abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zusätzlicher Einbau einer Schwerkraftbremse u.Ausdehnungsgefäß ideale Vorgehensweise bei der Entlüftung

Hallo,

ich habe eine Vidodens 300-W mit einem zusätzlichen Warmwasserspeicher Vitocell 300-W.

Hier möchte ich jetzt ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß (das eingebaute ist defekt) und eine Schwerkraftbremse in den Rücklauf des Warmwasserspeichers einbauen.

Ich habe jetzt an folgende Vorgehensweise gedacht:

• An der Vidodens Befüllfunktion aktivieren
  • Wasser soweit ablassen bis kein Druck mehr im System ist
  • Ausdehnungsgefäß anschließen
  • Schwerkraftbremse einbauen
  • Anlage wieder befüllen

Kann man das so machen oder liegt gier ggf. ein Denkfehler vor?

Was mir von den Funktion nicht ganz klar ist:

• kann ich einfach die Schwerkraftbremse in den Rücklauf einsetzten oder ist dort ggf. noch Druck drauf?
  • Muss ich die Leitungen von der Vitodens zum Warmwasserspeicher ggf. noch gesondert entlüften?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise.

heinzie

3 ANTWORTEN 3

Vor allem die Therme absperren. Sonst müsstest den halben Heizkreislauf ablassen.

Wenn der Speicher neben der Therme steht, muss sicherlich eine Entlüftung auf dem Vorlauf(Ladeleitung) vorgesehen werden. In der Therme muss nix weiter gemacht werden.

Es gibt auch Schwerkraftbremsen, welche man direkt an den Anschlussstutzen des Speichers aufschraubt.

Was meinst du denn genau mit Therme absperren? Ich habe noch 2 Absperrhähne für den Vorlauf und Rücklauf der Heizung. Die sollte ich natürlich auch apsperren. Dann könnte ja eigentlich aus dem gesamten Heizkreis schon mal kein Wasser mehr kommen.

Der Speicher steht direkt neben der Therme. Die Schwerkraftbremse wollte ich bei Punkt "A" einbauen:

2023-01-28_101048.jpg

Das meinte ich ja. Beim Einbau auf die Fliessrichtung achten.

Top-Lösungsautoren