Ich habe eine Vitolig 300, basierend auf der Windhager Biowin. In der Heizung verbaut ist eine Steuerplatine 006718 FMB-P Version A2. Gegen welche Platinenmodelle ist diese austauschbar, gibt es eine aktuellere Version? Kann eine Platine 006800 z.B. verwendet werden? Vielen Dank für Info oder sogar eine Liste von kompatiblen Platinen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kesselnummer hier eingeben. Dann werden dir alle verfügbaren Ersatzteile angezeigt:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Keine Antwort? Ich habe das gleiche Problem 😞
Danke
Nein, leider bisher keine Antwort, auch nicht per Mail an Custumer Support bei Viessmann, zumindest nicht bisher. Es ist Winter. Es waren teilweise 16 Grad minus und die Heizung hat jetzt 2x kurz hintereinander Probleme gemacht und ich möchte einfach nur vorsorgen und mir ein passendes Ersatzteil zulegen, damit im Notfall der Handwerker die Platine rasch tauschen kann.
Danke für Ihre Antwort. Haben Sie die elektronische Platine leicht gefunden? Wo hast du es bekommen? Es gibt keine Werkstatt in meiner Nähe 😞 Vielen Dank
Ich habe bei eBay gesucht. Aber da ich nicht weiss, welche Platine die passende ist, kann ich nichts kaufen. "Werkstatt"... Auch in Ihrer Nähe sollte sich ein Viessmann-Vertragspartner befinden. Sie sollten nicht selbst an den elektrischen Bauteilen der Heizung arbeiten. Durch z.B. Kondensatoren können sehr große Ströme im Gerät ihr Leben bedrohen.
Ich habe einen windhager biowin exklusiv kessel, es gibt nur einen händler (ich bin in belgien) aber wer will nicht mehr kommen... deshalb versuche ich selbst lösungen zu finden.
Er hat die Karte bereits 2019 gewechselt und sie hat mehr als 800 Euro gekostet 😞 (nur die Karte)
Ich kann diese Karte "006718 FMB-P" im Internet nicht finden...
Ok. 800 Euro scheint mir "angemessen". Natürlich ist sie zu teuer angesichts der Technik. Man bezahlt hat immer Entwicklung und Patente mit. Der Materialwert ist eher 50 Euro. Ich fand eine Steuerung zu 600 Euro, weiss aber nicht, ob sie passt. Vermutlich ja. Aber für die Vermutung gebe ich nicht 600 Euro aus. Wenn auch nach Wechsel der Karte noch Probleme bestehen oder die Karte erneut defekt geworden ist, würde ich vielleicht vermuten, dass es ein Problem bereits an anderen Teilen gibt. Die Firma Windhager hat einen eigenen Kundendienst. Ich weiss natürlich nicht, wie dieser in Belgien vertreten ist. Bei mir kommt Windhager alle 2 Jahre und macht die Wartung, die ich ansonsten selbst übernehme. Eine andere Möglichkeit gab es leider nicht, obwohl mein Handwerker 2 km entfernt ist und die Firma Viessmann auch nur wenige Kilometer entfernt ist.
OK danke. hätten sie vielleicht einen link zu einer elektronischen karte? Eine Adresse? dass ich mir selbst helfen kann? Danke im Voraus.
Ich kann Ihnen keinen Link gegen, da ich ja nicht mal für mich selbst weiss, welches die richtige Karte ist. Ausserdem kann ich nicht dazu raten selbst an elektronischen Geräten zu arbeiten. Und sie wissen nicht, ob der Austausch der Karte hilft. Wenden Sie sich am besten an Windhager, wenn Viessmann nicht antwortet.
Kein Problem, danke für deine Hilfe
ich habe eine Platine für einen Vitolig 300 rumliegen. Meine Heizung war vor zwei Wochen kalt und der Heizungsbauer und ich haben beschlossen zuerst die Platine zu tauschen. Leider war es bei mir nicht die Platine, sondern das Display (ist doch nicht nur doofes Anzeigemodul). Ich hab die nagelneue Platine also rumliegen (Listenpreis 917,00 Euro zzgl. MwSt.). Rückgabe von Elektronischen Bauteilen ist nicht möglich, deswegen würde gerne meinen Verlust verringern. Bei Interesse bitte PN senden.
Leider kann ich nicht mit der vierstelligen Artikelbezeichnung dienen. Die steht bei mir auch nur auf der alten - wieder aktiven Platine drauf. Auf der neuen Platine steht vermutlich die Windhager-Nummer: Art.Nr.: 012002 und darunter SW 3.60. Auf dem Lieferschein steht bei Materialnr. 7841931 - das ist sicher eine Viessmann-Nummer.
Nach meinem Heizungsausfall zwei Wochen vor Weihnachten habe ich alle Fühler in alle Richtungen ausgestreckt. Beim Windhager Support war man sehr hilfbereit und man darf auch direkt mit Technikern sprechen. Der Techniker mit dem ich gesprochen habe, kannte sogar die Modellbezeichnung des Vitolig 300 VL3A und hat mir bereitwillig die passenden Teilenummern gegeben. Ich hab zwar nur die Listenpreise bekommen, aber die Windhager Ersatzteile kosten nur die Hälfte. Zumindest die richtig teuren Ersatzteile. Die billigen, z.B. Netzteil, kosten gleich.
Aber das grundlegende Problem bleibt das gleiche wie bei Viessmann. Man braucht einen Fachbetrieb, der das Ersatzteil bestellt und dann dem Endkunden übergibt. Auf der Windhager-Website soll in den nächsten Monaten die Suche nach einem Fachbetrieb integriert werden. Da könnte man auch mal Belgien eingeben....
Hallo Tobias, hattest du schon Erfolg?
Gruß Sven
Nein. Es hat sich weder von Viessmann oder hier aus der Community gemeldet um mir zu meinem Gerät passende Steuerungen zu benennen. Auch mein Händler vor Ort nicht. Er war nichtmal in der Lage mir das Netzteil zu ersetzen welches ich aus eigenem Bestand in das Gerät verbaut habe um nicht zu erfrieren. Leider komme ich zu dem Schluss wohl keine Heizung von Viessmann mehr zu kaufen und auch nicht über diesen Handwerker. Zim Glück läuft die Kiste
Das ist richtig übel!
Wo sitzt denn das Netzteil?
Es saß unter der Hauptplatine. Ich habe es darüber eingebaut wo es etwas kühler ist. Ich wollte einfach eine Steuerung kaufen auf Reserve, falls diese kaputt geht um mir selbst helfen zu können, wenn es sonst niemand tut.
Danke schön, ich schaue mir das Netzteil morgen mal an!
Gibt es eine Steckerbelegung für die Steuerungsplatine?
Ich habe auch einen Belegungsplan der Platine. Das Netzteil ist ein Gewöhnliches. Der Austausch ist nicht schwierig, wenn man weiss was kaputt ist. Wie gesagt hätte ich einfach nur beides auf Reserve, so wie ich auch immer einen Glühzünder habe. Dazu brauche ich einfach nur eine Liste kompatibler Steuerungen zu meiner Heizung um nicht auf gut Glück 600 Euro zu bezahlen, um dann erst im Notfall zu merken, dass es nicht passt. Ich denke, dass ich den Thread hier schliessen werde, da ohnehin nichts bei rumkommt.
Kesselnummer hier eingeben. Dann werden dir alle verfügbaren Ersatzteile angezeigt:https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Das ist ja das Gesuchte, sogar mit Kompatibilitätsvergleich. Super. Vielen Dank. Dann kann ich mir jetzz die passenden Teile herausschreiben und die Augen offen halten.
Der Link ist ja super. Die Zeichnungen sind auch in der "Serviceanleitung für die Fachkraft", aber der Sprung zur Teilenummer und auch noch die Vorgängertypen - einfach genial...
Einerseits gibt es Neuteile nur über einen Fachbetrieb:
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Andererseits kann man genauso gut etwas von ebay versuchen, weil sobald das Teil ausgepackt ist, kann man es bei Viessmann nicht mehr zurückgeben.
Super! Vielen Dank!
Den Windhager Support habe ich heute auch angerufen...sehr schnell und sehr freundlich wurde einem da geholfen! Aber auch von denen aus...es wird nur an Fachhändler geliefert... TOP Service
@deife schrieb:
Einerseits gibt es Neuteile nur über einen Fachbetrieb:
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Andererseits kann man genauso gut etwas von ebay versuchen, weil sobald das Teil ausgepackt ist, kann man es bei Viessmann nicht mehr zurückgeben.
Ja, die Filialen von Viessmann geben die Teile nur an Fachbetriebe ab. Wenn man sich die Teile privat besorgen möchte, kann man es beim Löbbe-Shop versuchen.
Aber auch hier ,wie bei Ebay, gibts keinen Umtausch bzw. Rückgabe. Es sei denn, das Teil ist beschädigt. Man muss sich so sicher sein, dass es an diesem Teil liegt.
Nun gut. Aber ausser Netzteil, Platine und Display gibt es nicht viel was kaputt sein kann. Vielleicht mal noch ein paar Sensoren oder der Saugmotor oder das Gebläse. Aber ich denke, dass man hier schon differenzieren kann. Ich möchte einfach eine Platine für Notfälle haben, solange sie noch verfügbar ist. Möchte nicht eine neue Heizung kaufen müssen, weil ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist.
Lagerung ist immer so eine Sache. Ich hatte mir ein Zündelement auf Lager gelegt, aber das Zündelement ging erst 6 Jahre später kaputt. Ich habe das lagernde Zündelement eingebaut und der FI ist geflogen. Danach habe ich die Heizung auf einen Stromkreis ohne FI umgelegt, das Zündelement ist explodiert und die Wärmeleitpaste in dem Zündelement hat sich im ganzen Heizungsraum verteilt.
Man kennt es vielleicht vom PC, Wärmeleitpaste trocknet aus und dann funktioniert es einfach nicht mehr. Auch Elektronik ist nicht unbedingt eine Ware, die sich gerne lagern lässt. Meine berufliche Erfahrung kann beides bestätigen - das Teil ist nach der Lagerung kaputt und nach 10 Jahren wird was aus dem Lager geholt und funktioniert einwandfrei.
Mit dem Risiko des Verlusts würde ich persönlich die Platine nicht auf Lager legen. Ich habe nur den Konus (=Gusseisen-Einsatz in Brennertopf) auf Lager. Der ist nach 2-3 Jahre durch und bei Gußeisen besteht keine Gefahr.