Seit letzter Woche laufen WP und PV Anlage im Haus. Die ViCare zeigt beide Geräte einwandfrei an.
Mit dem im DeveloperPortal beschriebenen Code ist eine Abfrage der WP ohne Problem möglich. Es kann eine schöne lange Liste mit allen 'features' und deren 'properties' erzeugt werden.
Dieselben Abfragen für PV ergeben nur Fehlerangaben wie:
{"viErrorId":"|00-fb37d0444043439ca290c374c297b744-ba78cf2773dd46db-01.96109f62_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}
zusätzlicher Hinweis:
Die 'feature/properties' Abfrage erfolgt mit
https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerialP...
sowohl für WP als auch PV.
Wie gesagt für WP geht das OK.
Ein Versuch der PV Abfrage mit 'equipment' statt 'features'
https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerial...
gibt auch nur Fehlermeldung.
Was fehlt da bei der Abfrage oder was ist falsch?
(Sorry, Crossposting: Hatte es fälschlicherweise in der Community Endkunden/Strom/PV gepostet, hoffe hier ist es richtig?!)
Hallo @ghNeandr , ich kann leider nicht nachvollziehen, warum dir "Gateway not found" als Fehlermeldung angezeigt wird. Aber normalerweise sollten die Features für die PV-Anlage über das gleiceh Gateway wie die Wärmepumpe abrufbar sein.
Abgesehen davon kommt es aber auch darauf an, welches Paket der API du verwendest. In der API Dokumentation wird dir angezeigt, welches Paket für welches Feature benötigt wird. Mehr Infos zu den Paketen findest du hier.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
Michael
Danke, auch wenn ich etwas verwundert bin, dass die feature Abfragen für PV nur mit subscription 'Electric' und höher möglich ist.
Minimum PV/Electric 'features' sollten eigentlich -- wie bei WP -- im Basic enthalten sein!
Bin ich der Erste/Einzige der das erfragt, bzw. moniert?
Hallo Michael,
kurze Frage zu deiner Antwort: Hat man zwei Viessmann Einheiten mit je einer Kommunikationseinheit (z.B. PV und WP), muss ich dann nicht jeden Erzeuger mit seinem eigenen Gateway ansprechen? Oder werden die Gateways bei euch serverseitig zusammengefasst und es ist egal, welches Gateway ich für meine Abfrage/Steuerung angebe.
Ergänzungsfrage: Bekommt man ohne Electric oder Advanced Paket aus der PV überhaupt keine Daten geliefert? Wie sähe die Fehlermeldung aus.
Ich dokumentiere das gerade in meinem Blog und möchte natürlich keinen 'Schmarrn' schreiben.
Vielen Dank im Voraus
Chris
Hi @CaCicala , du hast Recht, dass mann jeden Wärmeerzeuger mit seinem Gateway ansprechen muss. Das würde konkret heißen, dass ich bei einer Installation mit zwei Gateway auch zwei API Calls benötige (jeweils mit der entsprechenden Gateway Seriennummer), um die gesamten Daten abzurufen.
In der Liste der verfügbaren Features in der API Dokumentation befinden sich vier Features, die mit PV (Suche nach "photovoltaic") zusammenhängen. Alle vier Features benötigen eines der beiden zusätzlichen Pakete. Wenn man ganz normal alle Daten des Geräts abruft, d.h. ohne ein spezielles Feature anzugeben, würde man auch keine Fehlermeldung erhalten. Welche Meldung kommt, wenn man versucht, explizit eines der nicht gebuchten Features abzufragen, weiß ich Ad-hoc nicht, lässt aber sicher mit einem kurzen Test herausfinden 🙂
Gruß,
Michael
Hallo @MichaelHanna,
prima, das hilft bei der Dokumentation.
Noch eine Frage und dann gehe ich wieder in einen hochohmigen Zustand:
Ein Gateway hat (zumindest bei mir) 4 DeviceIDs
0 ist "Device Communication" und ist die wohl relevante ID für die API.
Was ist mit
1: "gateway"
2: "HeatDemandControl"
3:" RoomControl-1"
Welche Funktion haben diese IDs. Über die Feature Abfrage lassen sie sich jedenfalls nicht abfragen.
Danke nochmal
Chris
@CaCicala das Device mit der ID "0" ist ,wie du bereits sagst, das relevanteste Gerät. In der Regel steckt dort der Wärmeerzeuger samt dazugehörigen Features zum Abrufen.
Das Device "gateway" müsste deine physische Vitoconnect sein. Allerdings stecken hier keine Features, die abgerufen werden können.
Die nächsten beiden Devices sind nicht physisch, sondern nur virtuell als Software vorhanden. Leider habe ich keine Infos zu "HeatDemandControl". Das (virtuelle) Device "RoomControl-1" steht für eine mögliche Einzelraumsteuerung. Hierin enthalten sind Features auf Raumebene, um beispielsweise die Zieltemperatur eines Raumes zu steuern. Um mit diesem Device arbeiten zu können, muss jedoch eine Einzelraumsteuerung aktiv sein.
Gruß,
Michael