Hallo zusammen,
ich plane derzeit eine Integration von einem wasserführenden Pelletofen (heizseitig) in meine Anlage Vitodens-200w mit Solarthermieanlage für Trinkwassererwärmung (bivalenter Speicher) und einem Heizkreis mit Mischer.
Ich habe bereits einen Fachplaner eingebunden und es ist auch schon eine grobe Richtung für ein Schema herausgekommen. Die Planungen sind aber noch nicht zu Ende, wegen hoher Auslastung kann das noch etwas dauern.
Ich wollte deswegen hier einmal vorab fragen, ob es evtl. schon praktische Erfahrungen oder sonstige Hinweise zu der geplanten Änderung aus der Community gibt. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Zu den Daten: Bisher haben wir eine Vitodens 200-w (24KW) die einen bivalenten Trinkwasserspeicher und einen Heizkreis mit Mischer (nur FBH) beheizt. Zusätzlich haben wir eine Solarthermieanlage, die am bivalenten Trinkwasserspeicher angeschlossen ist.
Geplant ist der Kauf von einem Edilkamin 15 H Blade der wasserführend eine maximale Leistung von 13KWh erzielt. Gemäß aktuellen Stand vom einem Fachplaner soll ein 750l Pufferspeicher and den Pelletkessel und eine Einbindung der Anlage über den Rücklauf erfolgen (siehe Schema). Der Gaskessel würde dann bemerken, dass die rückfließende Wärme groß genug ist und ausbleiben. Falls der Pufferspeicher mal nicht erwärmt ist (Pelletkessel ausser Betrieb), kann über ein elektrisches 3-Wege-Umschaltventil (siehe Anhang) ein Bypass geschaltet werden (reiner Gas Betrieb), so dass die Gastherme nicht den zusätzlichen Pufferspeicher unnötig aufheizt und warm halten muss.
1. Gibt es zu diesem Schema evtl. bereits Erfahrungen?
2. Gibt es irgendwelche Problme wenn der Pufferspeicher eine hohe Temperatur von 70-80° hat und die Vitodens somit dauerhaft über den Rücklauf diese Temperatur bekommt (und passiv bleibt) beispielsweise durch irgendwelche SIcherheitsabschaltungen der Vitodens 200-w? Muss etwas anders parametrisiert werden?
3. Eine Umschaltung vom Bypass (kurzer Weg ohne Pufferspeicher) auf Durchlauf über Pufferspeicher (Nutzung Pelletkessel) würde rechtzeitig erfolgen, so dass die Temperatur max 40° hat damit die Fussbodenheizung keinen Schaden annimmt. Der Mischer reagiert vermutlich zu langsam, wenn plötzlich 80° vom Pufferspeiche kommen würden. Gibt es zum Einsatz von dem elektrischen Umschaltventil (bspw. https://www.thermoworld.de/de/1286/anti-kondensations-ventil/ruecklaufanhebung) evtl. Erfahrungen/Hinweise?
Vielen Dank!
Hallo Sunpower,
Ich habe eine ähnliche Anlage. Vitodens 200W, 750L hygienespeicher und 4x Vitosolpanele.
Jetzt möchte Ich auch eine Edilkamin wasserführende pelletofen anschliesen.
Wie sieht das Schema jetzt bei dir aus? und funktioniert alles einwandfrei?
mfg Maurice
Hallo Maurice,
ja es ist mittlerweile umgesetzt und funktioniert auch. Mit einem Hygienespeicher würde der Aufbau aber vermutlich anders sein, da ja dort bei noch freien Anschlüssen dieser direkt angeschlossen werden könnte.
Bei mir gibt es für Warmwasser einen eigenen Brauchwasserspeicher der mit Solarthermie unterstützend beheizt wird. Der Pelletofen kann bei mir somit nur für den Heizungskreis genutzt werden. Ich füge mal ein Schaubild ein.
Was ich noch nicht richtig einstellen konnte, ist das der Ofen auch in der niedrigsten Leistungsstufe etwas mehr als 57-58 Grad warmes Wasser liefert und somit auch längere Zeit im Wohnzimmer ein angenehmes Feuer brennt, Dadurch öffnet das Antikondensationsventil (55 Grad) nur etwas und der Puffer wird nur sehr langsam geladen. Der Puffer wird aber trotzdem komplett warm, es dauert halt ein bisschen.
Man kann den Ofen auch so einstellen das der auch den unteren Fühler im Puffer berücksichtigt. Dann ballert der aber mit der maximalen Stufe (5) durch und lädt die 750l schnell auf, was aber relativ laut ist und im Wohnzimmer nicht so angenehm ist. Ich habe es aktuell so eingestellt das er bei erreichen von 60 Grad am oberen Fühler von Stufe 5 in die niedrigste Leistungsstufe wechselt (Zwischenschritte gehen nicht) und dann brennt er mit einer kleinen Flamme über eine längere Zeit weiter. Durch erhöhen der Drehgeschwindigkeit der Förderschnecke in der niedrigsten Stufe konnte ich bereits dafür sorgen, das die Flamme auch angenehm wahrnehmbar ist. Auch die Wassertemperatur ist etwas hoch gegangen, bin mir relativ sicher man kriegt es noch besser eingestellt es ist aber erst seit Anfang des Jahres im Betrieb.
VG