abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsaufnahme Divicon Grundfos Pumpe bei Vitoligno 300-P

Wir haben eine Vitoligno 300-P Pelletanlage mit Vitotronic 200 FO1 mit einem Aussenfühler jedoch ohne Raumtemperaturregler -fühler. Einzelthermostate sind an den Heizkörpern. Die Grundfos Alpha 2 25-60W Pumpe in dem Divicon Heizkreis Verteiler läuft permanent mit einer Leistungsaufnahme  zwischen 42 und 44 Watt - in der „Auto Adapt“-Einstellung - mit der Ausnahme bei der Nachtabsenkung.

Die Raumtemperatur ist auf einen Wert von 22°C eingestellt. Die Einstellung der Heizkurven stehen bei Neigung 1,5 und Niveau +2.

Frage: Bei der Pumpe handelt es sich doch um eine Hochleistungseffizenzpumpe, warum ändert sich die Anzeigewerte der Leistungsaufnahme der Pumpe nicht, wenn sich die Aussentemperatur ändert? Was könnte die Erklärung für die hohen Anzeigewerte sein?

Hängt die hohe Leistung der Pumpe mit der fehlenden Information der Raumtemperatur zusammen, da kein Raumtemperaturregler wie z.B. Vitotrol 100 UT installiert ist?

In diesem Zusammenhang habe ich noch die Frage – welche Funktion hat die Einstellung der Raumtemperatur, wenn kein Raumfühler installiert ist? Ist die nachträgliche Installation eines Raumfühlers – dringend – erforderlich und welchen Vorteil bringt die nachträgliche Installation eines Raumfühlers? Und wenn ja, welcher Vitotrol?

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

dass die Grundfos Alpha 2 in machen Fällen bei Auto Adapt nach einer gewissen Zeit auf max Leistung geht wird z.B. hier mehrfach beschrieben.

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/127168/Grundfos-Alpha2-Elektronikmacke-

 

Die Auto Adapt Funktion halte ich generell für nicht empfehlenswert, sie funktioniert wenn überhaupt nur unter bestimmten Konstellationen

 

Normalerweise wird bei einer neuen Heizung ein Hydraulischer Abgleich berechnet. Dabei ergibt sich auch die nötige "Förderhöhe" der Pumpe. Dieser Wert wird dann an der Pumpe eingestellt, diesen hält sie konstant.

Wenn Einzelthermostate  schließen regelt die Pumpe zurück, und der Stromverbrauch sinkt.

 

Stell den Proportional Druck Modus für Heizkörper ein

oder 

für eine FBH oder bei ehemalige Schwerkraft Analgen mit Heizkörpern  den Konstant Druck Modus.

 

Starte jeweils in der mittleren Stufe 2, dann kannst du ja testen ob  vielleicht auch 1 reicht oder 3 nötig ist.

 

siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=J_elAwebxcE

 

VG

 

 

Vielen Dank für die Hinweise, es ist zwar eine Lösung, die Frage stellt sich aber für mich, warum habe ich ein teures Markenprodukt, das dann aber seine Leistung (Hocheffizenzleistungspumpe mit Auto-Adapt Funktion) nicht erbringt.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch den Hersteller der Pumpe gewandt. Nachstehend die Korrespondenz.

Mail an Grundfos:

Wir haben eine Vitoligno 300-P Pelletanlage mit Vitotronic 200 FO1 mit einem Aussenfühler. Die Grundfos Alpha 2 25-60 VI 130 Pumpe in dem Divicon Heizkreis Verteiler von Viessmann läuft permanent mit einer Leistungsaufnahme

 zwischen 42 und 44 Watt - in der „Auto Adapt“-Einstellung - mit der Ausnahme bei der Nachtabsenkung.

Frage: Bei der Pumpe handelt es sich doch um eine Hochleistungseffizenzpumpe, warum ändert sich die Anzeigewerte der Leistungsaufnahme der Pumpe nicht, wenn sich die Aussentemperatur ändert?

Antwort von Grundfos:

die von Ihnen beschriebene Pumpe ist eine Erstausrüsterpumpe, leider verfügen wir nicht über Unterlagen dieser Pumpe, um Ihnen eine Auskunft zu erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an die Firma Viessmann.

Mail an Grundfos:

Allerdings hat mich ihre Antwort überrascht, dass Sie keine Unterlagen zu der Pumpe haben ist mir unverständlich. Es handelt sich doch um eine Grundfos Pumpe oder sind Sie der Meinung, dass es sich um ein Plagiat / Raubkopie handelt? Auch wenn es Erstausrüsterpumpen sein mögen, müssen sie als Hersteller doch entsprechende Unterlagen haben - oder täusche ich mich da? Die Pumpen wurden von ihnen an Viessmann mit einer entsprechenden Spezifikation geliefert nach der diese von ihnen gefertigt wurde??

Antwort von Grundfos:

hier handelt es sich um eine Pumpe die Speziell für einen bestimmten System – Hersteller nach dessen Vorgabe produziert worden ist.

Mail an Grundfos:

Ihre Aussage hört sich für mich sehr seltsam an, so als ob sie mit dieser Pumpe möglichst nicht zu tun haben wollen, obwohl ihr guter Name! auf dem Produkt steht. Auf jeden Fall nicht arg vertrauenswürdig - für meine künftige Pumpenentscheidungen.

Vielleicht – ich gebe die Hoffnung noch nicht auf – kann mir jemand noch helfen oder vielleicht meldet sich auch noch Viessmann.

Vielleicht hängt es am Einbau der Pumpe (siehe Bild) ab, Die Pumpe vertikal eingebaut.

20190404_184051.jpg

Hallo PeteM, 

 

wurde die Pumpe seinerzeit zusammen mit dem Kessel erworben? Kannst du mir in diesem Fall bitte die Herstellnummer deines Vitolignos geben, dann kann ich in unserem System nach einer entsprechenden Lieferung suchen. 
Wie @quert089 bereits erklärt hat, wird die benötigte Pumpenleistung nach einem hydraulischen Abgleich ermittelt und definiert aber gerne will ich prüfen, ob ich noch nähere Informationen zu der dargestellten Pumpe ausfindig machen kann.

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Schneider,

am letzten Tag des Jahres noch fleissig! Alle Achtung!! Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Pumpen wurden zusammen mit dem Kessel erworben und vom Installateur zusammen mit neuen Heizkörper für das ganze Haus montiert. Ich gehe davon aus, dass auch ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde.

Die Hersteller-Nummer lautet: 7502283301010103

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, einen guten Rutsch und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Münch

P7610087.jpg
P7610084.jpg
P7610083.jpg

Hallo Peter,

wünsche dir zunächst ein frohes neues Jahr 2021.

Danke für die Bilder. Installiert ist also jeweils die Pumpe VI Alpha 2 25-60 (Sachnummer 7428548).

Diese wird an einem 3 poligen Stecker (L,PE,N) mit 230V~ angeschlossen.

Es handelt sich hierbei um eine Hocheffizienzpumpe die wir von Grundfos zugeliefert bekommen. Durch diese selbstregelnden Pumpen findet eine entsprechende Anpassung des Volumenstroms je nach Einstellung bzw. Druckdifferenz statt.

Pumpe 1 (links) arbeitet aktuell bei dir mit der unteren Proportionaldruck-Kennlinie (1.Balken)
Der Betriebspunkt der Pumpe bewegt sich abhängig von der Rohrnetzkennlinie auf der unteren Proportionaldruck-Kennlinie auf und ab.
Die Förderhöhe (der Druck) sinkt mit steigender Rohrnetzkennlinie und steigt mit flacher werdender Rohrnetzkennlinie.

Pumpe 2 (rechts) arbeitet aktuell bei dir mit der unteren Konstantdruck-Kennlinie (3.Balken)
Der Betriebspunkt der Pumpe bewegt sich abhängig von der Rohrnetzkennlinie auf der unteren Konstantdruck-Kennlinie hin und her.
Die Förderhöhe (der Druck) bleibt dabei unabhängig von der Rohrnetzkennlinie konstant.

Verändert sich die Rohrnetzkennlinie durch einen steigenden Widerstand (Ventileinstellung) verändert sich der Betriebspunkt der Pumpen, dies hat wiederum einen Einfluss auf die Pumpendrehzahl und bringt auch eine entsprechende Veränderung der Leistungsaufnahme mit sich.

An deinen Pumpen leuchtet die automatische Nachtabsenkung (Halbmond unter den Balken, rechte Seite). Diese ist somit aktiv.

Die Umschaltung zwischen Normalbetrieb und Nachtabsenkung erfolgt in Abhängigkeit von der Vorlauftemperatur.Die Pumpe schaltet automatisch auf Nachtabsenkung um, wenn die Vorlauftemperatur innerhalb von ca. 2 Stunden um mehr als 10-15 °C
sinkt. Der Temperaturabfall muss mindestens 0,1 °C/min. betragen. Die Umschaltung auf Normalbetrieb erfolgt ohne Verzögerung, sobald die Vorlauftemperatur wieder um 10 °C angestiegen ist.

Im Bezug auf deine ursprünglich gestellte Frage mit der Raumtemperatur:
Die Raum-Solltemperatur die du an der Regelung deinen Vitoligno 300-P jeweils für die Heizkreise einstellen kannst, übt direkten Einfluss auf die errechnete Vorlauf-Solltemperatur aus. Weitere Einflussfaktoren zur
Berechnung der Vorlauf-Solltemperatur sind die vom Außentemperatursensor gemessene Außentemperatur, die Neigung sowie das Niveau. Zu dieser Thematik findest du auch unter folgendem Link ein informatives Video:
https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

Die Raum-Solltemperatur ist ähnlich wie die Parallelverschiebung durch Einstellung des Niveaus zu sehen. Es ist jedoch nicht damit gleichzusetzen, dass exakt diese Raumtemperatur ausgeregelt wird, da dafür, wie von dir ja bereits vermutet,
entsprechende Regelreferenzen durch Beispielsweise Raumsensoren fehlen. Bei deiner Anlage handelt es sich um keine raumgeführte Regelung sondern um eine witterungsgeführte.
Theoretisch hat man jedoch die Möglichkeit noch entsprechende Fernbedienungen mit Raumsensoren zu erwerben (Vitotrol 200A od. 300A) und einen Raumeinflussfaktor in der Regelung zu definieren (Codieradresse B0:3, B2:X).
Bedienfeld.png

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die linke Pumpe ist leider nicht das Problem, da es sich hier um ein Pumpe die über einen Wärmetauscher eine Fußbodenheizung (im Ess- und Küchenbereich) betreibt.

Das erste Bild, das ich mit meiner Nachricht am 9.12.20 sandte sowie die rechte Pumpe auf dem Bild vom 31.12.20 sind Bilder der Pumpe die die Heizkörper im gesamten Haus versorgen.

Das Problem (siehe ursprüngliche Beschreibung) ist die konstant hohe Leistungsaufnahme zwischen 42 - 45 Watt in der "Auto-Adapt"-Einstellung bei unterschiedlichen Aussentemperaturen. 

 

Frage: Bei der Pumpe handelt es sich doch um eine Hochleistungseffizenzpumpe, warum ändert sich die Anzeigewerte der Leistungsaufnahme der Pumpe nicht, wenn sich die Aussentemperatur ändert? Was könnte die Erklärung für die hohen Anzeigewerte sein?

Vielen Dank für Deine Bemühungen im voraus.

Peter Münch

 

Hallo Peter,

 

die Leistungsaufnahme einer Pumpe hängt vom Fördervolumen und von der Förderhöhe ab und nicht von der Aussentemperatur.

 

Da die Vitotronic 200 FO1 die Vorlauftemperatur anhängig von der Außentemperatur regelt, änder sich bei korrekter Heizkurve das Fördervolumen durch die Heizkörper/FBH  über die Außentemperatur nicht und die Leistungsaufnahme der Pumpe bleibt konstant.

 

VG Michael

 

 

Top-Lösungsautoren