abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es ist kalt trotz neuer Pelletheizung

Hallo,

ich habe ein Einfamilienhaus und habe seit Jahren eine Pelletheizung. Dieses Jahr ist mir meine alte Heizung leider kaputtgegangen und ich habe im Sommer eine neue von Vissmann bekommen. Zusätzlich zum Kessel habe ich noch einen Pufferspeicher und 12m2 Solarwärme auf dem Dach. Der neue Kessel hat jetzt sogar 18 kw obwohl der alte Kessel nur 12 kw hatte. Und die 12 kW haben immer für eine konstante Wärme gesorgt. Nun die schönen Zeiten sind vorbei, wenn es draußen kalt ist, dann schickt mir meine neue Heizung tagsüber nur 20C warmes (kaltes) Wasser in die Heizungskörper. Und das reicht dann natürlich nicht das Haus Warm zuhalten. Im Pufferspeicher sieht man dann oben eine Temperatur größer 70C und in der Mitte und unten dann nur die 20C. Und erst nachdem die Temperatur dann auch Oben unter 70 ist, springt die Heizung wieder an. Wie kann ich die Heizung dazu bringen nach den unteren Sensoren zu regeln?

Ich habe nun seit drei Wochen versucht meinen Handwerker zu bewegen meine Heizung so einzustellen das wir kontinuierlich Wärme haben, allerdings ohne Erfolg. Es war auch schon ein Monteur da und ging dann ohne eine Lösung wieder. Ist das normal das wir jetzt mit einer Vissmann Heizung frieren müssen oder wer kann mir sagen wo ich Hilfe herbekommen kann. Ich habe mal vier Fotos angehängt, da kann man die Pufferspeichertemperaturen sehen und die Vorlauftemperaturen. Ach ja wenn der Kessel dann mal endlich wieder angehen, dann wird es hier gleich zu warm. Schade das die alte Heizung nicht mehr geht da war es viel gemütlicher, mit dieser bin ich zur Zeit echt unzufrieden. Ich hoffe nur das jemand weiß wie man die Heizung einstellen muss und dann ist alles wieder gut. Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge.  Sollte der Ton ein wenig scharf sein, dass liegt nur an den kalten Temperaturen im Haus. Ich denke schon das die Technik gut ist, nur die Regelung scheint schwer einzustellen. 

D4DF1157-D844-4B4D-8CD9-745C7791A932.jpeg
E5530E52-37B0-43E9-AF3C-95375D2DA129.jpeg
03288B46-614B-4BA9-BCD4-7EC619F9A7CA.jpeg
E461DD56-A22F-49C0-AABF-F0ADFA153D6E.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo, 

Ich habe keine Vitolgino 300-S aber einen SHK Fachbetrieb der sich besser mit Gas und Ölheizung auskennt und bei unserer Pelletheizung nur das macht, was im der Viessmann-Service am Telefon diktiert. Ich kann mir vorstellend das es dir ähnlich geht. Wer an seinem Viessmann Pelletkessel nicht vollständig verzweifeln will tut also gut daran sich alle Unterlagen selbst zu besorgen und die Heizung selber zu verstehen. Die Alternative ist die Suche nach einem SHK Fachbetrieb der sich WIRKLICH mit der Technik auskennt und das Bereithalten von jeder Menge Grüner Scheine um bei jeder Kleinigkeit gleich die Halbe Heizung zu ersetzen.


Was dein Problem angeht: Welches Betriebsprogramm für die Pufferbeheizung ist bei dir eingestellt? (S. 28 der Bedienungsanleitungfür den Anlagenbetreiber) "Automatik", "Hand" oder "Aus"?

 

Du sagst, WENN der Kessel läuft, dann wird es ZU warm, das Spricht für eine Falsche Heizkurve, da du vorher auch mit Pelletheizung aus dem Pufferspeicher geheizt hast, gehe ich davon aus, das ihr die Heizkurve (Niveau und Steigung) 1 zu 1 übernommen habt, oder? 

Oder hat es im Zuge der Kesselerneuerung noch weitere Änderungen gegeben? 

  • Ist die Heizkreispumpe geblieben oder mit der neuen Heizung erneuert worden?
  • Sanierung an der Gebäudehülle?
  • Neue Heizkörper oder neuer Hydraulischer Abgleich?

 

Wenn es weitere Änderungen gab, dann werdet ihr über einen neuen Thermischen Abgleich und entsprechend neuer Heizkruve nicht hinwegkommen. Aber dazu muss die Heizung natürlich erstmal laufen.

 

Und eine Frage am Rande, wenn bei gleicher Heiztechnik (Pellets) vorher 12kW Heizleistung ausgereicht haben, was war dann der Grund dafür jetzt auf 18kW zu gehen ( außer natürlich, das dein SHK Fachbetrieb und Viessmann besser dran verdienen, aber das wird ja nicht in deinem Interesse sein)? Den Vitoligno 300-C gibt es doch auch in 12kW.

 

Grüße

Hallo, 

Ich vermute das hier etwas falsch eingestellt, konfiguriert wurde, oder auch der Mischer verkehrt angeschlossen wurde. 

Wie sind die vl soll und ist Temperaturen? Über die Diagnose auslesbar. 

Grüße 

Hallo Thor3025, 

einige Fragen ergeben sich an Hand deines Anliegens:
Nach welchem Schema wurde die Anlage aufgebaut? Liegt dir eine Schemennr. bzw. Schemen-ID vor?

An welchem Anschluss befindet sich der Heizungsvorlauf am Puffer?
Wie ist die Heizkurve an deiner Anlage eingestellt (Neigung, Niveau, Raum-Solltemperatur)?
Wie hoch sind die Vorlauf-Soll und Isttemperaturen die du in der Diagnose (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten) auslesen kannst?

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren