abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Laufzeiten / Starts Vitoligno 300-p

Hallo zusammen,

unser Vitoligno 300-p (8-24 kW) in Verbindung mit Vitocell 340-M läuft seit Ende Juli 2013 ohne Probleme.

Jedoch war mir am Anfang aufgefallen, dass der Brenner ca. 20 Starts am Tag hat und ca. 16 h Betrieb (Laufzeit) am Tag läuft.
Das schien mir ein bisschen zu viel bzw. zu hoch.

Hab das Problem mit den häufigen Starts zusammen mit meinem Heizungsbauer dann gelöst.

Der Fehler lag an den vertauschten Fühlern des Pufferspeichers bzw. waren die Fühler falsch am Kessel angeklemmt.

Nach Behebung des Problems, hat der Brenner noch ca. 8 - 9 Starts am Tag und ca. 11 - 13 h Betrieb (Laufzeit) am Tag.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit den Starts / Laufzeiten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo tbrusius,

 

die Anzahl der Brennerstarts hängt immer von der benötigen Wärmemenge und der Ausführung der Anlage ab.

Da der Kessel etwas "träge" ist, benötigt er ein paar Minuten um auf seine Leistung zu kommen.

Ein Optimaler Betrieb ist z.B. mit einem Puffer gewährleistet.

Um die Anlage effektiv und mit wenig Verschleiß zu betreiben, sind wenige Brennerstarts und lange Laufzeiten optimal.

Bei dir Schwanken die Betriebsstunden zwischen 1,2 und 1,5 Stunden pro Start. Diese Betriebsweise ist vollkommen in Ordnung.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo tbrusius,

 

die Anzahl der Brennerstarts hängt immer von der benötigen Wärmemenge und der Ausführung der Anlage ab.

Da der Kessel etwas "träge" ist, benötigt er ein paar Minuten um auf seine Leistung zu kommen.

Ein Optimaler Betrieb ist z.B. mit einem Puffer gewährleistet.

Um die Anlage effektiv und mit wenig Verschleiß zu betreiben, sind wenige Brennerstarts und lange Laufzeiten optimal.

Bei dir Schwanken die Betriebsstunden zwischen 1,2 und 1,5 Stunden pro Start. Diese Betriebsweise ist vollkommen in Ordnung.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team