abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dashboard zur Anzeige des Stromverbrauchs

In Zeiten steigender Nebenkosten und vor allem Strompreise ist eine optimal eingestellte Heizungsanlage wichtiger als je zuvor, gerade im Hinblick auf das kommenden Jahr.

Die optimalen Einstellungen lassen sich wahrscheinlich nur über "try-and-error" herausfinden. Dazu braucht es aber eine bequeme Möglichkeit die Verbrauchsdaten zeitnah abzugreifen, ohne sich stündlich durch das Menü an der Anlage zu quälen.

Die neueren Generation der Viessmann Geräte lassen einen API-basierten Zugriff auf die Verbrauchsdaten zu.

Hat hierzu bereits jemand ein Dashboard/App auf Basis der APIs erstellt, die er vielleicht hier teilen kann?

Oder gibt es vielleicht ein OpenSource Projekt?

 

Meine Anlage:  Viessmann LWWP Vitocal 200-S mit Vitocell, Vitotronic 200, Typ WO1C und Vitoconnect.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also ich nutze Home Assistant. Da gibt es u.a. die Integration Viessmann ViCare , die die Viessmann-API nutzt. Und diese stellt eine Menge Parameter (in Home Asssistant heißen die Entitäten) der cloudbasierten Viessmann-Geräte zur Verfügung, speziell auch zum Gas- und Stromverbrauch (pro Tag, Woche, ...).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Also ich nutze Home Assistant. Da gibt es u.a. die Integration Viessmann ViCare , die die Viessmann-API nutzt. Und diese stellt eine Menge Parameter (in Home Asssistant heißen die Entitäten) der cloudbasierten Viessmann-Geräte zur Verfügung, speziell auch zum Gas- und Stromverbrauch (pro Tag, Woche, ...).

Ja genau. Home Assistant ist die einfachste Variante.

Ich habe die Wärmepumpe (Vitocal 250) seit kurzem und lese die Daten in ioBroker via eines API-Adapters aus.

So kann ich auch Übersichten und Grafiken erstellen erstellen.

Ich lasse mir zum Beispiel immer den Verbrauch pro Stunde, Tag, Woche und Monat anzeigen.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist der aktuelle Stromverbrauch und die Info wieviel thermische Wärme produziert wird. In der App wird das angezeigt, somit sind die Zahlen da.
Kann jemand den entsprechenden Datenpunkt nennen?

 


Vitocal 250 A13

Ich habe eine VitoCal 252 und vermisse auch die Daten zu aktuellem Stromverbrauch und thermischer Energie. Habe bereits über developer@viessmann.com nachgefragt, aber bisher keine konkrete Auskunft bekommen. Selbst im Advanced Plan (für den Mondpreis von 20 € pro Monat) scheint es diese Daten nicht zu geben.

 

Ich benutze auch ioBroker und habe mir jetzt ein kleines Javascript gebastelt, das die thermische Energie aus Volumenstrom und Temperaturdifferenz der Wärmepumpe aufintegriert (beide Infos gibts im Basic Plan). Mit ein paar Korrekturfaktoren komme ich im Moment auf eine Abweichung zum App-Wert von ca. +-10% für den Tageswert. Ich denke, ich kann das noch auf +-5% verbessern.

 

Warum im Basic Plan nicht zumindest die gleichen Daten zur Verfügung gestellt werden wie in der App, verstehe ich nicht. Alle lesenden Zugriffe über die App sollten meiner Meinung nach kostenlos sein.

 

Ich habe auch eine VitoCharge VX3. Da gibt es im Basic Plan KEINEN EINZIGEN Datenpunkt. Nicht mal die aktuelle PV-Leistung oder die pro Tag erzeugte Energie sind verfügbar. Man braucht mindestens den Electric Plan für 8 € pro Monat. Empfinde ich als Frechheit.

Die Verbrauchsanzeigen der Wärmepumpe werden übrigens auch aus dem Volumenstrom und den Temperaturdifferenzen errechnet.
Es gibt keinen Stromzähler in der Wärmepumpe.

Somit macht das Erfassen der Daten aus der Wärmepumpe relativ wenig Sinn.
Werde die Verbräuche zukünftig einfach über den Stromzähler erfassen.
Das wird sicher genauer sein.


Vitocal 250 A13

Die VitoCal 252 zeigt mir sowohl in App wie in der API die elektrischen Energiemengen (Stromverbrauch) für die Wärmepumpe an (kWh pro Tag usw.) an. In der App sehe ich auch getrennt den Haushaltsstromverbrauch.

 

Aus dem Stromverbrauch auf die thermischen Energiemengen zu schließen kann nicht funktionieren. Dazu müsste zu jedem Zeitpunkt der Wirkungsgrad der Wärmepumpe bekannt sein. Der schwankt aber je nach Randbedingungen locker um den Faktor 2 oder mehr.

Danke an alle für die Beiträge, für mich hat sich das Thema aber wohl leider erledigt! 😕


Wie ich von meinem Heizungsbauer nun erfahren habe kann man für meine Anlage (Daten siehe unten, Einbau 2022!) keine Daten abgreifen! Anscheinend sind die eingebauten Module dazu nicht fähig, Nachrüstung nicht möglich. Sehr enttäuschend dass so etwas nicht standardmäßig heutzutage verbaut wird...

 

Meine Anlage:  Viessmann LWWP Vitocal 200-S mit Vitocell, Vitotronic 200, Typ WO1C und Vitoconnect.

 

Ja, die Vitocal 252 zeigt den Stromverbrauch an.
Der ist aber errechnet und nicht gemessen. Aussage eines Viessmann-Mitarbeiters.

Und da steht auch ganz klar, dass der angegebene Verbrauch bis zu 20% abweichen kann und nicht zur Abrechnung verwendet werden darf.

Und wo siehst du in ViCare den Haushaltsstromverbrauch?

Den kennt die WP doch nicht.

Oder meinst du die Thermische Leistung die erzeugt wird.


Vitocal 250 A13

Das ist meiner Meinung nach falsch.

 

Du hast doch auch Vitoconnect.

Das stellt doch die Verbindung her, dann müssten die Informationen doch ähnlich sein wie mit der neueren Vitocal 250.

Frag am besten mal jemand, der sich damit besser auskennt.

 

 


Vitocal 250 A13

Im System hängt ein SmartMeter, ein Viessmann Energiezähler E380 CA, eine VitoCharge VX3 und die VitoCal. Damit sind zumindest die elektrischen Energieströme zwischen Netzstrom, PV, Batteriespeicher, Haushalt+Wärmepumpe recht genau erfasst. Die Geräte sind per CAN-Bus vernetzt.

Wie die Aufteilung zwischen Haushalt und Wärmepumpe erfasst wird, kann ich Dir nicht sagen. Die Werte schienen mir aber bisher recht plausibel zu sein.

Okay, das ist was anderes. Dann kannst du natürlich den Verbrauch ablesen. Du hast die entsprechenden Messgeräte verbaut.

Im ersten Thread wurde aber nach einer Möglichkeit mit der Wärmepumpe allein gefragt.

Und dazu war mein Hinweis, dass die Daten nicht genau sind.


Vitocal 250 A13

Ja, passt. Ich wollte mit meinem ersten Betrag vor allem darauf hinweisen, dass man aus den vorhandenen API-Daten (Temperaturdifferenz und Volumenstrom) die thermische Energie recht genau aufintegrieren kann.

Hallo, das ist eine interessante Idee. Wir haben auch das 'alte' Modell 200A, da gibt's weder Heiz- noch Elektronergie über die App (und auch nicht über die API). Ich nehme an, der Volumenstrom wird als Konstante gesetzt (die Pumpe misst den ja nicht) und die Temperaturdifferenz eben über die API-Daten. Wie sieht den die Formel aus (oder ist das ein Geheimnis 😉 ? Ich nutze ein Python-Script für das Auslesen der API und für die grafische Darstellung, das würde ich da gerne erweitern. Heute schreibe ich mir das immer vom Heizungsdisplay ab.

 

Beste Grüße

Das habe ich sehr simpel gestrickt und durch Probieren an die API- bzw. App-Werte angepasst.
Die VitoCal 252 stellt den Volumenstrom variabel ein. Der aktuelle Wert steht in der API zur Verfügung.


Ich hatte mal für einen Monat den Advanced Plan gebucht und da war auch die thermische Leistung verfügbar. Das habe ich zusammen mit den selbst berechneten Werten aufgezeichnet und dann über Offset und Faktor so gut wie möglich übereinander gelegt.

 

Für meine Anlage sieht das nun so aus:

# Berechnung alle 4 Minuten:
if aktTempDiff > 0:
    thermischeLeistung = aktVolumenstrom*(aktTempDiff+cTempOffset)*cKorrFaktor # Leistung in W
    thermischeEnergie += ThermLeistung*cZeitFaktor # Kumulierte Energie in Wh

else:

    termischeLeistung = 0

# Folgende Werte für die Konstanten nutze ich:
cTempOffset = 1.0 # °C, empirisch ermittelt
cKorrFaktor = 1.06 # empirisch ermittelt
cZeitFaktor = 4/60 # Umrechnung W auf Wh. Api holt alle 4 Minuten Daten vom Server.

 

Warum ein Temperaturoffset von 1 °C auf die gemessene Temperarturdifferenz addiert werden muss, ist mir nicht klar. Aber damit konnte ich die beiden Leitungskurven (API und selbst berechnet) zur Deckung bringen.

 

Um Mitternacht speichere ich den Integratorwert (thermischeEnergie) und setze ihn auf 0 zurück. Damit bekomme ich recht genau die täglich erzeugte Wärmemenge.


Habe das in JavaScript umgesetzt. In Python nicht probiert.
Viel Erfolg!

Vielen Dank! Damit kann ich was anfangen. Das ist in Python gar kein Problem.

 

Die 'alte' 200A stellt den Volumenstrom nicht über die API bereit, da gibt es ohnehin nur einen Strömungswächter oder Paddelschalter. Da die Sekundärpumpe bei uns mit fester Leistung läuft und wir keine ERR haben, werde ich den Volumenstrom über die Flowmeter ablesen und als Konstante einsetzen und das Ergebnis dann über die Phasen 'Kompressor = on' kumulieren. Ich werden dann mal berichten, ob es passt.

 

Aber auch bei der alten 200 wird ja durch Viessmann eine Schätzung der thermischen Energie (auch ohne Volumenstrommessung) vorgenommen. Ich nehme an, das geht dann über die Kompressorleistung. Wenn hier jemand von den Viessmann API-Leuten mitliest: Könnte die aktuelle Kompressorleistung (statt on/off) auch über die API zur Verfügung gestellt werden?

 

Viele Grüße

Hallo noch mal, ich wollte es gestern implementieren, aber da ist noch eine Frage: Aus was wird denn die aktTempDiff berechnet? Ist das 'aktVLT - outTemp'?

 

Danke und Grüße

 

Das ist die Temperaturdifferenz der Vor- und Rücklaufleitung zur Wärmepumpe in °C, also in den Leitungen zwischen Innen- und Außengerät der VitoCal 252. Bei mir erscheint das in der API unter

 

Vorlauftemp.: features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Rücklauftemp: features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

 

Bei mir liegt der Differenzwert meistens so bei 1,0 bis 1,5 °C. Bin mir auch nicht sicher, ob das die richtigen Werte sind. Diese Werte passen halt am besten zu den Daten, die in der App angezeigt werden.

 

Moin!

Mich haben die beiden Werte (Akt. Stromverbrauch und Heizleistung) auch im Jahr 2025 interessiert... Daher habe ich nochmal in der API nachgeschaut...aber es scheint nicht drin zu sein (vitocal250ah).

Die Berechnung der Heizleistung müsste sich aus dem Wärmestrom ergeben:

P_th=cp * m * dT

 

Cp: Wärmekapazität von HeizWasser: 4,18 kJ/(kg K)

Dichte Heizwasser 998 kg/m3

m: Massenstrom Heizwasser kg/s (berechnet sich aus: Volumenstrom/3600 * 998)

 

dT: Temperaturdifferenz zw. VL - RL

 

Damit kann man die Heizleistung in der APP reproduzieren. Da die elektrische Leistung auch nur berechnet wird, muss man den aktuellen cop aus den Kennfeldern interpolieren (hab ich in python gemacht) und durch die aktuelle Heizleistung teilen:

P_el = P_th / cop

Ein Abgleich mit meinem geeichten Zwischenzähler kann ich bei Bedarf mal bereitstellen...

Viele Grüße!