Liebes Viessmann-Team,
Und schon wieder ein aktuelles Beispiel dafür, warum man sich keine Cloud gebundenen Produkte ins Haus holen sollte. Sowas passiert immer häufiger:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt einmal hier den ganzen Thread durchgelesen und bin absoluter Neuling, was Home Assistant angeht. Ich habe mich leider auch dazu verleiten lassen lassen auf die Viessmann Heizkörper Thermostate und Fußbodenregelung zu setzen, da ich eine Viessmann Heizung habe. (wird auch vollständig in HomeAssistant angezeigt)
Ich bin wie viele davon ausgegangen bin, dass es sich um ein einfaches Zigbeessystem handelt, dass sich problemlos in Home Assistant integrieren lässt.
Dass die ViCare App ein geschlossenes System ist, wusste ich beim Kauf leider nicht. Logische Annahme war, dass man über die API einfach die Daten abrufen kann.
Ich wäre auch bereit gewesen auf die Advanced AP umzustellen, um zu schauen, ob es für mich einen einen Vorteil bringt.
Allerdings ist im Viessmann Portal, die Advanced API derzeit nicht verfügbar.
Was ist denn der aktuelle Stand? Ich würde im Zweifelsfall auf ViLocal wechseln aber es gibt ja die Viessmann Integration in Home Assistant. Ich kann hierzu leider keine online Informationen finden was aktuell geht und was nicht.
Heizköprerthermostate und Fusbodenregelung + Stellmotoren bekomme ich in Home Assistant angezeigt. Aber keine soll- und ist-Temperatur der heizkörperthermostate und Klimasensoren.
Vielleicht sitzt das Porblem auch vor dem System.
Bin für jede Antwort dankbar!
@Don_Kanallie Da sollte hoffentlich bald aufgrund des EU Data Act ein bisschen Bewegung in die Sache kommen. Siehe dazu auch diesen Thread: https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/Auswirkungen-der-EU-Datenverordnung-auf-die-Vies...