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Einstellungen und Zuverlässigkeit Vitoligno 300-P

Wir haben vor kurzem ein Haus übernommen, in welchem vom Vor-Vorbesitzer eine Vitoligno 300-P Pelletheizung (in Kombination mit Solarthermie) eingebaut wurde.

Der Vorbesitzer von welchem das Haus gekauft wurde konnte leider nur wenig Auskunft zur Heizung selbst geben.

Nun liegt mir die Stammkarte vor, in welchem die "Besuche" durch den Servicetechniker aufgelistet sind. Zwischen Anfang 2015 und Anfang 2018 gab es 12 Einsätze aufgrund von Störungen. Es wurde mehrmals die Platine A1 ersetzt sowie andere Dinge repariert (O2-Sonde, Lambdasonde, Rost...).

Auch bei uns gab es bereits eine Fehlermeldung (wenn ich mich richtig erinnere Primärluftklappe sowie Brenner blockiert). 

Basierend auf den vielen Störungseinsätzen sowie der bereits aufgetretenen Fehlermeldung, muss ich damit rechnen dass demnächst grössere Kosten anstehen (bzw. sollte ich mir lieber baldmöglichst über den Ersatz der erst 8 Jahre alten Heizung Gedanken machen)?

Da ich natürlich auch nicht überprüfen kann, ob alle Einstellungen korrekt sind bzw. was genaue (ausser leeren der Asche-Schublade) an Wartung durch mich als Laie durchgeführt werden kann um die Zuverlässigkeit zu erhöhen frage ich mich, ob Viessmann hier einen Service bietet, bei welchem erklärt/gezeigt wird wie eine Reinigung/Wartung zu erfolgen hat bzw. auch die Einstellungen auf Sinnhaftigkeit überprüft werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jay2k,

ein Bauteilausfall kann durch die verschiedensten Einflüsse hervorgerufen werden. Eine Pauschalisierung ist daher nicht möglich.

Die Fehlermeldung der Primärluftklappe kann durch Verunreinigungen an der Luftklappe, den Endlagenschalter oder den Antriebsmotor der Luftklappe ausgelöst werden.

Gerne kannst du mir Bilder deine Anlage an customer-care@viessmann.com zuschicken. Auch bei Fragen zur Handhabung/ Reinigung stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ansonsten empfehle ich, die Anlage jährlich durch deinen Fachbetrieb warten zu lassen. Es ist auch möglich, dass wir die Wartungen durchführen. Dein Fachbetrieb muss diesbezüglich dann aber einen Wartungsvertrag mit uns abschließen. Ebenfalls ist es möglich einen einmaligen Serviceeinsatz in Anspruch zu nehmen, wenn uns eine Anforderung durch deinen Fachbetrieb vorliegt.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Jay2k,

ein Bauteilausfall kann durch die verschiedensten Einflüsse hervorgerufen werden. Eine Pauschalisierung ist daher nicht möglich.

Die Fehlermeldung der Primärluftklappe kann durch Verunreinigungen an der Luftklappe, den Endlagenschalter oder den Antriebsmotor der Luftklappe ausgelöst werden.

Gerne kannst du mir Bilder deine Anlage an customer-care@viessmann.com zuschicken. Auch bei Fragen zur Handhabung/ Reinigung stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ansonsten empfehle ich, die Anlage jährlich durch deinen Fachbetrieb warten zu lassen. Es ist auch möglich, dass wir die Wartungen durchführen. Dein Fachbetrieb muss diesbezüglich dann aber einen Wartungsvertrag mit uns abschließen. Ebenfalls ist es möglich einen einmaligen Serviceeinsatz in Anspruch zu nehmen, wenn uns eine Anforderung durch deinen Fachbetrieb vorliegt.

Beste Grüße °sr

Hallo,

leider läuft ein Pelletskessel nie so störungsfrei wie ein Öl- oder Gaskessel.

Auch wenn bei den Pelletskesseln von Viessmann die feinstaubärmsten am Markt sind, emittieren sie immer noch ein vielfaches an Feinstaub eines Öl- oder Gaskessels.
Feinstaub
http://www.baulinks.de/webplugin/2010/0456.php4

Dazu kommt die Holzlüge (von wegen nachhaltig)

https://www.youtube.com/watch?v=Po3VCev80cs

Fazit: Wenn der Kessel irgendwann das Zeitliche segnet, würde ich auf Gas umstellen, wenn keine Anschluss da, Flüssiggstank in den Garten.


Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn ich die Bilder an diese allgemeine Email sende gehe ich davon aus, dass verschiedene Personen auf die Email Zugriff haben werden. Soll ich daher am Besten die Situation in der Email ebenfalls nochmals schildern?
Einen Fachbetrieb, welcher die Anlage jährlich wartet ist bereits geplant.
Ich muss jetzt erst mal schauen, wie ich am Mittwoch die Heizung ausschalte, da der Pellet-Lieferant (welcher gleich auch noch eine Silo-Reinigung durchführt) gesagt hat, die Heizung muss hierfür ausgeschaltet sein.
Laut Anleitung sollte das ja kein grosser Akt sein. Mal schauen ob das wirklich so klappt...
Hallo Jay2k,

ich habe deine E-Mail erhalten. Ein kurzer Verweis auf die Community reicht in der Email aus, da der Maileingang "customer-care@viessmann.com" nur von mir oder meinen Kollegen, die ebenfalls in der Community vertreten sind, gesichtet wird.

Die Anlage lässt sich in den Standby-Betrieb versetzen, indem die Standby-Taste gedrückt wird. Dies sollte aber früh genug geschehen, da die Ausbrandphase einige Minuten dauern kann.

Beste Grüße °sr
Neues Prallblech wurde letztes Mitte letztes Jahr montiert (musste über Dritt-Betrieb bestellt werden, weil über Viessmann direkt deutlich längere Lieferzeit).
Heizungswartungs-Vertrag abgeschlossen (nicht bei Viessmann direkt sondern bei einem Betrieb der sich mit der Thematik ebenfalls auskennt vor Ort).
Schornsteinfeger war im Januar da und hat die Heizung gereinigt.

Zwischendurch immer wieder Störung mit F1 Primärluftklappe sowie Brenner blockiert (allerdings recht selten).

Vor drei Wochen dann auch noch F2 Sekundärluftklappe. Also den Heizungsbetrieb kontaktiert, welcher auch die Wartung macht. Als der dann da war, wurde festgestellt dass das Prallblech schon wieder runtergefallen war. Also neues - diesmal bei Viessmann - bestellt, Lieferzeit Aussage waren wohl zwei Wochen, aber bis heute nicht da. Zudem überprüft ob alles gängig und in Ordnung ist. Danach lief die Anlage wieder. Heute morgen wieder zuerst F1 und Brenner blockiert, am Nachmittag dann F2 und Anlage ist wieder im Notprogramm.

Wenn ich nach diesen Fehlern (F1, F2, Brenner blockiert) suche, finde ich haufenweise Einträge die genau meine Heizung betreffen. Es scheint hier also ganz allgemein (Qualitäts-)Probleme zu geben. Wurden in der Zwischenzeit keine überarbeiteten Teile entwickelt, die eine reibungslosen Betrieb gewährleisten?
Hallo Jay2k,

ein Fehlerbild kann immer verschiedene Ursachen haben. Bei F1/F2 können es Ablagerungen, Fremdkörper, der Endlagenschalter oder der Antriebsmotor (im Worst-Case die A2-Platine) sein. Nur weil sich mehrere User zum selben Ausfall melden, bedeutet dies nicht zwingend, dass ein bestimmtes Bauteil dafür verantwortlich ist. Dieser Sachverhalt lässt sich auf alle technischen Gebrauchsgegenstände beziehen.

Eine Optimierung der Luftklappeneinheit ist jedoch bei bestimmten Bauelementen erfolgt. Wenn beide Störungen anstehen, empfehle ich den kompletten Austausch der Einheit, wenn zuvor der Reinigungszustand für in Ordnung befunden wurde.

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Ich habe genau dieselben Probleme und bin hier mit Patrick Zarges in Kontakt, sende aber jetzt noch eine Mail an

"customer-care@viessmann.com" vielleicht bekomme ich ja noch weitere Infos zu meinem Problem.

 

Würde mich freuen

Herzliche Grüße
deolli72

Hallo zusammen, 
ich kann nur sagen, dass ich entsetzt war, als ich heute die Luftklappen und die Motoren dazu gesehen habe. Die Konstruktion ist geradezu prädestiniert dazu kaputt zu gehen. Es reibt Metall auf Metall, es werden Getriebe aus Kunststoff eingesetzt und es ist keinerlei Schmierung vorhanden. Eine Reinigung ist quasi nur möglich, wenn man die komplette Konstruktion ausbaut, was aber wegen der dilettantischen Ausführung nur unter größtem Aufwand geht. Wenn man die Halterung der Antriebsmotoren entfernt, fällt die Luftklappe runter, wenn man alles wieder zusammenbauen möchte, muss man sich also eine Lösung ausdenken, wie die freischwebende Scheibe an Ort und Stelle gehalten werden kann. Bei einer Anlage die so viel Geld kostet, hätte ich eine ordentliche Lösung erwartet, die leicht zu warten ist, die möglichst verschleißarm arbeitet und im Falle eines Defekts, der sich nie gänzlich vermeiden lässt, aber auch leicht zu reparieren ist. Jetzt benötigen wir ein komplettes Bauteil, obwohl nur ein Elektromotor kaputt ist, der ein paar Euro bei Conrad kostet. Ähnlich war es vor einigen Jahren, als der Antriebsmotor der Pelletschnecke ausgefallen ist. Viessmann bietet nur einen Ersatz des Motors an, für knapp 1000 Euro. Der Hersteller des Motors bietet auch nichts anderes. Am Ende war ein Kugellager kaputt, dass für wenige Euro ersetzt werden konnte und bis heute beste Dienste leistet. Ausbau und Tausch natürlich im Eigenbau, weil das weder vom Hersteller noch sonst jemandem angeboten wird.
Unsere Anlage ist jetzt 12 Jahre alt, anfangs ging so ziemlich alles einmal kaputt und irgendwann lief sie dann. Ich hoffe Besitzer neuerer Anlagen haben mehr Glück.

Du hast zum einen Teil Recht, auch wir haben für mehr als 5000€ in den ersten 8 Jahren zusätzlich in die Anlage investiert, wir haben hier sämtliche Platinen usw., da ist 100% keine defekt, denn der Fehler wurde mit keinem Tausch auf Dauer behoben. Die Anlage lief dann 4-6 Wochen und dann war der nächste Servicefall, der übrigens immer schön von der Firma Schmitt (Premiumpartner) abgerechnet wurde. Irgendwann haben es dann 2 weitere Heizungsfachbetriebe versucht, aber diese konnten natürlich auch nur Teile Bzw. Platinen tauschen, denn das war das, was Viessmann immer empfohlen hatte. 

zu Deinem Motor der Lüftungsklappe, den gibts bei Viessmann natürlich nicht einzeln 😂😂😂 bei loebbeshop sehr wohl, ist zwar auch teuer, aber kostet vlt 1/5 der kompletten Klappe, ach ja, die Jungs bei Loebbeshop, haben richtig Ahnung und helfen super weiter.

Ich muss allerdings auch sagen, die Lüftungsklappe zu demontieren, reinigen etc. ist nicht so kompliziert, gut, ich habe die ja auch schon 25 x ausgebaut, gereinigt, eingebaut 😂😂😂 teilweise sogar Nachts, da am nächsten Tag Gäste ins Ferienhaus kamen. Mittlerweile bin ich echt zufrieden, ja es gibt mal hin und wieder einen Fehler, ca alle 3-6 Monate, dann wird alles ordentlich gereinigt und gewartet, wichtig ist z.B. die Abgasschnecke… denn wenn der Schornsteinfeger reinigt, drückt er den ganzen Ruß herunter, durch die hohe Temperatur bildet es sich in der Schnecke zu einer Art Schlacke… dann läuft das Lüfterrad  nicht mehr richtig… auch ein regelmäßiges aussaugen des Brennraums ist nicht das schlechteste… 

also das Fazit ist, wenn Du das Ding gut pflegst, häufiger als vorgeschrieben reinigst, gute Qualität an Pellets verwendest (sind etwas teurer) dann läuft die Anlage einigermaßen rund. 😉

Herzliche Grüße
deolli72

Danke für Deinen Zuspruch, deolli72.
Ich denke es bleibt nichts weiter, als diese Reinigungsintervalle auszudehnen. Generell finde ich das auch nicht tragisch, nur sagen müsste es einem der Heizungsbauer vor dem Kauf und außerdem würde ich dann von Viessmann erwarten, dass es dazu sinnvolle Anleitungen gibt. Idealerweise Erklärvideos auf YT, damit auch Laien (das ist man die ersten paar Wochen mit der Anlage, danach nicht mehr 🙂 ) wissen, wie man die Anlage nicht kaputt pflegt.
Das Ausbauen der Lüftungsklappe konnte nicht mal unser Heizungsbauer, das habe ich erst dann richtig gemacht, als das Ersatzteil kam und ich gesehen habe, wo man das gesamte Teil abschrauben kann. Anschließend kann man alles auseinander nehmen und anschließend auch problemlos wieder zusammen bauen. Die technische Lösung des Ganzen finde ich aber immer noch nicht professionell.

VG
Daniel 

Hey Marxinger, freut mich das ich helfen konnte, wenn sonst keiner von V in der Lage ist 😂😂😂 nein ganz so ist es ja nicht, hier im Forum waren die Jungs ja echt bemüht. Was mir halt auf den Zeiger ging, das immer für viel Geld jemand kam und der Fehler nie behoben wurde. Weil halt immer nur getauscht wurde, damit aber nicht dieser Mikroschalter gefunden wurde. Wie gesagt, loebbeshop ist da echt stark drin, tolle Unterstützung per Telefon. Heute wird, bevor der Winter richtig kommt, einmal komplett alles gereinigt, Anlage läuft seitdem sehr gut, ja es kommt mal Störung Brenner blockiert, Rostreinigung, dann lässt man das durchlaufen, macht sauber, saugt aus und gut ist. Bin für Fragen gerne offen, schönes Wochenende und Gute Zeit. Grüße deolli

Herzliche Grüße
deolli72