abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ligno 300C 12 KW viel Staub im Brennraum und Aschebehälter früher voll

Hallo zusammen,

seit 4 Jahren läuft mein Heizkessel ohne Probleme. Der Verbrauch liegt bei 4t pro Jahr. Anfangs habe ich den Aschebehälter 1mal im Jahr geleert, nachdem die Meldung, dass der Behälter voll ist, angezeigt wurde, oder bei der Wartung.

In diesem Jahr ist der Behälter viel voller als bisher und bei der Wartung war der Brennraum und die Abgassammelkammer, sowie der Ascheraum so voll Staub, dass ich insgesamt einen 10L Eimer mehr Asche Staub als sonst hatte.

Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Asche Pro Tonne Pellets entstehen? Sagt die größere Aschemenge etwas über eine schlechte Verbrennung aus?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine grössere Aschemenge deutet eher auf schlechtere Qualität der Pellets hin. Sprich,der Anteil von gut brennbarem Holz ist geringer.

Von einer schlechten Verbrennung kann man sprechen,wenn in der Asche auch unverbrannte Bzw.angekohlte Pellets liegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Eine grössere Aschemenge deutet eher auf schlechtere Qualität der Pellets hin. Sprich,der Anteil von gut brennbarem Holz ist geringer.

Von einer schlechten Verbrennung kann man sprechen,wenn in der Asche auch unverbrannte Bzw.angekohlte Pellets liegen.

Top-Lösungsautoren