abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitotronic 300 & heizkreis mit mischer

Hallo,

 

ich habe eine vitotronic 300 mit zwei heizkreisläufen. an den heizkreisläufen sind mischer (Best.-Nr. 7178995) angeschlossen. über die Neigung und das Niveau versuche ich nun die Heizkennlinie einzustellen. obwohl ich bei beiden heizkreisläufen dieselben einstellungen vornehme, habe ich unterschiedliche vorlauftemperaturen pro heizkreislauf. Wie ist das möglich ? 

8 ANTWORTEN 8

Vitotronic 300 gibt es meines Wissens nicht.

Ich vermute, es geht um einen Vitodens mit Vitotronic 200. Es könnte sich aber auch um einen Vitodens 300 handeln.

Gib bitte mal die Seriennummer an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.

 

Ich vermute weiter, dass für den Heizkreis 1 eine um 8K erhöhte Vorlauftemperatur eingestellt ist. In der Voreinstellung ist das so hinterlegt.

 

Ich schätze, du hast ein Heizkörperkreis und einen FBH-Kreis, jeweils mit separater Pumpe und Mischer. Beide Heizkreise bekommen das Heizwasser aus einer hydr. Weiche und die interne Pumpe des Vitodens fördert in die Weiche. Richtig? Falls nicht, dann bitte Aufbau erläutern.

Hallo,

Die seriennummer ist die 7170768 401012103.  Es handelt sich um eine vitotronic 300

Mit einem vitocrossal 300

 

Ein heizkreislauf (dieser läuft unabhaengig von der heizkurve maximal mit einer vorlauftemp. Von 45 grad) hat sowohl normale heizkörper als auch eine fbh im bad angeschlossen

 

Der zweite heizkreislauf ist nur mit normalen heizkörpern ausgestattet.

 

  • Beide heizkreisläufe sind über einen " modular divicon" heizkreis verteiler angeschlossen,  welche ihrerseits über eine hydraulisch weiche am heizkessel angeschlossen sind. Zusaetzlich ist dann der erweiterungssatz für einen heizkreis mit mischer an beiden heizkreisläufen montiert.

 

Gibt es tatsächlich, Vitocrossal 300 mit Vitotronic 300.

Sorry, das ist leider nicht mein Spezialgebiet.

Mehrere Möglichkeiten bei gleicher Neigung und Niveau

 

Unterschiedliche Raum-Solltemperaturen Tag/Absenk-betrieb

Unterschiedliche Zeiten Tag/Absenk-betrieb.

Unterschiedliche Max Vorlauftemperatur. 

 

Wenn alle einstellungen gleich sind dann vorlauffühler widerstandskennlinie messen und vergleichen (Kennlinie steht in der Servicebeschreibung) 

Hallo, tatsaechlich ist nur fuer den heizkreislauf mit der fbh eine fermnedienimg angeschlossen(  vitotrol 200), dieses ist im keller und darüber regele ich die zielraumtemperatur für den die räume dieses heizkreislaufs. Die thermostate an den heizkörpern sind maximal aufgedreht.. tatsächlich wird meistens die angestrebte zieltemperatur in den räumen erreicht. 

 

Am zweiten heikreislauf ist keime fernbedienung angeschlossen.

 

-> der zweite heizkreislauf scheint die eingestellte neigung/ niveau relativ exakt anzusteuern. Also der ohne fernbedienung. 

 

-> der mit fernbedienung nicht. Ich muss eime hohes niveau und neigung einstellen. Trotzdem wir nie mehr als 45 grad vorlauftemp angefahren und die pumpe( alpha 2 mit auto adapt läuft auf hoher leistung 43w). Ebenso kann man überhaupt keine korrelation zwischen niveau/ neigung und aussentemp. Herstellen.. die vorlauftemp scheint absolut willkürlich zu sein

 

wenn dort eine Fernbedienung angeschlossen ist wird die raumaufschaltung aktiviert sein. 

 

du schreibst ja das die Soll- Temperatur erreicht wird. 

dann regelt er dem Mischer runter da er ja keine energie mehr braucht.

 

raumaufschaltung kannst du in der codierung überprüfen 

Hallo, ich habe gerade die codierung der fernbedienung geprüft. Es ist witterungsgeführt eingestellt. Denke das macht auch sinn, da die fernbedienung im keller montiert ist und nicht in einem wohnräumen, ist das so korrekt?

 

Meine konkreten fragen:

 

- welchen einfluss hat in meinem fall die fernbedienung auf die vorlauftemperatur? Nach meinem verständnis sollte es keinen einfluss haben, da ich ja über niveau und neigung die vlt in abhängigkeit der aussentemperatur einstelle. Die fernbedienung macht im modus 'witterungsgeführt' wahrscheinlich daselbe, hat also kein einfluss..oder wird in abhängigkeit der eingestellten zieltemperatur an der fernbedieniung die vlt auch im modus 'witterungsgeführt' zusätzlich angepasst (ich habe an der ferbedienung 22 grad eingestellt)? 

 

Also generell würde es mich interessieren welchen einfluss die fernbedienung in modus witterungsgeführt auf die vlt hat ?

 

 

Vielen dank schonmal im voraus

 

für den heizkreis (muss für jeden heizkreis separat eingeschaltet werden und raumregler angeschlossen sein)

 

wenn

b0:0   nur witterungsgeführt

b0:1  tag witterung, absenk raumaufschaltung

b0:2  tag raumaufschaltung, absenk witterung

b0:3 tag und absenk raumaufschaltung

 

Screenshot_20240207_174215_com.google.android.apps.docs.jpg

Screenshot_20240207_174326_com.google.android.apps.docs.jpg

 

Top-Lösungsautoren