Hallo Stefan,
meine Frage war, mit welchem Wartungsaufwand (üblicherweise) zu rechnen ist. Diese Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Dass die tatsächlichen Kosten von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen können, ist mir natürlich klar. Die Frage ist, welcher Wartungsaufwand normalerweise entsteht - ohne Besonderheiten im Einzelfall.
Unter Zugrundelegung des von der Innung als derzeitig üblich veröffentlichten Verrechnungssatzes von 65 Euro zzgl. MWSt für die Monteurstunde müsste es auch möglich sein, wenigstens eine Größenordnung der üblicherweise für eine Vitoligno 300H-80kW (bei ganzjährigem Betrieb, Heizung und Warmwasser, Anlage zwei Jahre alt) anfallenden Wartungskosten pro Jahr zu beziffern.
Beim Verkauf der Anlage werdet ihr doch von den Kunden auch nach einer Größenordnung der zu erwartenden Wartungskosten gefragt und gebt darauf eine Antwort.
Auch für die Beantwortung der Frage, ob für die Wartung üblicherweise (d.h. in aller Regel) die Hinzuziehung eines Viessmann-Technikers nötig ist, wäre ich dankbar. Oder wird in der Regel ein Viessmann-Techniker nur bei besonderen Anässen (Störung der Anlage) benötigt?