abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreislauf 1 und Heizkreislauf 2 richtig einstellen. Vitoligno 300- P / 12 KW

Hallo,

hier die Einstellung der HK 1:

Normale Raumtemperatur 23, Reduzierte Raumtemperataur 20, Warmwasser 50,Betriebsprogramm Heizen+WW, Schaltzeiten 03:00Uhr-22:00 Uhr, Warmwasser Automatik, Zirkulationspumpe Automatik.

Hier die Einstellung der HK 2:

genau wie HK1 ausser die Schaltzeiten 03:00 Uhr- 23:00 UHr

Im Haus haben wir im Eg Fußbodenheizung, im 1. OG Heizkörper, wir haben einen Außentemperatur fühler keinen Raumfühler. Wie müsste die Anlage richtig eingestellt werden. irgend wie funktioniert es nicht richtig.

Danke im voraus

Donlocke

12 ANTWORTEN 12

Kannst du ,,funktioniert nicht richtig,, präzisieren ?

Und eine Fussbodenheizung würde ich gar nicht in den Reduzierbetrieb nehmen. Die ist im allgemeinen so träge, dass es meist nichts bringt.

Es sei denn, diese Räume würden nur selten genutzt.

Gibts einen Mischer oder wie ist die FBH eingebunden ?

Mit nicht richtig meinte ich. Das es nicht richtig warm ist. Einen mischer gibt es. Welches ist für die fbh hk 1 oder hk 2.
Danke für die Antwort.



Hallo Donlocke,

wie lange ist dieses Verhalten denn schon vorhanden?

Grundsätzlich sollte die Hydraulik an deiner Anlage überprüft werden (Laufen die Pumpen? Ist Durchfluss vorhanden?etc.).

Ansonsten sollte auch die Anforderung geprüft werden. Du kannst die Anforderung für die Heizkreise hoch nehmen, um zu sehen, ob sich eine Besserung einstellt. Die Vorlauftemperatur ergibt sich bei deiner witterungsgeführten Regelung aus der Außentemperatur, der Neigung und dem Niveau der Heizkennlinie und der Raumsolltemperatur.

Beste Grüße °sr

Hallo.
Ich hab diesese haus im sommer gekauft. Die Heizung war dabei. Wie würdest du was verstellen?? Du siehst ja die Daten von meinem Heizkreise. Danke

Im allgemeinen ist die FBH Heizkreis 2, weil da auch der Mischer aufgeklemmt wird.
Und wenn es nicht richtig warm wird, solltest du eventuell die Heizkurve bzw. die Neigung etwas anpassen. Wie sind die Einstellungen momentan ?

Die Einstellung hab ich oben beschrieben. Wo kann ich die Neigung einstellen ??
Danke

Damit meine ich, zu überprüfen, wie Einstellungen für die Neigung und das Niveau für deinen Heizkreis sind und diese ggf. zu erhöhen.

Da beim Vitoligno nur Mischerkreise angeschlossen werden, kann dein Fußbodenheizkreis sowohl der Heizkreis 1 als auch der Heizkreis 2 sein. Je nachdem, wie die Belegung damals realisiert wurde.

Ich habe dir bezüglich der Heizkurve eine Bedienungsanleitung an deine Mail-Adresse geschickt, die dir bei den Einstellungen (Seite 41-44) helfen sollte.

Beste Grüße °sr

Oben hast nur die Raum-Soll-Temps beschrieben, nicht aber die Einstellung der Heizkurve. Dazu müsstest ins Fachhandwerkermenue.
Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen Aussentemperatur und Vorlauftemperatur unter Berücksichtigung der Raum-Soll.

Hallo.
Hier die Neigung HK1 - 1,4 und 0 K, HK2- 0,8 und 0 K. Was würdet ihr verstellen die Neigungen oder nur die Parameter von der aktuellen Neigung wie hier beschrieben??
Danke

Eigentlich sollten die eingestellten Werte locker ausreichen. Da es aber nicht warm genug wird, müsstest die Heizkurve noch etwas anheben.
Wie hoch ist eigentlich bei deinen jetzigen Werten die Vorlauftemperatur ? Bei welcher Aussentemperatur ?

ich hab vorhin geschaut Kessel hatte 75°C bei einer Außentemperatur von -1 °C, würde es reichen die HK oder Neigung so beizubehalten und die Paramater zu verstellen.
Danke Franky

Mehr bringt der Kessel eh nicht. Wenn es noch immer nicht warm genug wird, als nächstes kontrollieren, welche Vorlauftemperatur bei den Heizkörpern und welche bei der Fussbodenheizung( hier nach dem Mischer) ankommt.
Sollten die HK nur mässig warm werden, sollte hier die Voreinstellung am Ventil überprüft werden. Sofern das überhaupt möglich ist.