abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie des Heizwasser-Pufferspeicher einstellen

Hallo,

wie sollte die Heizkennlinie des Heizwasser-Pufferspeicher sinnvoll eingestellt sein?

(Vitoligno 300-C 12kW mit multivalentem Heizwasser-Pufferspeicher)

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo MaFi,

um deine Anfrage beantworten zu können, benötige ich noch einige Daten.

Könntest du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen?
Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Kesselverkleidung und beginnt mit 7... .

Hast du eine Solaranlage angeschlossen? Wird diese ebenfalls über die Ecotronic des Vitoligno 300-C geregelt?

Beste Grüße °sr

Eine Solaranlage ist nicht vorhanden.
Es hängt aktuell nur der Vitoligno an dem Pufferspeicher.

Die Heizkennlinie des Puffers liegt momentan weit unter der Heizkennlinie des Heizkreises.

Kennlinie Puffer:
Neigung 0,5
Niveau 45K

Hallo MaFi,

danke für die Info.

Grundsätzlich ist es so, dass die einstellbare Pufferkennlinie im Zusammenhang mit der Außentemperatur sowie der eingestellten Puffersolltemperatur steht.

Die wichtigsten Codieradressen der Pufferbeladung kurz zusammengefasst:

-Über die Codieradresse 34 lässt sich die maximale Puffersolltemperatur einstellen.
-Über die Codieradresse 35 lässt sich die minimale Puffersolltemperatur einstellen.
(Diese beiden Codierungen bestimmen letztendlich den Modulationsgrad des Kessels)

-Die Codieradresse 36 gibt vor, bis zu welchem Puffersensor geladen werden soll.
-Die Codieradresse 37 gibt vor, bis zu welcher Temperatur der Pufferspeicher bis zum Sensor, der bei CA 36 eingestellt wurde, geladen werden soll.
-Die Codieradresse 39 gibt vor, welcher Sensor den Kessel bei einer Solltemperaturunterschreitung anfordert.

Das Puffermanagement funktioniert dann wie folgt:
Aus den Werten der Puffersensoren, die beladen werden, wird von der Regelung ein Mittelwert gebildet. Dieser Mittelwert wird nun mit der Solltemperatur aus der Pufferkennlinie verglichen. Je nach dem, inwieweit sich diese Mitteltemperatur schon an die Solltemperatur angenähert hat, wird die Kesselleistung reduziert oder erhöht.

Die Pufferkennlinie bietet also eine weitere Einflussnahme über die Außentemperatur, da ja bei niedrigeren Außentemperaturen eine höhere Anforderung besteht, als bei hohen Außentemperaturen.

Meine Empfehlung ist es, einen hohen Volllastbetrieb anzustreben, da beim Volllastbetrieb die Verbrennung am effizientesten ist. Prinzipiell kann man sagen, dass Laufzeiten unter einer Stunde genauso vermieden werden sollten, wie stundenlanger Modulationsbetrieb bei minimaler Leistung.

Ein Urteil darüber kann man sich bilden, indem man die Diagnose aufruft (OK + Menü gleichzeitig ca. 4 Sek. gedrückt halten).
Dort wären dann die Betriebs-, Teil- und Volllaststunden sowie die Anzahl der Brennerstarts interessant.
In der Diagnose kannst du dann ebenfalls unter Puffer > Regler > Soll eine Darstellung der Puffertemp. erhalten.

Wie sind die Codierungen momentan bei dir eingestellt?
Wie groß ist denn dein multivalenter Pufferspeicher?
Die Warmwasserbereitung findet ja sicherlich über den multivalenten Puffer statt?
Wie viele Heizkreise (Heizkörperkreis, Fußbodenheizkreis) besitzt deine Anlage?


Beste Grüße °sr

Hallo,
vielen dank für deine Erklärung.
Jetzt verstehe ich langsam auch warum der Kessel seine Leistung zurückfährt, obwohl der Puffer noch lange nicht voll ist. Dies beginnt immer wenn der Sensor 3 über 60°C erreicht.

die Codierungen sind wie folgt:
34:85
35:60
36:3
37:70
39:2

Der multivalente Pufferspeicher ist 825 Liter groß.
Die Warmwasserbereitung läuft über den Puffer und es ist nur ein Heizkreis mit Heizkörper vorhanden.

Guten Morgen MaFi,

danke für deine Daten.

Wie steht es mit der Anzahl deiner Brennerstarts sowie der Teil- und Volllaststunden (in der Diagnose auslesbar)?


Beste Grüße °sr

Teillast: 2788h
Volllast: 3017h
Starts: 1853

Moin MaFi,

danke für deine Anlagendaten.

Wie bereits zuvor beschrieben, halte ich den Betrieb in Volllast am effizientesten.
Daher könnte man an deiner Anlage einen noch höheren Betriebsanteil in Volllast anstreben.

Meine Empfehlung:

Über Menü > Kessel > Kesselsolltemperatur 85 °C einstellen.

Wenn relativ hohe Vorlauftemperaturen benötigt werden (Radiatoren oder Heizkörper), die Codieradresse 35:70 einstellen.

Die min. Rücklauftemperatur der CA 12 auf 65 stellen (ALZ 55). Anschließend muss aber evtl. auch die Pumpe dementsprechend eingedrosselt werden, dass sich unter Volllast, bei konstanter Rücklauftemperatur von 65°C (Anhebung voll geöffnet) eine Spreizung zum Vorlauf von 12- 15K ergibt. Somit würde sich dann ein Vorlauf von ca. 80°C ergeben und eine schöne Pufferschichtung wird erreicht.
(Ein Ansteigen der Kesselvorlauftemperatur über 85°C sollte bei einer Rücklauftemperatur von 65°C vermieden werden. Erst wenn der Rücklauf heißer wird, darf. die Temp. darüber steigen).

Beste Grüße °sr

Hallo,
ich habe am Wochenende die Kennlinie dea Puffers auf Niveau 70K und 0,3 Neigung eingestellt.
Der Kessel lief dadurch auch mehr in Volllast.
Wäre das auch eine Möglichkeit oder ist das eher unproduktiv ?

Werde morgen mal deine Empfehlung einstellen.

Gruß MaFi

Ja das ist richtig, durch die Erhöhung nimmt man zusätzlich einen Einfluss auf die Anforderung und somit auf den Modulationsgrad. Ich würde die Werkseinstellungen der Kennlinie belassen und lediglich die angesprochenen Einstellungen verändern. Pinzipiell kann aber nichts passieren, weil die Anlage auch weiterhin über die Kesseltemperatur modulieren würde.

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
die Anlage läuft dank deiner Einstellungsempfehlung jetzt deutlich mehr unter Volllast.

Was mich nur wundert ist die Anzeige der Vorlauf- und Rücklauf- Temperatur.
Diese zeigt immer nur eine Spreizung von 3-4°C zum Vorlauf.
Ist die von dir angegebene Spreizung außerhalb des Kessel zu messen?

Beste Grüße MaFi

Hallo Mafi,

die angezeigte Rücklauftemperatur wird vom Rücklaufsensor ermittelt,
die angezeigte Vorlauftemperatur vom Kesselsensor.
Man kann zwar auch nochmal direkt an den Anschlüssen messen, das Ergebnis wird aber ähnlich ausfallen.

Die geringe Temperaturspreizung von 3-4°C in der Volllast könnte an einem etwas zu hohen Volumenstrom der Pumpe liegen. Wenn man diese in Ihrer Leistung drosselt, müsste die Temperaturspreizung größer werden.

Die Spreizung von ~12-15K sollte sich wie geschildert in der Volllast bei voll geöffneter Rücklaufanhebung ergeben.

Beste Grüße °sr

Hallo,
habe den Drehzahlregler an der Kesselpumpe auf minimum gestellt oder es besser die Pumpendrehzahl in der Codierebene 2 zu verringern?

Hatte bei halb geöffnetem Ventil 5 Grad Spreizung, als das Ventil voll geöffnet war wurde es allerdings immer weniger.
Die angezeigte Rücklauftemperatur war höher als die am Puffersensor 3 (höhe Rücklauf).

Grüße MaFi

Der Regler an der Pumpe reicht aus. Die Codierung hat hier momentan keine Relevanz.
Welche Kesseltemperatur und welche Rücklauftemperatur werden dir denn in diesem Zustand angezeigt?

Beste Grüße °sr

Hallo,
habe am Wochenende mal recherchiert und die Baugruppe Rücklauftemperaturanhebung überprüft.

1. Die Drehrichtung des Mischers war vertauscht
2. Der Mischereinsatz war falsch eingebaut.

Der vertauschte Mischereinsatz ist mir aufgefallen als ich Zeichnungen der Serviceanleitungen vom Stand 1/2014 und 9/2015 verglichen habe. In der Serviceanleitung 9/2015 ist der Einsatz um 180° gedreht.
Da mein Kessel wahrscheinlich einer der ersten Baureihe ist (Einbau Sommer 2014) war er nach Stand 1/2014 eingebaut.
Habe den Einsatz gedreht (nach Stand 9/2015) und jetzt habe ich auch eine Spreizung von 10K.

Der Mischereinsatz öffnete zwar den Rücklauf des Kessel, verschloss aber nicht den Bypass zum Vorlauf.

Die Drehrichtung des Mischers wurde kurz nach dem Einbau des Kessel gedreht, da er seine Wärme nicht abführte und immer auf 90°C Vorlauftemperatur lief und abschaltete.
Die Drehrichtung des Kessel habe ich wieder umgedreht (nach Stand 9/2015).

Vielleicht gibt es ja noch mehr Vitoligno-300-C´s mit diesem Problem.

Beste Grüße

MaFi

P.S. Habe mal Bilder von den Serviceanleitungen hochgeladen.

Hallo MaFi,

vielen Dank für deine Information.
Ich habe diese zur Überprüfung an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Ich bitte, die verkehrte Montage zu entschuldigen.

Beste Grüße °sr