abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Verbrauchsanzeige Vitoligno 300-C

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem.

Ich habe seit 2017  einen Vitoligno 300-C und nutze die Verbrauchsanzeige der Kesselinformation zur Ermittlung der Betriebskosten. Seit 4 Wochen steht die Anzeige aber fest bei 65535kg, der Betriebsstundenzähler läuft aber weiter. (aktuell 13144h) Der Kessel funktioniert ansonsten einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was das Problem verursacht?

Vielen Dank!

Gruß Kai

6 ANTWORTEN 6

Hallo Kai,

bei unserer Vitolingo 300-C besteht das gleiche Problem! 

Die Verbrauchsanzeige ist auch bei 65535kg stehen geblieben. Der Betriebszähler läuft auch weiter. Ich habe schon X-Mal den Heizungsmonteur darauf angesprochen. Er sagte zu beginn dass es an der Software liegt, das konnte ich Ihm ausreden. Aber ich kämpfe jetzt schon fast 3 Monate und habe immer noch keine Lösung erhalte/gefunden.

Wenn ich die Heizung komplett aus- und wieder Einschalte dann springt der Verbrauch auf 65533 und zählt bei Betrieb wieder 2kg dazu, bleibt dann wieder bei 65535kg stehen.

Meine Frage wäre: Hat du von irgendwoher eine Lösung bekommen oder das Problem selbst können?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

Wawi22

Meine Frage wäre. Hast du eine Lösung gefunden oder steht der Zähler immer noch still?

IMG_3057.jpeg

Moin,

habe den Vorgänger der Anlage (300-P) Wenn man da an der Anlage bei Sichten der Verbrauchswerte auf ok klickt wird gefragt ob man den Wert löschen möchte und fängt dann wieder bei Null an. 

65536 entspricht 2^16 und deutet auf einen Zahlenüberlauf hin, was scheinbar der Maximalwert ist. Wobei dass bei 7 Jahren 10 Tonnen pro Jahr wäre, was sich ziemlich viel anhört... Könnte auch sein dass der Zahlenwert einfach korrupt ist 

Solong 

B

Hallo zusammen,

das mit dem Zählerüberlauf sehe ich genauso.

Da ich keine andere Lösung gefunden habe, nutze ich den Betriebsstundenzähler zur Verbrauchsmessung.

Ich konnte an Hand meiner Aufzeichnungen einen Mittelwert für den Verbrauch pro Betriebsstunde ermitteln.

Übers Jahr gesehen passt das ganz gut.

Hab gerade den Tipp mit der OK Taste versucht, funktioniert leider bei der Steuerung nicht.

Es gibt wohl noch die Möglichkeit die Steuerung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wäre möglich, dass da auch der Verbrauchszähler zurückgesetzt wird. Das war mir nur zu aufwändig, da dann auch alle Einstellungen von der Inbetriebnahme zurückgesetzt werden.

Gruß Kai

Hallo zusammen,

im Menüpunkt unter "Daten Reset" kann man den Brennstoffverbrauch und den Aschebehälter zurücksetzen.

Ich habe das heute morgen probiert und der Brennstoffverbrauch wird wieder richtig angezeigt.

Das ganze findet sich in der " Montage und Serviceanleitung" auf Seite 73.

Ich hoffe ich konnte das Problem auch für euch lösen!

Kurze Info wäre nett.

Gruß 

Wawi22

Funktioniert einwandfrei.

Problem gelöst!

Danke!

Gruß Kai

Na klasse, das hat geholfen... 

Solong

B

Top-Lösungsautoren