abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotronic 200 kw1 zündet nicht erst nach 3x entstören.

Hallo unsere vitotronic 200 kw1 zündet schlecht wenn sie kalt ist, der funke ist ganz klein, nicht groß genug, dann zündet es nicht und geht auf Störung entstöre ich über den Knopf und schalte alles wieder ein warte und dann zündet es aber nicht stark genug, dann gehts nicht an oder auf stören und dann nochmal das ganze 3x bis 4x bis es anspringt der Brenner und läuft.

 

Das ganze dauert also immer so 5 Minuten uns ist sehr nervig.

 

Ich habe schon den Zündautomaten komplett neu gemacht.

ich habe auch den Gasverteiler von Honeywell komplett neu gemacht.

 

HIER NOCH DER LINK Zum video dazu : https://youtu.be/dfVYC9I3AjE

und das zweite video https://youtu.be/f43UEUyB7Os

 

 

 

Jetzt kann es nur die Zyndiode oder die Hauptplatine sein, oder? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jarosik,

 

erstmal super, dass deine Anlage jetzt wieder ohne Probleme läuft. Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Bist du ein Anlagenmechaniker SHK? Hast du das Ersatzteil selbst eingebaut? Wenn dies nicht fachgerecht ausgeführt wurde, besteht Verpuffungs- und Explosionsgefahr. Lass die ausgeführten Arbeiten unbedingt durch einen Fachpartner auf Richtigkeit überprüfen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo jarosik,

 

ein gutes Video hast du da gemacht ! Wie alt ist denn die Zündeinrichtung? Teile mir doch bitte die Herstellernummer deiner Anlage mit. Diese steht meistens oben auf der Anlage, oder seitlich am Kesselblech. Wann war die letzte Wartung? Meiner Meinung nach sollte hier die komplette Zündeinheit erneuert werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo erst mal vielen Dank für deine Antwort, also die Anlage heißt vitogas 100 ein richtiges Typenschild habe ich noch nicht finden können... 

 

Was genau zählt zur Zündeinrichtung dazu?

Also ich habe ja im zweiten Video die zwei Komponenten gezeigt die ich schon neu gemacht habe.

Vom Feuerungsautomaten geht das Kabel hoch zum Bedienten und deren Platine.

Die ist natürlich extrem teuer und ich möchte sie nicht einfach so tauschen.

die Zündiode ist nicht in den letzten 7 Jahren gewechselt worden.

ich würde am ehesten als nächstes diese 3 Stäbe wechseln, also Diode, Gasausströmer und diese Überwachsungsdiode und hoffe dass dadurch ein besserer Funke kommt.

Bin auch telefonisch erreichbar und für Hilfe sehr dankbar. 0176 3 2 11 9348

Guten Morgen jarosik,

 

Der Zündbrenner besteht aus Zünd- und Ionisationselektrode, Gasdüsen und dem Kabel für die Zündung, sowie Befestigungsschrauben.

 

7822652 - Zündbrenner Vitogas / Atola / Rexola

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Vielen dank habe das genau so gestern schon mal bestellt, ich bin mir fast sicher dass es das ursprüngliche vor 20 Jahren ist. Mich ärgert es nur, dass beim letzten Service der Heizungsmensch gemeint hat es wäre noch in Ordnung, hat auch dran romgeputzt. Aber ich denke wenn die Gasporen zugesetzt sind oder ähnliches, dann kommt eben der Fehler, der taucht nicht auf wenn alles schon 4x entstört wurde und warm ist, und der Fehler taucht nur im kalten auf, aber das ist es eben, am ende vom Technikerbesuch ist eben alles schon warm und funktioniert dann auch und dann kann man den Fehler nicht rekonstruieren, erst wenn alles kalt ist nach einem tag. 

Teil ist unterwegs ich werde berichten, habe allerdings ein günstigeres OEM Teil gekauft, hoffe das tut es auch?? 

Hallo jarosik, 

 

dem Fachpartner würde ich an dieser Stelle keine Schuld zuweisen. Das ist bei solch Fehlerbildern schwer zu rekonstruieren. Wenn der Fachpartner den Zündbrenner überprüft und gesäubert hat und der Brenner ohne Probleme gezündet hat, ist es nicht notwendig das Bauteil zu erneuern. 

 

Leider weiß ich nicht, bei wem genau du den Zündbrenner bezogen hast, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Volltreffer, also ich bin mir nicht sicher aber außer dass der Brenner verrostet ist, habe ich den Eindruck dass da ein 2cm Stück abgebrochen ist und deswegen der Funke zu schwach war, jetzt habe ich das Ersatzteil verbaut und siehe da es springt sofort an die Heizung und brennt wunderbar.

Ich ärger mich so sehr dass erst vor 1 Woche der Techniker den Brenner begutachteten abbürstete und meinte es sei alles ok. bin echt wütend auf den.....natürlich wollte der mir nen neuen verkaufen....

 

 

 

 

 

IMG_1738.jpg
IMG_1739.jpg
IMG_1737.jpg

Hallo jarosik,

 

erstmal super, dass deine Anlage jetzt wieder ohne Probleme läuft. Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Bist du ein Anlagenmechaniker SHK? Hast du das Ersatzteil selbst eingebaut? Wenn dies nicht fachgerecht ausgeführt wurde, besteht Verpuffungs- und Explosionsgefahr. Lass die ausgeführten Arbeiten unbedingt durch einen Fachpartner auf Richtigkeit überprüfen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren