abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pellet-Heizung mit viel Asche im Brennraum

Nach der Inbetriebnahme zum Herbst habe ich folgende Beobachtung:

Nach ca. 80 kg Pellet-Verbrauch (32h, 15 Starts, Flammen Endtemperatur ca. 500°C)  ist der Brennraum voll mit Asche. Im Aschebehälter liegt kaum Asche. 

Siehe anhängende Fotos.

Ist das normal? Bisher war das anders.

 

 

 

IMG_0807.JPG
IMG_0816.JPG
IMG_0817.JPG
IMG_0815.JPG
IMG_0809.JPG
3 ANTWORTEN 3

Du schreibst: "bisher war das anders" . Heißt das, dass du bei jedem Saisonstart nach kurzer Zeit nochmal in den Brennraum schaust? Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Insofern kann ich nicht sagen, ob das normal ist. Ich kenne derartige Bilder nur vom sommerlichen Reinigen der Anlage. Könnte mir vorstellen, dass sich erstmal oben die Asche sammelt und erst runter rieselt, wenn oben kein Platz mehr ist.

Danke für die Antwort.

Ich hatte in diesem Jahr am Anfang der Saison in den Brennraum geschaut, weil ich ein anderes Problem vermute. Die Flammentemperatur geht aktuell hoch bis ca. 500°C, einmal hatte ich über 600°C gesehen.

Bis vor dem Einbau neuer Leiterplatten war die Flammentemperatur unter 400°C und nicht soviel Asche im Brennraum, bzw. nach jedem Heizvorgang war eine kleine Menge Asche im Behälter, jetzt fast keine.

 

Welchen Pellet Kessel hast du?

Ich könnte nur mit einer Vermutung dienen. Da man den Brennvorgang bei den Pellets eigentlich nicht konkret steuern kann (der Lüfter saugt die Luft über den Schamotte im Brennraum durch die angeglühten Pellets) zu den Heizwendeln, und dann zum Kamin. Ich könnte mir vorstellen, dass vom Brennraum aus die Abluft durch die Wendel durch irgend was behindert wird (siehe Explositionszeichnung Kessel). Die Heizwendel müssen unbedingt jährlich von der Heizschlacke abgekratzt werden, sonst blockieren die. Auch die Durchgänge der Heizwendel müssen mit der mitgelieferten Heizbürste sorgfältig gereinigt werden. Ein mangelnder Durchgang könnte daher die Ursache, dass sich die Asche jetzt im Brennraum anstatt im Feinstaub Kasten entleert.

Top-Lösungsautoren