abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wiederkehrende Störung FD an Vitodens 200-W, obwohl vor 4 Wochen das Gebläse ausgetauscht wurde.

Hallo zusammen,

bei uns wurde im April 2017 eine Vitodens 200-W installiert, als Ersatz für eine ältere Junkers-Therme. Seitdem geht unsere Heizung in Abständen von ca. 3 Monaten immer wieder auf Störung (FD Feuerungsautomat). Vor ca. 4 Wochen wurde das Gebläse getauscht, da hier nach Aussage der Fachfirma die Ursache der Störung liegen würde. Gestern trat die gleiche Störung wieder auf. Was könnte der Fehler sien.

mfg

11 ANTWORTEN 11

Hallo Joko1951,

sind in der Fehlerhistorie der Regelung noch andere Störcodes hinterlegt?
Tritt der Störcode unregelmäßig auf, muss der Kesselcodierstecker ausgetauscht werden. Tritt sie permanent auf, muss die Regelung ersetzt werden.

Vorab sollten jedoch noch mal die Elektrodenabstände geprüft werden. Ggf. hilft es auch, wenn die Elektroden getauscht werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

1. wie gelange ich denn in die Fehlerhistorie der Regelung um hier nach weiteren Störcodes zu sehen???
2. ist das "normal", dass bei einer neuen Heizung solche Probleme auftreten??

1. OK und Menü gleichzeitig für 4 Sekunden drücken.
2. Es ist natürlich nicht normal, dass jetzt diese Störungen auftreten.
Der Austausch des Gebläses hat übrigens nichts mit dem Fehler zu tun. Hier gibt es erstmal keinen Zusammenhang. Fragt bitte mal beim Fachbetrieb nach, warum diese gemacht wurde. Bitte auch einmal die Herstellnummer der Anlage nennen. Vielen Dank!

Grüße °pa
Viele Grüße

In der Fehlerhistorie wird nur die Störung vom 17.02.19 aagezeigt, da der Speicher offenbar bei Austausch des Gebläses am 21.01.19 gelöscht wurde. Nach Aussage des Service-Technikers des Fachbetriebes erfolgte der Austausch nach Information durch Fa. Viessmann. Bei Geräten mit einer bestimmten Serien-Nr. wäre das erforderlich, um die Störungen FD zu vermeiden.
Unser Gerät hat die Serien Nr. 757 078 470 336 7112

Wenn es das nächste Mal zu dieser Störung kommen sollte, dann frage doch bitte einmal in der Codierebene 2 die Adresse 38 ab und notiere dir, welcher Wert dort angezeigt wird.

Aus momentaner Sicht denke ich, dass nur der Austausch der Regelung hier Abhilfe schaffen wird.
Viele Grüße

Das werde ich machen, hierzu bitte sagen, wie ich in die Codierebene 2 gelange, danke.

OK und Menü gemeinsam für 4 Sekunden drücken und anschließend OK und die Pfeilzurücktaste für 4 Sekunden drücken. Dann wählst du die Gruppe Allgemein und gehst auf die Adresse 38.

Grüße °pa
Viele Grüße

erst einmal vielen Dank

Ich bin heute auf die Codierebene 2 gegangen. Hier ist aber keine Adresse 38 hinterlegt. Hier gibt es nur die Adressen 32, 35, 3E und 3F. Dann geht es weiter mit 4B, 42 etc.

Tut mir leid...Adresse 38 findest du in der Gruppe Kessel.

Grüße °pa
Viele Grüße

o.k. Danke
Top-Lösungsautoren