abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zu niedrige stark wechselnde Warmwasser-Temperaturen ohne erkennbare Ursache, Sorge vor Legionellen

Wir betreiben im 5-Parteien-Haus eine Therme Vitodens 200W, einen Vitocell 140E Warmwasser-Speicher(900l), einen Vitotrans 353 PZS Wärmetauscher und eine Solaranlage mit Pumpstation PS10. Die Zirkulationspumpen laufen ohne Unterbrechung durch. Die Betriebsdaten des Vitotrans werden alle 5 Min auf SD-Karte gespeichert. Wir beobachten stark wechselnde Warmwasser-Temperaturen im Bereich von ca. 40...60°C, ohne daß z.B. wegen der Sonneneinstrahlung eine Ursache dafür erkennbar ist. Wir hatten bereits vor 6 Monaten einen mittelstarken Legionellen-Befall, der in der Nachmessung nach 3 Monaten zum Glück nicht mehr sichtbar war. Wir fürchten erneuten Legionellenausbruch  angesichts der teilweise zu niedrigen Wassertemperatur und der Tatsache, daß trotz zwischenzeitig aktivierter thermischer Desinfektion nicht wenigstens 70°C erreichbar sind.

Was raten Sie uns, um der Probleme Herr zu werden?

MfG Dr.-Ing. H. Glöckner

15 ANTWORTEN 15

Hallo gloech,

wie hoch ist denn die Speichertemperatur im Schnitt?

Viele Grüße
Flo

Danke, daß Sie sich um unsere Anfrage kümmern.
Folgende tägliche Mittelwerte ergaben sich seit Anfang März 2020:
Messstelle S1 (T HV Heizungsvorlauf) 52,5...65,5°C
Messstelle S2 (T WW Warmwasser) 47,6...59,2°C
Es wird noch die Messstelle S12 auf SD-Karte gespeichtert: ist das die Pufferspeichertemp?
Messstelle S12 48,7...59,8°C

Danke dafür. Ich habe eine Vermutung, woher es kommen könnte. Bitte prüf einmal, wie die Codieradresse 67 unter der Gruppe Warmwasser eingestellt ist. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. und anschließend die OK- und Rückstell-Taste für ca. 4 Sek. drückst.

Über die Adresse 67 wird die Nachheizunterdrückung bei solarer Trinkwassererwärmung eingestellt. Das bedeutet, wenn Solarertrag da ist, wird der Sollwert am Vitodens für eine gewisse Zeit auf den dort eingestellten Wert begrenzt. Erst wenn die Speichertemperatur unter die dort eingestellte Temperatur fällt, heizt der Vitodens auf den normalen Sollwert auf. An bewölkten Tagen mit wenigen Stunden Sonnenschein kann es deshalb dazu kommen, dass die Speichertemperatur etwas niedriger ist als sonst. Zum Test kannst du die dort eingestellte Temperatur anheben.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Vermutung mit Adresse 67 war wahrscheinlich richtig. Ich habe dort den Wert 40 vorgefunden und auf 50 erhöht. Sofort ist die Therme angesprungen. Die Warmwassertemp betrug 49°. Vielen Dank dafür!

Damit ist unsere Sorge bzgl. Legionellen nicht vom Tisch. Gibt es weitere Steuerungswerte an anderen Adressen, die trotz verlangter Temp von 72° bei der Thermischen Desinfektion nur 63° erreichen lassen?
Viele Grüße ...Helmut Glöckner

Welcher Warmwasser-Sollwert ist denn eingestellt beim Vitodens?

Viele Grüße
Flo

Warmwasser-Sollwert ist 60°C.
Die gewünschte Temp zur Thermischen Desinfektion läßt sich davon unabhängig wählen (und wird, wie beschrieben, mit 72° nicht erreicht).

Zusatzfrage zu den auf SD-Karte gespeicherten Daten, deren Bedeutung mir nicht klar ist:
Es gibt dort die Messgrößen
- Flow S12 - angezeigter Wertebereich 620...640
- T Flow - angezeigter Wertebereich nahezu gleich denen des Warmwassers bei S2 T WW
- T return - angezeigter Wertebereich nahezu gleich denen bei S4 T KW/zirk
welche Messstellen/Sensoren stecken hinter diesen drei?
Werden eigentlich auch die Temperaturen von und zu den Solarpanels mit auf der SD-Karte gespeichert?
MfG... Helmut Glöckner

Wie sind denn die Codieradressen 56 und 58 eingestellt und welche 4. Zeitphase ist eingestellt?

Bei den Temperaturen ist es so, wie du es schon vermutet hast. S12 erschließt sich mir allerdings in dem Fall nicht, da die Regelung nur maximal S8 als Sensorsteckplatz hat.

Viele Grüße
Flo

die Adressen 56 und 58 (beide auf Codierebene 2 gefunden) haben den Wert 0.
Der Begriff 4. Zeitphase sagt mir nichts, ich habe auch keinen so benannten Eintrag im Menue gefunden. Hilf bitte weiter..

Die auf der SD-Karte gespeicherten Werte haben folgende Spaltenüberschriften:
Date S1 S2 S3 S4 S5 S6 S7 S8 S9 S10 S12 S13 Irradiation Flow S9 Flow S10 Flow S12 Flow S13 Pressure S12 Pressure S13 R1 R2 R3 R4 R5 A1 A2 A3 A4 Errors Date Heat Heat today Heat week Tflow Treturn Power
Offenbar passen sie nicht 100%ig zum Gerät, das hilft mir allerigs nicht weiter, denn die nicht beschalteten Anschlüsse sind anhand ihrer Messwerte klar erkennbar und die nachgefragten haben offenbar sinnvolle Werte. Ratschlag? Gibts bei Viessmann Spezialisten für die SD-Karten-Speicherung, an die ich weitergeitet werden könnte? Oder gibts eine passende Dokumentation zum Speichern der Betriebsdaten?
Viele Grüße Helmut Glöckner

Wenn beide Adressen auf 0 stehen, ist auch keine Zusatzwasseraufheizung durch den Vitodens aktiviert. Über die Adresse 58 stellst du die Warmwassertemperatur ein, auf die während der Zusatzwasseraufheizung aufgeheizt werden soll. Sollen das 72°C sein, musst du dort 72°C einstellen. Damit du dort aber über 60°C einstellen kannst, muss vorher die Adresse 56 auf 1 gestellt werden. Jetzt wird über die 4. Schaltzeit der Warmwasserbereitung der Zeitraum vorgegeben, wann die Zusatzaufheizung stattfinden soll. Bedenke, dass bei dieser hohen Warmwassertemperatur kein Verbrühungsschtutz besteht. Im Zweifel, halte in jedem Fall Rücksprache mit deinem Fachbetrieb.

Was die SD-Karte betrifft, hat die SD4 nur 8 mögliche Sensoren, welche auch darüber abgefragt werden können. Zu diesem Thema hattest du ja ende letzten Jahres mit meinem Kollegen schon einmal Rücksprache gehalten.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Unterstützung.
1. Sind die vorgefundenen Werte =0 bei den Adressen 67, 56 und 58 die Standardwerte, mit denen die Geräte vom Werk her ausgeliefert werden? Dann wurde bei der Erstinstallation offenbar keine individuelle Anpassung vorgenommen.
2. Ich habe die Adressen am Vitodens geändert: 56: 1; 58: 68:
Bei Adresse 58 wirkt eine Begrenzung, höhere Werte lassen sich nicht auswählen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, diesen Wert zu erhöhen?
3. Beim Bedienpanel des Vitotrans habe ich unter Zirkulation die Desinfektion für 3 Stunden testweise aktiviert. Ich werde berichten, wie sich die Temperaturen ändern. Ist das die Stelle, die du mit "4. Schaltzeit" bezeichnest? Im Vitodens habe ich nichts zur Desinfektion gefunden.
4. Es ist richtig, daß ich schon nach tieferen Informationen über die auf SD-Karte gespeicherten Werte im Dialog war. Nur ist bisher nichts dabei herausgekommen. Die Begrenzung auf 8 Messstellen stelle ich nicht infrage. Nur ist offenbar die Software zum Speichern auf der SD-Karte für mehr als nur 8 verschiedene Werte ausgelegt, von denen wahrscheinlich 8 direkte Messgrößen sind und die anderen daraus berechnete Werte. Irgendjemand bei Viessmann muß doch in der Lage sein, die Bezeichnungen der gespeicherten Werte zu erläutern. Schließlich verkauft Viessman diese Technologie mit der SD-Karte!
MfG... Helmut Glöckner

zu Punkt 3 von 12:19 vorhin:
das Starten der Desinfektion am Vitotrans hat nichts gebracht: höhere Werte der Warmwassertemp sind nicht aufgetreten. Ebensowenig hat während der 3 Stunden Desinfektion die Therme sich eingeschaltet und nachgeheizt.

Wie wird die "4. Schaltzeit" am Vitodens eingestellt? Der Begriff kommt im Bedienhandbuch nicht vor. Gibt es Adressen in der Codierung, be denen die Wochentage und Uhrzeiten/Dauer der Temp-Erhöhung einstellbar sind?
MfG... Helmut Glöckner

bzgl Schaltzeiten:
wir haben an der Therme bisher nur einen Eintrag für Schaltzeiten, nämlich Mo-So 5:30-24:00. Ich habe gestern testweise dort (d.h. Mo-So) als 4.Eintrag 22:30-23:30 hinzugefügt. Die möglichen Einträge 2 und 3 habe ich wie bisher frei gelassen. War das so gemeint?
Nach Überprüfen der aktuellen Temperaturwerte heute früh auf der SD-Karte ist im fraglichen Zeitraum gestern Nacht kein Temp-Anstieg beim WW zu beobachten. Nichts in Richtung 68°, die WW Temp lag bei 60-61°. T HV war von der hohen Solar-Leistung während des Tages noch bei knapp 70°.
MfG...Helmut Glöckner

vergangene Nacht war nicht so viel Solar-Unterstütung aktiv wie in der Nacht zuvor. Bei T HV ist ein deutlicher Anstieg auf Werte von knapp 70° ab 22:30 zu beobachten, der auch über die eingestellte Dauer von einer Stunde vorhält. Das korrespondiert mit den eingestellten 68° in Adresse 58.
Allerdings ist von diesem Anstieg nichts bei T WW und T Speich zu bemerken. Insofern hat das alles bisher nichts gebracht, schließlich soll ja das Warmwasser heißer werden.
Was fehlt? Die Zirkulationsunterstützung zum Pufferspeicher?
MfG H. Glöckner

Hallo gloech,

ich empfehle dir, deine Anlage einmal von deinem Fachbetrieb überprüfen und richtig einstellen zu lassen. Gerne kann dieser damit auch einen unserer Servictechniker beauftragen. Die Beauftragung muss dein Fachbetrieb vornehmen und dies kann er entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal tun.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Empfehlung.
Kannst Du bitte etwas zu Pkt 2 und 4 am ‎26-06-2020 12:19 sagen?
Habe ich die "4. Schaltzeit" am Vitodens richtig eingestellt, siehe ‎27-06-2020 14:35 ?
Viele Grüße
H. Glöckner