Liebes Viessmann-Team,
Und schon wieder ein aktuelles Beispiel dafür, warum man sich keine Cloud gebundenen Produkte ins Haus holen sollte. Sowas passiert immer häufiger:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt einmal hier den ganzen Thread durchgelesen und bin absoluter Neuling, was Home Assistant angeht. Ich habe mich leider auch dazu verleiten lassen lassen auf die Viessmann Heizkörper Thermostate und Fußbodenregelung zu setzen, da ich eine Viessmann Heizung habe. (wird auch vollständig in HomeAssistant angezeigt)
Ich bin wie viele davon ausgegangen bin, dass es sich um ein einfaches Zigbeessystem handelt, dass sich problemlos in Home Assistant integrieren lässt.
Dass die ViCare App ein geschlossenes System ist, wusste ich beim Kauf leider nicht. Logische Annahme war, dass man über die API einfach die Daten abrufen kann.
Ich wäre auch bereit gewesen auf die Advanced AP umzustellen, um zu schauen, ob es für mich einen einen Vorteil bringt.
Allerdings ist im Viessmann Portal, die Advanced API derzeit nicht verfügbar.
Was ist denn der aktuelle Stand? Ich würde im Zweifelsfall auf ViLocal wechseln aber es gibt ja die Viessmann Integration in Home Assistant. Ich kann hierzu leider keine online Informationen finden was aktuell geht und was nicht.
Heizköprerthermostate und Fusbodenregelung + Stellmotoren bekomme ich in Home Assistant angezeigt. Aber keine soll- und ist-Temperatur der heizkörperthermostate und Klimasensoren.
Vielleicht sitzt das Porblem auch vor dem System.
Bin für jede Antwort dankbar!
@Don_Kanallie Da sollte hoffentlich bald aufgrund des EU Data Act ein bisschen Bewegung in die Sache kommen. Siehe dazu auch diesen Thread: https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/Auswirkungen-der-EU-Datenverordnung-auf-die-Vies...
Hallo @Don_Kanallie, erstmal Willkommen in der Viessmann Welt! Das Thema hier enthält mittlweile ziemlich viele Informationen, sich hier durchzuarbeiten ist schon eine Leistung für sich! 😉 Ich versuche mal den aktuellen Stand (Ende 2025) zusammenzufassen:
Aufgrund der von @Tafkadasoh erwähnten neuen Gesetzen, musste Viessmann seit Mitte des Jahres viele Ihrer APIs in die kostenlose Variante aufnehmen. Die Kommunikation um die Funktionalität die noch in der "Premium" Variante verbleibt ist aber (bewusst?!) rar gesät. Generell würde ich die aktuelle API Funktionalität so zusammenfassen: Viessmann hat das getan was gesetzlich vorgeschrieben war: Die notwendigen APIs zur Integration in dein Heizsystem öffentlich zu machen. Dies schließt, soweit ich das beurteilen kann, aber explizit keine "nice-to-have" Funktionalitäten, wie die Steuerung deiner Thermostate / Ventile (aka ViCare) ein. Da das Gesetz seit September in Kraft getreten ist, ist es um das Thema sehr ruhig geworden, von daher gehe ich nicht davon aus das Viessmann hier noch viel nachbessern wird. Ich lasse mich natürlich gerne überraschen! Ansonsten hat sich für mich (Viessmann Vitocal Wärmepumpe, ViCare Thermostate + Klimasensoren), von der API seit September nicht viel verändert! D.h. über die API bekomme ich nach wie vor meine Wärmepumpe und dessen Parameter in Home Assistant angezeigt. Ob ich jetzt ein paar Parameter mehr oder weniger sehe / bearbeiten kann, kann ich schwer beurteilen. Was auf jeden Fall jetzt auch öffentlich sein soll, sind Dinge wie Lüftungssteuerung etc. das war vorher nur über den Advanced Plan enthalten.
Im Bezug auf die Home Assistant Integration ist es zunächst mal ist es wichtig zu verstehen, dass bei der Viessmann Integration in Home Assistant nicht um eine offizielle Integration von Viessmann handelt, sondern um ein Open Source Projekt, welches die öffentliche Viessann API nutzt. Die Integration nutzt dabei alle APIs die verfügbar sind / von Dir bezahlt wurden. Jetzt da es nur noch zwei Pläne gibt "Basic" und "Professional & Enterprise" ist das Problem generell, das selbst wenn Du die "Professional & Enterprise" Variante hättest, die Viessmann Integration in Home Assistant damit wahrscheinlich sehr wenig anfangen könnte: Es gab mal einen Pull Request auf GitHub um Viessmann Thermostate des (alten) Advanced Plans zu integrieren. Ich weiß nicht ob dieser Pull Request mittlerweile gemerged wurde, aber damals ist es im Endeffekt daran gescheitert, dass es zu wenige Leute gab die bereit waren mehrere hundert Euro im Jahr für den Plan zu zahlen und somit nicht genügend Leute die API Integration in Home Assistant überhaupt testen konnten. D.h. so wie ich das sehe hat das mit den ViCare Thermostaten über die Viessmann API bzw. über die Home Assistant Integration noch nie so wirklich geklappt!
Die Variante hat auch so oder so einen großen Nachteil, der selbst falls Viessmann irgendwann mal weitere APIs freigibt nicht lösen lässt: Viesmann bietet ausschließlich eine API die auf dem "Pull Prinzip" basiert. D.h. deine Vitoconnect sendet die Daten über deine ViCare Komponenten an Viessmann und Deine (z.B.) Home Assistant Integartion fragt alle X-Sekunden bei Viessmann die neusten Daten ab. Damit wirst Du immer limitiert sein was die maximale Anzahl an API Zugriffe betrifft (Stichwort Rate-Limiting) und natürlich muss zweitens immer eine Verbindung mit den Internet gewährleistet sein. Das System läuft demnach niemals Autark! Wenn die APIs von Viessmann nicht zur Verfügung stehen, ist die Integratin z.B. in Home Assistant auch hin.
Im Moment sehe ich ViLocal immer noch als die einzige Alternative, um lokalen, oder überhaupt Zugriff auf seien ViCare Komponenten zu erhalten. Die Variante kommt natürlich auch mit seinen eigenen Nachteilen: Im Moment ist immer noch nur noch der lesende Zugriff möglich. D.h. Du kannst Dir zwar die Ist-/Soll-Temperaturen, oder sowas wie die aktuelle Raumfeuchtigkeit anzeigen lassen, das ändern der Ist-Temperatur über ViLocal ist aber nicht möglich. Ich habe zwar ein Test-Set-Up, mit dem ich schon mal erfolgreich eine Änderung vornehmen konnte, das aber auf einen Stand zu bringen, der bei einem Set-Up wie ViLocal funktioniert ist noch ein langer Weg! Ich hatte noch nicht die Gelegenheit das ernsthaft zu verfolgen. Der zweite große Nachteil ist, dass ViLocal auf das Prinzip des "ZigBee Sniffings" basiert. D.h. Ändert Viessmann grundlegend den Aufbau des ZigBee Netzwerks, kann es auch hier dazu führen, das ViLocal irgendwann einfach nicht mehr funktioniert.
Eine große "Hürde" habe ich vor kurzem, in Zusammenarbeit mit einem angaschiert Nutzer von ViLocal lösen können: Die Integration funktioniert jetzt nicht nur noch mit dem (relativ teuren) Ubisys Dongle, sondern auch mit anderen getesteten Geräten. Ich würde hier den SMLIGHT SLZB-06M Ethernet Dongle empfehlen. Den benutze ich persönlich jetzt auch. Der Dongle ist relativ günstig und durch die Anbindung per Netzwerk / PoE auch super einfach zu integrieren! D.h. Du kannst ViLocal auf einem beliebigen Rasperry Pi oder einer Linux VM o.ä. in deinem Netzwerk installieren und die Daten werden dann von dort vom SMLIGHT Dongle ausgelesen und an dein Home Assistant gesendet. D.h. der "Invest" ist vielleicht 30-50€ je nachdem ob Du schon einen Rasperry Pi hast oder nicht.
Falls Viessmann irgendwann die API auch für die ViCare Thermostate öffentlich macht, bleibe ich persönlich bei meiner ViLocal Lösung, zumindest was das auslesen der Werte betrifft. Die Lösung funktioniert komplett Lokal und ohne Zeitversatz durch das rufen der API. D.h. wenn ich ein Thermostat verändere, oder sich die Luftfeuchtigkeit in einem Raum verändert, werden die Werte direkt in Home Assistant angezeigt. Sobald die API von Viessmann verfügbar wäre, könne ich darüber auch die Soll-Temeperaturanpassung realisieren. Falls nicht, werde ich wohl über kurz oder lang mein "Test-Set-Up" auch irgendwie offiziell in ViLocal integrieren und auch den schreibenden Zugriff auf die Thermostate einbauen.
Ich hoffe diese Übersicht hilft Dir. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne jederzeit bei mir. Viele Grüße & guten Rutsch! Kristian
Danke @KristianK für deine ausführliche Antwort.
Allerdings weiß ich jetzt leider immer noch nicht was aktuell geht und was nicht.
Ich weiß bereits dass vilocal das zigbeenetzwerk nur „snifft“ und ViCare nicht local ist, mir ist auch bekannt dass ich die Thermostate aus der ViCare direkt entfernen und direkt mit HA koppeln kann (habe ich testweise schon ausprobiert. Hatte ich ja geschrieben, dass ich das in Erwägung ziehe mit vilocal. Ich habe auch die Entwicklung von vilocal/die Intension dahinter recherchiert. Danke auch für deine Empfehlung für die zigbee sniffer.
Ich wollte aber eher wissen ob ich etwas falsch eingerichtet habe bzw. Ob es aktuell möglich ist über die „offizielle“ Viessmann Integration von HA die ist- und soll-Temperatur (Luftfeuchtigkeit) abzurufen und/oder zu steueren. Hat jemand derzeit eine funktionierende „offizielle“ HA Integration mit dem Basic Paket?
Mal den übertrieben preis für die Advanced API außen vor gelassen, aktuell kann man bei Viessmann nicht mal mehr die bezahl Variante wählen. Gedanklich stecke ich gerade in einer Sackgasse.
Hallo @Don_Kanallie, über die Basic Variante der Viessmann API konnten noch nie ViCare Thermostate (bzw. gar nichts von ViCare) ausgelesen oder gesteuert werden. Das war über den alten „Advanced“ Vertrag scheinbar möglich, dadurch dass die Tier aber so teuer war, konnte das, bis auf den Entwickler der Viessmann Integration in HA eigentlich nie jemand testen, d.h. in der im Moment veröffentlichen Version der HA Integration gibt es meines Wissens absolut keine Möglichkeit irgendwas von ViCare einzubinden.
Wie gesagt, ich habe genau Dein Set-Up bei mir: Basic Plan, HA und die Viessmann Integration. Das einzige was angezeigt wird ist meine Wärmepumpe und dessen Basisattribute. Ich nutze die Integration hauptsächlich um die Warmwasseraufbereitung zu starten. Für den „Rest“ (also ViCare + Details zu meiner Heizung) nutze ich ViCare und die Optolink Bridge bzw. den Optolink Splitter. Damit kannst Du dann zumindest lesend auf alle Attribute von ViCare zugreifen.
Die Option die Du erwähnt hast, die ViCare Thermostate direkt z.B. mittels Zigbee2MQTT einzubinden ist natürlich auch eine Alternative. Für mich fiel das raus, weil ich gesagt habe, dass ich im „Viessmann EcoSystem“ bleiben möchte und z.B. die ViCare App und den Savings Assistant nutzen will. Das geht dann bei dieser Variante nicht mehr.
Hoffe das hilft. Viele Grüße, Kristian
Eins hatte ich noch vergessen: Ich glaube hier im Thread / Forum wartet und hofft jeder darauf, dass Viessmann entweder die ViCare API (Thermostate, Klimasensoren usw.) noch in das Basic Paket aufnimmt, oder eine neue & bezahlbare „Plus“ Variante zur API schafft, die nicht auf „Enterprise“ ausgelegt ist. Da sich Viessmann aber im September, als die Gesetzesänderung in Kraft getreten ist, sich aktiv dagegen entschieden hatte ViCare in Basic aufzunehmen und es seit dem ruhig um das Thema geworden ist, rechnet damit keiner mehr so wirklich!
Also wir können da mit deiner „Sackgasse“ in der Du steckst mitfühlen. Das war ja ein Grund wieso ViLocal überhaupt relevant wurde! Hätte Viessmann eine (bezahlbare) API als Alternative könnte man über den „Internet-Zwang“ hinwegsehen. Aber leider ist das ViCare System stand Ende 2025 immer noch komplett geschlossen!
Ok dann dann gehen wir jetzt alle raus und schießen die Raketen ab! Danke für die Info! 🥳
So machen wir das!! Guten Rutsch!! 🍾🥂