abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung zündet nicht

Unsere Anlage Vitoligno 300 P zündet seit unserer letzten Reinigung nicht mehr. 

 

Wir reinigen einmal jährlich den Kamin, die Brennkammer und die Spiralen im Abgasweg der Heizung. Unser Kamin ist leider sehr lang und daher neigt die Anlage zu rusen. 

 

Seit der Reinigung zünder die Anlage nicht mehr. 

 

Es passiert folgendes. 

 

Bis 60 Grad Feuerraumtemperatur im Anheizprogramm funktioniert alles super. 

Wenn dann der Lüfter nach Erreichen der 60 Grad auf 2000 Umdrehung hochregelt, blässt er das Feuer aus. Vorher ist eine Flamme im Kessel. (Sonst würde die Flammtemperatur auch keinen 60 Grad erreichen)

Selbst wenn ich mit einem Grill Anzünder nachhelfen, blässt er das Feuer nach Erreichen der 60 Grad wieder aus. 

 

Wir haben schon alles auseinandergebaut und nochmal überprüft. Können aber keinen Fehler finden. 

 

Habt ihr einen Tipp was wir probieren können? Kann es sein, das die Heizung beim hochregeln der Lüfters zuviel oder Zuwenig Luft bekommt? Woran könnte das liegen? 

 

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe 

 

Jörg 

1 ANTWORT 1

Moin Jörg,

Bist du dir sicher das die Flamme durch zu viel Zug erlischt? (ggf. den Zugbegrenzer auf freigängigkeit überprüfen)

Ich konnte dieses bei meinem Kessel noch nicht beobachten eher das Gegenteil. Die Primär/Sekundärklappe bleibt zu, das Abgasgebläse dreht auf und die Flamme erstickt weil einfach nicht genug Luft in den Brennraum gelangt. Ich habe ja selbst schon alles durch mit dem ''Testsieger''.

Ich denke mal schriftlich, ist keine Empfehlung!

-Zu Testzwecken den Türkontaktschalter fest setzen oder mit der Hand gedrückt halten und beobachten. Das sorgt gleichzeitig dafür, dass bei zu viel Zug der Schornstein die Luft am Aschebehälter vorbei durch den Wärmetauscher ziehen kann. Wenn du die ersten Flammen durch den Drehrost lodern siehst, Klappe zur Aschelade schließen. 1-2min warten und dann wieder rein schauen, bei mir kam dann idr. dichter Rauch aus der Lade gefolgt von einem wieder entzünden durch den Luftstrom. Das würde dann allerdings gegen zu viel Zug sprechen sondern eher das Beispielsweise das kurze Rohr zwischen Abgasgebläse und Nachheizfläche/Wärmetauscher vll noch verschmutzt ist. Hast du die Flügel vom Abgasgebläse auch gereinigt? Wenn dort die Profile nicht frei sind, sieht der Zwar noch ok aus, dreht sich, aber er zieht das Abgas auch nicht aus dem Brennraum. 

Alternativ wenn du sagst das die Anlage stark rußt schau mal ob die Lambdasonde wirklich fest sitzt, du kannst sie auch raus schrauben, dir im Menü ihre Werte anzeigen lassen. Draußen sollte sie Max anzeigen, wenn du jetzt eine Flamme vom Feuerzeug dran hältst sollte dieser Wert nach spätestens 1min auf 0% fallen dann ist diese auch ok.

 

LG Timo

Top-Lösungsautoren