Wir interessieren uns für den Erwerb einer zentrale Lüftungsanlage von Vissmann, nun ist mir beim Einlesen in die Thematik aufgefallen, dass die Systeme ein elektrisches Vorheizregister haben um die Außenluft bei Minusgraden auf 0 Grad vorzuheizen. Macht dies unter energetischen Gesichtspuntken dann überhaupt noch sinn, eine Lüftungsanalge zu betreiben? Wie hoch ist der voraussichtliche Verbrauch für dieses zusätzliche elektrische System?
Kann man alternativ auch die vorhandene Wäremepumpe nutzen um die Luft für das Lüftunsgsystem vorzuheizen? Ich habe was über Erdwäremetauscher gelesen, aber dann kann man ja einige Meter Rohre in der Erde verbuddeln. Wie sieht es dann mit den Kosten und langfristigem Return of Invest aus?
Freue mich über Antworten, fragen oder Ideen.
Danke!
Dieser E-Vorheizer dient weniger zum heizen, sondern vielmehr dafür, den Wärmetauscher der Wärmerückgewinnung eisfrei zu halten ( andernfalls würde der Wärmetauscher durch die feuchte Abluft binnen Minuten zufrieren)
Selbstverständlich kann man die Außenluft über einen Erdwärmetauscher ( Außenluftleitung über einige Meter im Erdreich verlegt) oder über ein Vorheizregister über eine externe Wärmequelle vorerwärmen. Im Letzeren Fall wär das aber ( wie auch bei einem Kreislaufverbundsystem) eine teure und verm. unwirtschaftliche Variante.