Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Viessmann,
Ich besitze eine Gastherme Viessmann Vitodens 200 WB2A.
Ich würde Sie gerne in meine ETA- Scheitholzkessel-Steuerung einbinden.
Mit der Gastherme soll dann nur der Pufferspeicher bei Bedarf erwärmt werden sonst nichts.
Die ETA Steuerung hat einen Potentialfreien Ausgang (NC, NO, COM).
Kann ich damit die Gastherme ansteuern.
Auf welche Klemme muss ich gehen? (X4.1 und X4.2)
Muss ich diese Klemmen mit dem NO verbinden?
Beziehungsweise wenn ich X4.1 gegen X4,2 schließe wird er extern angesteuert (Schalterfunktion)?
Wie muss ich die Gastherme konfigurieren, damit Sie nur im Angeforderten Zustand heizt?
Im Auszustand soll Sie weder heizen noch pumpen etc.
Vielen Dank und Grüße
Hallo Mike76,
die Klemmen X4.1 und X4.2 kannst du nicht verwenden. Um den WB2A extern anzufordern wird eine externe Erweiterung H1 oder H2 benötigt.
Über den potentialfreien Kontakt 143 an der H1 oder H2 kann dann angefordert werden. Wenn du den NO der ETA Steuerung verwendest muss dieser schließen sobald eine Anforderung an den WB2A generiert werden soll.
Den WB2A stellt du auf Abschaltbetrieb. Er heizt bei Anforderung auf den über Codieradresse 9b eingestellten Sollwert.
Die Funktion der Pumpe kann über Codierung 34 eingestellt werden. Siehe hierzu Serviceanleitung Seite 43.