abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Vitoligno P300 Austragungsschnecke

Hallo,

wie schon in einem andren Beitrag geschrieben habe ich ein Problem mit meiner Austragungsschnecke die nicht von Viessmann ist.

Die Schnecke fördert meht Pellets wie in den Unterdruckbhälter passen. Deshalb ist der Schlauch nicht Leer wenn das Gebläse ab geht. Bei meinem Software Stand kann man nicht die Codieradressen 27 usw. einstellen.

Des wegen möchte ich ein Zeitrelais einbauen, dass den Motor früher abschaltet. Das Gebläse läuft dann halt etwas länger nach. Aber das spielt ja keine Rolle.

Vor dem Motor ist auch ein Schütz geschaltet. Ich glaube der ist Orgiginal bei Viessmann auch nicht dabei, bin mir aber nicht ganz sicher.

Jetzt zur Frage. Wenn die Austrgungsschnecke aktuell läuft, bleibt sie ca. alle 10 Sekunden ganz kurz stehen. Ist das so gewollt, kann man das irgendwie durch die Einstellungen unterbinden?

Danke Gruß Volker

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Volker170966,

die Taktung der Austragsschnecke wird in der Regel von einem kapazitiven Sensor an der Austragsschnecke bestimmt. Wenn dieser Pellets erkennt schaltet der Austragsmotor ab bis diese abgesaugt wurden. Ansonsten könnte es dazu kommen, dass die Stelle der Austragung überfüllt und die Pellets zermahlen werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

ein Sensor ist an der Austragungsschnecke. Der kurze Stopp folgt aber immer im gleichen Abstand, ohne dass der Sensor schaltet. Muss eigentlich von der Steuerung kommen?
Der Elektriker der mir das Zeitrelais einbauen möchte meinte, dass wenn der Impuls ständig kommt, schaltet das Realis dauernd.
Kannst du mir sagen wo wir den Impuls abnehmen können?

Danke Gruß Volker


Der Austragmotor bezieht vom Steckplatz 84 230V~. Bitte prüfe ob dieser auch wirklich dort angeschlossen ist. Der Steckplatz 84 befindet sich am Steckkamm auf der rechten Seite unter dem oberen Kesselblech.
Für ein Saugsystem mit Austragmotor muss die Codierung 17:3 eingestellt sein.
In die Codierung kommst du wenn du OK+ Menü ca. 5 Sekunden gedrückt hältst.

Du kannst den Austragmotor auch im Aktorentest (ebenfalls OK+Menü ca. 5 Sekunden) ansteuern wenn der kapazitive Sensor im Tagesbehälter frei gelegt wird.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren