Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem mit meiner Solaranlage:
Als Solarplatten hab ich vier Vitosol-F für mein EFH und dazu eine Grundfos 25-60 130 Pumpe.
Ich hab die Anlage jetzt mehrmals durch einen Fachbetrieb spülen lassen und jedes mal dasselbe Bild. Zu Beginn läuft die Anlage einwandfrei und heizt den Kessel auf 80 Grad auf. Nach ca. einem Monat und einigen Sonnentagen erhöht sich die Solar WW Temperatur nicht mehr. Die Pumpe läuft zu Beginn, dann erhitzen sich die Kollektoren aber recht schnell auf >120 Grad und die Pumpe schaltet ab. Die Warmwasser Temperatur verändert sich dann gar nicht mehr und sinkt immer weiter ab.
Das schaut mir sehr nach Luft im System aus, die sich immer wieder bildet. Aber eine 1-2 monatige Spülung übersteigt den Kosten-Nutzen-Faktor dieses Systems dann noch ein wenig.
Ich hab mal ein wenig gegoogel und bin auf den Spirovent gekommen.. jetzt hab ich aber gesehen, dass ich im Keller, kurz vor dem Pufferspeicher etwas wohl ähnliches verbaut habe (siehe Bild). Allerdings ist das Ventil ja so wie es gerade steht ja eigentlich abgedreht, richtig?
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht ohne eine andere Meinung das aufzudrehen.. kenn mich da einfach nicht so aus (Die Solaranlage haben wir inkl. Haus vor zwei Jahren gekauft)
Soll ich das schwarze Ventil unten mal aufdrehen und dann die Pumpe laufen lassen? Bzw. bringt das jetzt überhaupt noch was, wenn eh schon wieder so viel Luft drin ist? Oben drauf ist ja dieser kleine Messingauslauf. Den kann ich auch auf/zudrehen. Wie weit sollte ich den öffnen?
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Clemens
Hallo Clemens,
vermutlich wird sich die Luft im Kollektor angesammelt haben. Es ist die Frage ob du die nach unten bekommst bis zum Entlüfter.
Die Viessmann Anlagen haben immer so einen Durchflussmesser "Tacosetter"
https://www.taconova.com/de-ch/hydraulischer-abgleich/c/abgleichventile/v/tacosetter-inline/
Wenn die Analge wieder abgekühlt ist und man die Pumpe auf 100% stellt, zeigt der Tacosetter einen Durchfluss an?
Hat der Heizungsbauer bei den Spülungen den Vordruck im MAG geprüft und korrigiert?
So dass die Membran des MAG das Solarfluid nach dem Abkühlen wieder zurück drückt.
Guten Tag,
es wäre gut zu wissen wie das System montiert wäre. Wo sitzt der Luftabscheider ( der in Ihrem Bild )
wo ist die Befüll uns Spülarmatur verbaut. Wie groß ( Liter ) ist der zu beheizende WW-Speicher oder Puffer?
Sie schreiben das Ihre Heizungsfirma ca alle 1-2 Monate vor Ort ist.
Wurde in der Solarregelung die Einstellung der Maximaltemperatur des Speichers angehoben? Ist Ihr Speicher dafür ausgelegt? Funktioniert die Solarpumpe einwandfrei. ( dies kann man in der Solargruppe kontrollieren )
Dort sollte ein sogenannter Flowmeter verbaut sein an dem man sehen kann ist bei einschalten der Pumpe überhaupt ein Massenstrom vorhanden?
Wieviel Felder oder Kolletkroren sind verbaut? Wie ist ihre tägliche Abnahme Liter?
Gruß
Hallo,
Der Luftabschneider sitzt in der Vorlaufleitung direkt vor dem Wärmespeicher.
Die Befüll und Spülarmatur ist auch im Keller, direkt neben dem Wärmespeicher unter der Soalrpumpe, anbei noch ein Bild der gesamten Anlage.
Der Speicher dürfte der Vitocell 340-M mit 750L sein.
Die Max Temperatur wurde auf 80° angehoben, wenn ich die Anleitung richtig verstehe wären sogar bis zu 95° möglich.
Die Solarpumpe sollte einwandfrei funktionieren, da sie nach dem Spülen ja ordentlich aufheizt. Jetzt sehe ich allerdings nur noch einen kurzen Ausschlag im Flowmeter, wenn ich sie anschalte, bzw von Stufe 1 auf Stufe 3 hochschalte. Kurz danach fällt der Schwimmer wieder auf den Boden zurück.
Vier Kollektoren sind es insgesamt. Wir sind ein 3-Personen Haushalt, zwei Erwachsene, ein Kind.. aber bei dem Wetter begrenzt sich die Warmwasserabnahme meist nur auf zwei bis dreimal duschen am Tag.
Das Modul kann ich nirgendwo finden. Das Kabel von der Solarpumpe geht mehr oder weniger direkt in die Vitoligno 300. Kann es da drin auch noch verbaut sein? In der Vitoligno steht Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1, des is es aber nicht oder?
Spirovent: Dachte auch daran, das nach dem Spülen einzubauen, also dass es kontinuierlich die Luftblasen rauslässt, so dass eine so große Luftblase gar nicht erst entsteht. Oder reicht ein regelmäßiges entlüften am bisherigen Entlüfter auch? Hab ich bisher noch nie gemacht, da gerade erst entdeckt.
80 Grad zeigt das analoge Thermometer an der Solargruppe, also der Vorlauf, Rücklauf erhöht sich langsam bis 45 Grad und dann gehts nicht mehr weiter und die Kollektoren erreichen weit über 100 Grad und die Pumpe schaltet sich aus.
Das spricht ja schon irgendwie dafür, dass die Pumpe noch ein wenig Durchfluss hinbekommt oder?
Einen Entlüfter im Speicher hab ich leider nicht. Und der MAG Vordruck wurde mit 3,1 bar von meinem Heizungsbauer angegeben.