Guten Tag zusammen,
ich habe ein Hybridsystem mit einem neuen wasserführenden Kaminofen (Haas&Sohn) und einer etwa 15J alten Gasheizung(Viessmann) mit neuer Steuerung für den Kaminofen, von einem Fachbetrieb einbauen lassen.
Leider haben wir Schwierigkeiten, das System mit den korrekten Parametern einzustellen.
Laienhaft ausgedrückt, wenn der Ofen in Betrieb ist, soll das die Heizung merken und nicht arbeiten.
Problem:
Zur Zeit heizt der Ofen sein Wasser auf die eingestellten 70° und geht dann ständig für gut 1 Stunde in den "Pause" oder "Abkühlen" Modus.
In dieser Zeit springt regelmäßig die Heizung (Gaskessel) an. Warum hat der Ofen Pause und die Heizung arbeitet?
Wir haben das subjektive Gefühl, dass der Ofen sein warmes Wasser nicht (schnell genug) loswird.
Bevor ich nun weitere, technische Einzelheiten poste möchte fragen, ob ich mit meinem Problem hier an der richtigen Stelle gelanded bin?
Grüße
Verfügt der Gaskessel bzw. dessen Regelung über einen Abschaltkontakt ? Den könntest z.B. über einen Anlegethermostat an das Abgasrohr des Kamins legen. Solange das Abgasrohr warm genug ist, würde der Gasbrenner abgeschaltet.
Danke für die Info,
das geb ich so an meinen Installateur weiter. Wir prüfen das in der kommenden Woche.
Grüße
Hallo Zusammen,
hier mal ein paar ergänzende Informationen.
Zum Problem:
Der Wasserführende Pelletofen zeigt eine Wassertemperatur von 70°C und läuft im Eco-Mode (Sparmodus) weil sein Wasser heiß genug ist.
Die Anzeige am Gaskessel zeigt eine Wassertemperartur (aktuelle Vorlauftemperatur???) von 57°C und der Gaskessel heizt - weil sein Wasser ja scheinbar zu kalt ist.
Ich verstehe nicht, warum das Wasser im Ofen heiß genug ist, aber der Heizkreislauf davon nichts mitbekommt.
Sorry für die laienhafte Beschreibung.
Verwendetes System:
Grüße
Guten Morgen,
das Problem besteht weiterhin.
Wir haben nun festgestellt, dass es ggf. am Elektroplan liegen könnte.
Wir haben folgenden Elektroplan für den Typ KO1B, KO2B, KW6B vorliegen:
Unsere Steuerung ist jedoch mit Typ HK1B benannt:
Gem. Anschlussplan sollen Stecker von Sensoren an nicht vorhandene Buchsen der Steuerung angeschlossen werden.
Das kann doch dann meines Erachtens nicht funktionieren.
Kann mir jemand sagen, ob der o.a. Elektroplan der Korrekte ist oder es einen zur Steuerung passenden Elektroplan gibt? Wenn ja, wo bekomme ich diesen?
Vielen Dank vorab und Grüße