abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Kältekreis 07 mit Wärmepumpe A9

Hallo, ich erhalte seit kurzem immer öfter die nachfolgenden Fehlermeldung:

Verdichter schaltet kurz ein und geht nach ca. 30 s wieder aus.

Durch Aus- /Einschalten ließ sich der Fehler quittieren und die WP lief wieder, aber jetzt scheint der Fehler bei jedem Startversuch der WP zu kommen und somit kein Aufheizen mehr.

Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank.

 

20191217_173133_Bildgröße ändern.jpg

20191217_173143_Bildgröße ändern.jpg

WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher
12 ANTWORTEN 12

Hallo Hillegunther,

die Meldung 07 sagt aus, dass eine Meldung vom Kältekreisregler aufgetreten ist. A9 kommt, wenn die Meldung 07 mehr als 10x in 24h auftritt.

Um 07 genauer eingrenzen zu können, musst du einmal die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie". Wenn du mir die Übersicht in deinem nächsten Kommentar postest, kann ich bestimmt mehr dazu sagen.

Der Netzreset war genau richtig, um die Meldung A9 zu entriegeln.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die Schnelle Rückmeldung.

Die Meldungshistorie ist voll mit Einträgen abwechselnd 10 und 20.

Wie kann ich im Kommentar nochmal Bilder hochladen?

Gunther
WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher

Die 10 sagt aus, dass der Verdichter abgeschaltet wurde und die 20 gibt die Ursache preis. Dies ist "Grenze Heißgastemperatur überschritten". Wurde kürzlich was an den Einstellungen geändert bei deiner Wärmepumpe?

Bilder kannst du hochladen, wenn du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung.
An der Heizung wurde nichts verstellt.
In der Heizperiode sperre ich ab und zu den Verdichter über die Codierebene, damit die Wärmepumpe nicht losläuft, wenn ich den Scheitholzkessel anfeuere. Eine andere Lösung ist ja nicht vorgesehen um die beiden Quellen gegeneinander zu verriegeln. Im Sommer kann ich mir auch nur so behelfen, damit die WP nur dann läuft, wenn mein PV reichlich Strom erzeugt.
Das war aber bisher die letzten beiden Jahre kein Problem.


Gunther

20191218_143230.jpg

WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher

Ist der Scheitholzkessel mit Wassertasche? Wenn nein und die Meldungen treten im normalen Betrieb bei normalen Temperaturen auf, dann sollte sich ein Kältetechniker die Anlage einmal ansehen. Eventuell hat auch ein Sensor ein Problem.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

das sind meine Hauptkomponenten der Heizung.
WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher (wie im Fußtext in meiner ursprünglichen Frage geschrieben).
Ich denke nicht, dass mein Problem etwas mit dem Scheitholzkessel zu tun hat.
Wie es der Zufall will läuft die Anlage seit gestern Abend wieder und mein Heizungsbauer, der heute morgen da war konnte nichts tun, außer die alten Fehlerspeicher auslesen.
Ich habe aber noch ein Bild vom Kältekreis, bei dem man sieht, dass die Heizgastemperatur bis zu 100 °C hat. Ist das normal?

Gunther

20191218_164818.jpg

WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher

100°C Heißgastemperatur bei 60°C Sekundärvorlauftemperatur ist schon ok. Mich wundert viel mehr, dass nur eine Temperaturdifferenz von 3,3K vorhanden ist. Diese sollte bei einem Fixspeedverdichter bei 5 - 9K liegen. Eventuell ist die Pumpendrehzahl für die Warmwasserbereitung etwas zu hoch eingestellt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
danke für die Erläuterung.
Wo kann ich, oder kann ich selbst überhaupt was an den Parametern für die Pumpendrehzahl einstellen?

Gunther
WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher

Hallo Hillegunther,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst.

Die Pumpendrehzahl für die Speicherladepumpe kann über den Parameter 6022 (Max. Leistung) eingestellt werden. Damit dies aber möglich ist, muss vorab der Parameter 7340 auf 4 und 6020 auf 2 gestellt werden.

Sollte der Parameter 7340 vorher nicht auf 3 oder 4 gestanden haben, muss nach der Umstellung auch die Sekundärpumpeneinstellung über die Parameter 7341 (Min. Leistung), 7342 (Max. Leistung) und 7343 (Nennleistung) eingestellt werden.

Einige Parameter befinden sich in der Expertenebene, weshalb ich dir empfehle, eine Anpassung durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

zunächst mal noch eine Gutes Neues Jahr, auch an alle Community-Mitglieder.
Danke für die informelle Rückmeldung und sorry für die späte Antwort. Jetzt aber zum Thema.

Leider hatten wir noch einige Ausfälle der WP, gerade aber nicht, als der Heizungsbauer da war.

Der Kältekreis hat dabei sehr merkwürdig Temperaturen angezeigt und diese liefen in die "falsche" Richtung, die Temperatur vor dem Verdichter sinkt sehr schnell auf negative Werte ab. Kurz danach schaltete der Verdichter ab.

Hier die Bilder und die Fehlermeldung dazu.

Bild beim Start, hier ist noch alles OK. 21,9 ° vorm Verichter um 9:05

20191229_090529.jpg

Dann, kurze Zeit später, um 9:09 Uhr sind es vor dem Verichter -14,6 °C !!!

20191229_090959.jpg

Die Meldugn dazu:

20200115_212453.jpg

20200115_212502.jpg

Das ist so ähnlich noch zweimal passiert. Seiher keine Ausfälle mehr!!

Was kann die Ursache sein?

Viele Grüße Gunther

WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher

Die Ursache für den Ausfall war eine zu geringe Drehzahl der Primärpumpe. Das ist in deinen Bildern schön zu erkennen. Die Leistung ging auf 10% runter und die Temperaturdifferenz auf der Primärseite ging auf 10K hoch, was viel zu viel ist. Dadurch kam keine ausreichende Überhitzung des Kältemittels mehr zustande und die Sauggastemperatur ist abgefallen. Hinzu kommt, dass zeitgleich das Expansionsventil mehr Kältemittel durchgelassen hat, was das Ganze noch weiter beschleunigt hat.

Stell bitte einmal den Parameter 7406 in der Gruppe "Primärquelle" höher ein. Ich schlage vor, mindestens 50%.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

sorry für die späte Rückmeldung.
Am 24.01.20 war ein Service-Mitarbeiter bei mir und hat sich die Anlage angeschaut.
Er hat dann, nach deiner Empfehlung die Werte für die Primärquelle erhöht (siehe Anhang).
Seither läuft die WP immer korrekt an und hat keinen Fehler mehr erzeugt.
Problem scheinbar gelöst.

Vielen Dank, Flo.

Änderungen-Servieeinsatz_2020-01-24.png

WP Vitocal 300-G in Kombination mit Scheitholzkessel Vitoligno 200-S und 2500 L Pufferspeicher