abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

welche Vorteile ergeben sich für den Kunden bei einem Fachbetrieb mit Vitoguide

die Funktion ist weitgehend klar, der Heizungsfachbetrieb kann sich online auf meine Heizung schalten und gewisse Wartungsfunktionen vornehmen, ohne persönlich vorbeikommen zu müssen. Dies erspart dem Monteur Fahrtkosten und Zeit. Spiegelt sich das dann auch z.B. beim Preis für den Wartungsvertrag wider? Vermutlich sind da ja alle Fachbetriebe frei in ihrer Preisgestaltung. Aktuell haben wir einen Wartungsvertrag (ohne diesen Online-Zugang). Diesen werde ich nun aber in Kürze installieren und könnte dann entsprechend mit der Firma reden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Cpt-Hardy,

die Antwort auf deine Frage findest du im Pressetext zu Vitoguide auf unserer Homepage:

http://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/Einfaches-und-effektives-Projektmanagement-mit-Vito...

Wie diesbezüglich die Preisgestalltung deines Heizungsfachbetriebes aussieht, dazu können wir leider keine Aussage treffen. Das kannst du aber individuell mit deinem Fachbetrieb aushandeln.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Cpt-Hardy,

die Antwort auf deine Frage findest du im Pressetext zu Vitoguide auf unserer Homepage:

http://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/Einfaches-und-effektives-Projektmanagement-mit-Vito...

Wie diesbezüglich die Preisgestalltung deines Heizungsfachbetriebes aussieht, dazu können wir leider keine Aussage treffen. Das kannst du aber individuell mit deinem Fachbetrieb aushandeln.

Beste Grüße °be
was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, daß eine permanente online Verbindung zwischen Vitoconnect und Viessmann-Server besteht. Wie ich in meinem anderen Post bereits geschrieben hatte, wird mein WLAN nachts abgeschaltet, was einer permanenten Verbindung widerspricht.
Ausserdem ist die Notwendigkeit dafür nicht nachvollziehbar. Klar könnte die Wartungsfirma so 24 Stunden an 365 Tagen pro Jahr die Heizungs-Daten bekommen aber möchte ich wirklich jemandem diesen Zugang öffnen? Ich würde einem Wartungsmitarbeiter, der 1x im Jahr die Heizung wartet und dafür zu mir nach hause kommt auch nicht meinen Hausschlüssel für das ganze Jahr geben.
Du bist nicht gezwungen, deinem Heizungsfachbetrieb den Zugang zu gewähren. Dabei handelt es sich lediglich um ein zusätzliches Feature mit zusätzlichen Vorteilen. Auch ohne die Aufschaltung auf Vitoguide kannst du die Anlage via Vitotrol-Plus-App oder ViCare steuern und überwachen.

Die permanente Internetverbindung wird benötigt, damit du jederzeit über die App auf die Anlage zugreifen kannst. Andernfalls hätte die Steuerung und Überwachung via App wenig Sinn.

Dass deine Internetverbindung über Nacht abgeschaltet wird ist nicht weiter schlimm. Sobald diese morgens wieder verfügbar ist, verbindet sich die Vitoconnect 100 automatisch wieder mit dem Router und dem Server. Sofern du die Push-Benachrichtigungen eingeschaltet hast, wird dir das auch gemeldet.

Beste Grüße °be
vielen Dank Benjamin für Diene sehr kompetente Antwort. Ich bin kein IT-Experte aber vielleicht wäre es auch möglich, wenn die App nur in dem Moment die Verbindung aufbaut, wenn eine Abfrage erfolgt. So machen es ja z.B. auch IP-basierte Web-Cams. Die stellen den Video-Stream ja auch nicht permanent ins Web sodern nur, wenn sich ein Client anmeldet und sich das Bild darstellt. Theoretisch könnte eine Heizungs-Steuerung per App genau so funktionieren.
Ich frage, weil eine permanente Verbindung ja den gesamten Traffic im LAN beinflusst und bei den meisten ist es ja so, das die upload-Geschwindigkeit immer wesentlich geringer ist, als die download. Und die würde durch diesen permanenten (in meinen Augen unnötigen) upload nochmals belastet und steht dann den anderen Geräten wie PC oder Smartphone nicht zur Verfügung.
Die genauen Abfragezeiten der Vitoconnect 100 sind mir derzeit leider nicht bekannt, aber es ist nicht so, dass durch die Verbindung von deiner Heizungsanlage zum Server dein Internet lahmgelegt wird. Zudem sind die gesendeten und empfangenen Datenpakete so klein, dass sich das in Bezug auf deine Internetgeschwindigkeit nicht bemerkbar machen sollte. Die Datenmenge, die im Monat von der Vitoconnect 100 übertragen wird, liegt im niedrigen zweistelligen MB Bereich.

Beste Grüße °be
ok, alles klar, meine Frage ist damit vollständig beantwortet....