine Anlage saugt im winter 1 x am Tag die Pellets ein. Habe nach 5 Jahren den Pelletverbraucht von 8T auf ca. 4T pro Jahr reduziert, das sind ungefähr 850€ Heizkosten im Jahr.
Also mindestens 2x am Tag und dann auch sehr lange. D.h. das Gebläse geht 3-5x an mit kurzer Unterbrechung.
Wir sind bei 4t im Jahr. Ebenfalls Baujahr 1972, allerdings saniert mit Wärmedämmung an Wand und Dach und 3-fach Glas.
Habe auch schon die Vermutung, das etwas mit der Einsaugung nicht funktioniert. Vielleicht transportiert die Schnecke zu langsam, die die Pellets aus dem Silo zur Absaugung schafft.
Also, bei mir saugt sie einmal am tag ein. Kann aber 2 mal nach einander angehen. Hatte früher jährlich 6-8 Tonnen verbraucht. Die einstellungen die der HB gemacht hat, zeigen mir immer wieder warum ich mich nicht mehr an den HB wende. Die ersten 2 Jahre zusammenarbeit mit Heizungsbauer (Partner von Viessmann) haben mir die HB kosten mehr gekostet als die Pellets. Richtige abzocker! Seit dem keiner mehr zu mir kommt und ich alles selber mache, geht auch kaum was kaputt oder tretten irgend welche Störungen auf, wie in den ersten 2 Jahren mit HB.
Hallo playerdenn22,
es ist natürlich ärgerlich, dass du solch negative Erfahrungen gemacht hast. Im Regelfall ist dies aber nicht so.
Wenn sich ein Anlagenbetreiber mit seiner Heizungsanlage auskennt, kann dies nur von Vorteil sein, da gerade bei Pelletkesseln (herstellerunabhängig) ein erhöhter Wartungs- und Reinigungsaufwand vorhanden sein kann. Natürlich versuche ich dir in unserem Forum auch immer weiterzuhelfen, soweit mir dies aus der Ferne möglich ist.
@Emil: Wenn du ein Sacksilo mit Austragschnecke hast sollte mal geprüft werden ob sich hier eventuell bei der Austragung größere Rückstände angesammelt haben. Auch eine Umrüstung auf eine Saugsonde (kein Motor mehr) ist an solchen Silos möglich (vorausgesetzt das Pelletsacksilo ist leer).
Grüße
Stefan
Wenn mir ein Heizungsbauer erklären will, dass der Flammtemperatursensor die Abgaswerte misst und die Lambdasonde die Flammtemperatur, und er nennt sich Parnter von Viessmann, dann werde ich zu 100% nichts mehr von Viessmann kaufen und bestimmt nicht den HB nochmal zu mir reinhollen.
Viessmann sollte sich mehr drauf konzentrieren, wen ihr alles als Partner habt! Ich habe das bereits bemängelt, doch es wurde garnichts gemacht. Der ganze Kundendienst war ein reiner Witz, ich habe ständig nach einen versteckten Kamera gesucht!
Klar, Viessmann braucht nur Vertriebspartner, keine Partner. Deswegen ist es auch egal was für Vollpfosten dann eure Anlage betreuen. Aber der Kunde wird sich an euch auslassen.
Ich werde mir (heutiger Stand) keine weiteres Produkt von Viessmann hollen. Leider zu viel schlechte Erfahrungen mit dem Testsieger
Ich möchte dich bitten Beleidigungen jeglicher Art zu unterlassen ⛔. Dies ist ein Forum, um sich über technische Inhalte auszutauschen. Letztendlich sind wir alle nur Menschen und Menschen machen nun einmal Fehler. In einem offenen Gespräch lassen sich die meisten Differenzen beseitigen, wenn auch wirklich beide Seiten gewillt sind eine Lösung zu finden. Wir können nicht stellvertretend für die Arbeiten oder Auskünfte deines Fachbetriebes die Verantwortung übernehmen, bieten aber gerne unsere Unterstützung an um dir einen entsprechenden Fachbetrieb zu vermitteln.
Beste Grüße Stefan