Hallo,
durch Zufall ist mir aufgefallen, dass beim Aufheizen des Warmwasserspeichers Luftgeräusche an den Ladeleitungen zum Warmwasserspeicher entstehen.
Wie kann ich diese Leitungen denn am einfachsten entlüften?
Am Speicher selber befindet sich nur an eine T-Stück ein Absperrhahn (mit einem Schlauchanschluss) an der Ladeleitung (Rücklauf zur Vitodens). Habe die Vermutung, dass man dort ggf. einfach befüllen könnte.
Man müsste dafür aber wahrscheinlich ja das 3-Wege Ventil in die Stellung Warmwasser bringen.
Es gibt zwar in der Anleitung etwas zum Entlüften bei der normalen Befüllung der Anlage für die Heizkörper, aber speziell für den Ladekreis habe ich nichts gefunden.
VG
Rolf
Verwende: Vitodens 300W (Baujahr 2014) mit einem Votocell Warmwasserspeicher
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier die ET- App und die Unterlagen.
Im SM ab S.11 ist es beschrieben. So wie ich dachte: Der Hahn "C" ist zum Luft herausspülen.
Also alles paletti!
Der Anschluss "D" ist als Entlüftungshahn gedacht. Währed der Entlüftungsprozedur mit Spülen
schließt du den Hahn in der Therme (oben) und öffnest den "D" ohne zwischendurch den Zulauf zu
schließen. Es dauert immer eine Weile, bis die ganze Luft raus ist. Wichtig ist auch der Spüldruck:
Ich habe den Druckminderer am Hauswasser weiter aufgedreht um mehr Durchfluss zu erzeugen
(mehr Blasen werden mitgerissen). Dabei kann aber das Sicherheitsventil der Therme auslösen,
was nicht schlimm ist, wenn man darauf vorbereitet ist. Ich habe dort jetzt einen Schlauch zum
Siphon dran... 😎 Das Entlüften der Therme und der WW- Rohre ist auch ein wenig Erfahrungssache.
Ich war schon drauf und dran in die WW- Leitung eine Spül- Befüllarmatur für Solaranlagen einzubauen.
Mein letzer Versuch vor der Rohrsäge hat es dann gebracht. Entscheidend war wohl der 10er Schlauch
am Auslaufhahn und der Leitungsdruck. Erst hatte ich 3/4 " Schläuche verwendet und eine Spülpumpe.
Hi Rolf,
in der Serv.- Anleitung gibt es nur ein "Befüllprogramm". Dabei wird das Umschaltvent. in Mittelstellung
gefahren und die Pumpe läuft pulsartig. Du musst jetzt über spezielle Kugelhähne unter der Therme (mit
Vierkant- Betätigung) den Heizkreis absperren und dann das Programm fahren. Zusätzlich muss Wasser
eingefüllt werden (ggf. Aufbereitetes). In oder auf der Therme gibt es einen Schnellentlüfter. Der muss
i.o. sein (gammeln gern fest) und auch wen er funktioniert ist es besser dort noch einen Ablasshahn
zu haben über den man durchspülen kann. Ich habe das bei mir so umgebaut mit einer T- Verlängerung.
Da kommt dann ein 10er Schlauch dran, der in den Siphon gehängt wird und dann - Wasser marsch... 😁
Ich habe einen klaren Schlauch genommen, dann sieht man wann keine Blasen mehr kommen.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
Danke für die Infos. Habe es jetzt glaube ich verstanden.
Ein paar kurze Fragen hätte ich noch:
Sehr schön recherchiert! Ich habe eine ganz andere Therme und hätte jetzt viel erklären müssen - aber so:
Du brauchst nichts einbauen, der Hahn "C" macht genau das was meine Nachrüstung macht.
Das Füll-/Spülwasser wird nur unten an der Therme eingefüllt (Füllhahn "B").
Schreibe auch noch mal die Ser.Nr. der Therme, dann finden wir den genauen Typ.
Im SM muss ja stehen wie genau Entlüftet wird.
hier die genaue Bezeichnung:
Vitodens 300-W
CE-0085CM0463
7492947309867109 B3HA-19
Hier die ET- App und die Unterlagen.
Im SM ab S.11 ist es beschrieben. So wie ich dachte: Der Hahn "C" ist zum Luft herausspülen.
Also alles paletti!
Danke, werde ich dann einmal probieren.
Das einzige was mir immer noch nicht ganz klar ist, gilt das Befüllen (wie in der Anleitung beschrieben) dann auch gleichzeitig für den Ladekreis. Oder muss man dort dann den Schlauch zum Befüllen dort irgendwo anbringen?
Ja, egal ob Entlüften/Spülen oder Befüllen: Das Programm dafür stellt das US-Ventil in Mittelstellung,
sodass Heizkreis und WW- Kreis gleichermaßen erreicht werden. Deshalb sollst du ja auch unten die
Heizkreishähne schließen. Dann spülst du nur den WW- Kreis.
Habe das jetzt soweit durchgeführt. Erst habe ich an dem Anschluss an der Therme gespült und dann zusätzlich noch einmal über einen angebrachten Befüll Hahn "D" an der Rückleitung HR des Warmwasserspeichers "A".
Der Aufbau ist so wie in der Skizze dargestellt, allerdings hängt die Therme "C" höher als der Warmwasserspeicher.
Hat soweit alles funktioniert, ist auch teilweise Luft beim Spülen mit rausgekommen.
Allerdings habe ich an der Position des Befüll Hahn "D" Geräusche (Luftblasen) wenn der Speicher aufgeheizt wird.
D.h. dort scheint sich immer noch Luft zu sammeln. Bekommt man die dort noch irgend wie raus?
Ist das tatsächlich so wir auf deiner Skizze angeschlossenen?
Ist da dann nicht VL und RL vertauscht?
Ja ist wirklich so. Ich hatte mich auch gewundert, scheint in der Regel ja anders zu sein.
Dann passt das ja.
Zum Entlüften könntest doch den Befüllhahn leicht aufmachen um die Luft entweichen zu lassen. Bei nicht laufender Pumpe.
Das versuche ich mal: leider geht Anschluss für den Schlauch nach weg, aber einen Versuch ist es wert.
Gemeint war:
Das versuche ich mal: leider geht Anschluss für den Schlauch nach UNTEN weg, aber einen Versuch ist es wert.
Der Anschluss "D" ist als Entlüftungshahn gedacht. Währed der Entlüftungsprozedur mit Spülen
schließt du den Hahn in der Therme (oben) und öffnest den "D" ohne zwischendurch den Zulauf zu
schließen. Es dauert immer eine Weile, bis die ganze Luft raus ist. Wichtig ist auch der Spüldruck:
Ich habe den Druckminderer am Hauswasser weiter aufgedreht um mehr Durchfluss zu erzeugen
(mehr Blasen werden mitgerissen). Dabei kann aber das Sicherheitsventil der Therme auslösen,
was nicht schlimm ist, wenn man darauf vorbereitet ist. Ich habe dort jetzt einen Schlauch zum
Siphon dran... 😎 Das Entlüften der Therme und der WW- Rohre ist auch ein wenig Erfahrungssache.
Ich war schon drauf und dran in die WW- Leitung eine Spül- Befüllarmatur für Solaranlagen einzubauen.
Mein letzer Versuch vor der Rohrsäge hat es dann gebracht. Entscheidend war wohl der 10er Schlauch
am Auslaufhahn und der Leitungsdruck. Erst hatte ich 3/4 " Schläuche verwendet und eine Spülpumpe.
Vielen Dank Fiedel. Mit deinen Tipps habe ich es jetzt hinbekommen.
Das man an dem Anschluss D auch entlüften kann, wäre ich nicht drauf gekommen.
Die Luftgeräuches sind jetzt weg. Jetzt höre ich zwar ein leichtes wimmern in dem Rückschlagventil (befindet sich in dem Rücklauf unter meinem Befüllhahn) aber ich denke das ist wahrscheinlich normal und kein technisches Problem.
Freut mich, dass es geklappt hat! Ja, die RS- Ventile sind eine Engstelle und können etwas Pfeifen.
Da könntest du die Pumpendrehzal ggf. noch etwas anpassen.
Bitte noch die zielführenden Beiträge als Lösung markieren - Danke!